Kaufberatung für AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ristretto
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 11:27
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen AV-Receiver und bin technisch gesehen leider nicht ganz auf dem aktuellsten Stand.

Hauptgrund für den Neuerwerb ist, dass mein alter Panasonic SA-HE100 nicht die Möglichkeit hat individuelle Klangeinstellungen zu speichern.
So fehlt mir im Heimkinobereich etwas der Bass, während im Stereobetrieb für Musik der Bass zu dominant ist. Das ständige nachregeln nervt einfach.

Frage 1: Können aktuelle AV-Receiver in der Preisklasse bis 500 Euro unterschiedliche Presets für Surround und Stereobetrieb speichern?

Frage 2: Wichtig wäre mir auch ein einfacher Equalizer, so dass man zumindest Einfluss auf die Höhen vornehmen kann. Ist dies mittlerweile ein Standard?

Frage 3: Was mich auch an meinem bestehenden AV-Receiver stört: Ich habe nur einen digitalen Koaxial Eingang. Die restlichen Eingänge sind optisch. Mir sagen jedoch Koaxialkabel von der Handhabung einfach mehr zu. 3 oder besser noch 4 Koaxeingänge wären daher klasse.
Oder kann man auch über einen Adapter mehrere Koaxialkabel an einem Koaxeingang problemlos anschließen?

Frage 4: Die Idee die Geräte per HDMI durch den AV-Receiver zu schleifen war zunächst für mich reizvoll (mein alter hat kein HDMI). Jedoch muss dann der AV-Receiver sicherlich auch immer eingeschalten sein, oder? Das wäre wiederum für mich weniger praktikabel, da ich den AV-Receiver nur für Musik und DVD-Abende einschalte. Sonst soll er aus bleiben.

Frage 5: Bei meinem bestehenden AV-Receiver kann man nur begrenzt auf die Grenzfrequenz Einfluss nehmen (100, 150, 200 Hz). Wie sieht das bei aktuellen Modellen aus?

Frage 6: Welchen AV-Receiver würdet ihr mir in der Preisklasse 300 bis 500 Euro empfehlen? Wichtig sind mir oben genannte Punkte. Ich habe für das Heimkino ein 5.1-Setup. 7.1 wäre also nicht wichtig. Noch habe ich kein Blu-ray, aber vielleicht lohnt es sich ja auch, für die neuen HD-Tonformate gerüstet zu sein. Der Musikbetrieb ist mir ebenso wichtig, wie der Heimkinoklang. Der zu beschallende Raum ist eher klein und ich höre maximal mit gehobener Zimmerlautstärke. Hohe Lautstärken muss der AV-Receiver somit nicht leisten können.

Viele Grüße…


[Beitrag von ristretto am 12. Okt 2008, 11:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Kaufberatung für AV Receiver
Pow3rus3r am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  19 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
biggiundarchi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
AV Receiver im Stereobetrieb, 5.1 oder 7.1
klausentreiben am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  11 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
Dragon2010 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
Darkzone01 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
michih3 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
AV/Receiver Kaufberatung für Heimkino
Sneasel am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver unter 500,-
Pede81 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  11 Beiträge
[Kaufberatung] Günstiger AV-Receiver
Parki am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  13 Beiträge
Mein Av Receiver hat schwachen Bass !
beutel am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen