AVR 4308/ 3808_Upgrade Audyssey DynamicEQ, Dynamic Volume & CEC

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Stammtisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 01:25
Ein Hallo an alle AVR 4308 3808 Liebhaber :-)

Wie ich heute auf der Denon- Seite lesen konnte, gibt es zum 28.10.2008 ein Kostenpflichtiges Upgrade zum Thema:

Audyssey DynamicEQ, Dynamic Volume & CEC

Und das ganze für 100,-€. Das sollte jeder für sich entscheiden ob das Sinn macht.


Wieso gibt es kein Upgrade für mein Plasma von HDMI 1.1 auf 1.3 :-)

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Antwort zum meiner Frage unter Surround & Heimkino/Allgemeines...

Euer
Stammtisch
Midian73
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 09:13
Kostenpflichtiges Update bei DENON ??? ist ja witzig.Die bekommen den Hals auch net voll genug...biste dir da sicher?

HDMI Anschlüsse egal an welchem Gerät kann man nicht per Software updaten.
Asclepias
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 10:17
Kostenlos wäre natürlich für uns Kunden angenehmer, bedenke aber, dass Onkyo dafür gleich Geld für einen komplett neuen Receiver will (905 -> 906), da ist gar nichts mit Update. Dies betrachtet, finde ich 100 Euro gar nicht mehr so viel, auch wenn 100 USD netter wären. Man sieht, alles relativ.

Gruß
Tom
Chris297
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 10:56
Hallo,

also diese Aufregung verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht. Dynamik EQ, sowie Dolby Volume sind wirklich sehr tolle Bereicherungen für die AVR´s. Wer das einmal gehört hat wird mir Recht geben. Das Denon das noch für die beiden Receiver so anbietet, finde ich absolut fair und in Ordnung. So muss man nicht das Gefühl bekommen immer wieder ein Nachfolgegerät zu kaufen. Viele andere Hersteller investieren kaum in bereits erhältliche Geräte. Außerdem ist es ja keine Pflicht !!
Asclepias
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 11:11
Hallo,

sag ich doch, bin da absolut Deiner Meinung. Ich wollte die Formulierung "wieso muss jeder Hersteller alles umsonst anbieten" vermeiden, wegen der folgenden Diskussionen. Auch ich bin der Meinung, dass Hersteller Geld verdienen dürfen, sonst bräuchten sie nichts herzustellen.

Ich finde das Angebot mit dem Update für 100 Euro fair.


Gruß
Tom
Chris297
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 11:24
Umsonst sind und sollten Updates sein die vorhandene Fehler beheben. Ein Update mit diesem Umfang ist schon ein echter Mehrwert und daher ist der Preis vollkommen in Ordnung.
kürbis
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 18:43
Hallo,
es gibt einen kleinen Unterschied zwischen update und upgrade

UPDATE:Eine Programm-Aktualisierung, umgangssprachlich meist Software-Update, bezeichnet die neue Version eines Programms, die meist kostenlos ist und Programmmängel korrigiert oder kleinere Programmverbesserungen enthält.

UPGRADE:Ein Software-Upgrade bezeichnet hingegen die neue Version einer Basissoftware, die zusätzliche Funktionen enthält.Meistens nicht kostenlos.

Grüße
Dierterle
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 09:51
In den USA is das Upgrade nicht immer kostenlos!

In den Staaten wurde der Preis des 4308 und 3808 vor zwei Monaten um 100USD erhöht. Wer ein Gerät in dem Zeitraum gekauft hat (Kontrolle der Seriennummern) und wer jetzt zum höheren Preis kauft, bekommt das Upgrade kostenlos.
Alle anderen zahlen 100USD!

Insofern ist die Aussage dass die Amis nichts zahlen so nicht richtig.

In Deutschland können wir uns also aussuchen, ob wir das Zeug brauchen (der Preis 3808/4308 ist ja unverändert), oder eben nicht. Die Amis zahlen seit 2 Monaten für nichts mehr. Ob sie das Upgrade nun machen oder nicht.

Einzig der Eumrechnungskurs zwischen USD und EUR könnte mehr Berücksichtigung finden.
Ansonsten ist es super was DENON da so macht. Weiter so!!!!

Dieter
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2008, 10:03
Die Preise werden sich auch hier anpassen. Denon hat im neuen Katalog die A Modelle angekündigt. Kosten alle 100,- EUR mehr und enthalten das Upgrade. Also 3808A, 4308A, AVC-A1A und AVP-A1A.

Rainer
Chris297
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2008, 12:46
Richtig, aussuchen kann man es sich nur noch solange die Geräte ohne das "A" am Ende erhältlich sind. Dan zahlen alle diese 100 Euro aufpreis !!
Asclepias
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2008, 19:22
Denon zahlt dafür ja auch Lizenzgebühren, es ist also ganz normal, das das etwas kostet.

Gruß
Tom
Stammtisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Okt 2008, 23:35
Finde schon klasse wie sich hier eine Diskussion über Update und Upgrade ergeben hat.

Wollte mit meinem Beitrag die Machensart von Denon nicht schlecht reden. Übrigens habe ich mich auch für das Upgrade entschlosse und warte schon ungeduldig auf den 28.10.08 um der erste zu sein ...... :-)

Gruß
Euer Stammtisch
americo
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2008, 09:16
denon hat's als so ziemlich einzigee hersteller geschafft seinen kunden vorbildlichen service zu bieten.
das fängt bei updates via internet an und geht mit diesem update weiter. RESPEKT!!!
da können sich andere hersteller eine scheibe abschneiden.
die bringen geräte zu mondpreisen auf den markt, verscherbeln diese dann oder lassen sie verscherbeln und das wars.
kaum service, kaum support, keine offiziellen weiterentwicklungen...
wär schön, wenn das modell denon schule machen würde und auch die verbraucher und kunden dies entsprechend anerkennen würden.
Chris297
Stammgast
#14 erstellt: 09. Okt 2008, 09:55
Genauso sehe ich das auch !!
Asclepias
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2008, 11:22
Richtig americo, das sieht man am Onkyo 906, den es dann gar nicht bräuchte, aber so schauen die 905 Besitzer, die gern Dynamic EQ und Dynamic Volume haben wollen in die Röhre oder müssen sich einen neunen Receiver kaufen. Ich finde das von Denon auch eine feine Sache.

Gruß
Tom
americo
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2008, 15:03
wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass denon grade beim 4308 einiges gutzumachen hat.
der war nämlich meiner ansicht nach (leider) hoffnungslos überteuert.
und ob die zusätzlichen features einen 3808 jetzt insgesamt aufs niveau eines onkyo 905 (der preislich im endeffekt großteils günstiger als der 3808 war) "hieven" darf auch bezweifelt werden.
denn an der hardware ändert sich ja nichts.
und da hat wiederum onkyo beste arbeit geleistet.

nichtdestotrotz würde ich mir als 905 besitzer schon auch so ein update wünschen.
ob ich's dann im endeffekt machen würde weis ich zwar nicht, aber alleine die möglichkeit ist sehr positiv zu sehen.

nochdazu bei einem reciever wie dem 3808 der ja nicht zu den "teuren" denons gehört.
in einer uvp preisklasse eines onkyo 905 könnte man käufern sowas schon anbieten.

aber wer würde dann schon den neuen 906 kaufen?

denon hat ja momentan die nachfolger nicht am start und ich bin mir ziemlich sicher, dass die größeren 09er zumindest bei den diversen magazinen für den nötigen push und gesteigerte nachfrage sorgen.

wer weis, ob sich manch einer nicht ärgert, evtl. einen oder 2 hunderter mehr für den 3809 oder 4309 draufgelegt zu haben anstatt jetzt einen "alten" 08er upzudaten.

hat alles wie so oft 2 seiten.
die nächste zeit wirds zeigen.
Chris297
Stammgast
#17 erstellt: 09. Okt 2008, 17:34
zumal die Nachfolger noch lange nicht in den Startlöchern stehen. Warum auch ? Die Geräte bieten dank des Updates alles was derzeit machbar ist. Daher warten wir doch lieber etwas länger und bekommen dann einen deutlicheren Sprung nach vorne.

Ich persönlich finde es eh "albern" das jedes Jahr ein Nachfolgeverstärker kommt ! Alle 2 Jahre würde vollkommen reichen. So wie es jetzt läuft hat jeder Kunde bereits nach kurzer Zeit einen Ausläufer und muss mit ansehen wie die Preise dermaßen nach unten gehen, dass man am liebsten ausflippen würde !!
Asclepias
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2008, 17:53
Ich wollte keine Diskussion über Vor- und Nachteile der Onkyo oder Denon Receiver starten. Es ging mir lediglich um die Modellpolitik der zwei Firmen und da ist Denon durch das Update auf jeden Fall kundenfreundlicher.

Es wird keinen 3809 oder 4309 geben, sondern 3808A und 4308A und diese sind nichts weiteres, als ein 3808 und 4308 mit dem Update. Es ist also egal ob man ein "altes" Modell mit Update oder ein Neues besitzt, genau das finde ich ja eben kundenfreundlich.


Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 09. Okt 2008, 17:55 bearbeitet]
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