AVR für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Tarzansworld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 14:11
Hi ich bin neu hier und würde mal eure Meinung hören.
Ich habe eine HC5500 als Beamer in einem Raum von ca. 20 m/2. Nun benötige ich einen AVR. Der Beamer wird nur für DVD und DVB-S benötigt.Also nur Kino betrieb. Ich habe gelesen, das der Onkyo besser für "Kino" ist. Ich denke ca. 1.000 Euro werde ich investieren müssen. Oder was meint ihr?
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 14:26
Unbedingt!

Ich würde eher nach den Geräten gehen, als nach Preis und dann entscheiden , obs zu teuer ist. Oder wenn Du richtig professionell rangehst, die Lautsprecher für den Raum aussuchen und dann entscheiden, in welcher Leistungsklasse der AVR mit den LS spielen muss. Bei 20m² kommst Du sicher auch mit normalen Leistungsklassen um die 500.- super hin.
Tarzansworld
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 14:35
Danke für die schnelle Antwort. Aber mein Problem ist ich lese hier im Forum so viele sachen aber es gibt wohl nichts auf was man achten sollte. Was muss oder sollte ein Gerät haben?
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 14:46
"Brauchst" Du Ton über HDMI?
Wenn Du die neuen Tonformate von BlueRay's nutzen möchtest (weshalb auch immer) hast Du da schonmal einen Anhaltspunkt.

Hatdas Gerät einen Lüfter zum Kühlen verbaut? Da fliegen schonmal alle Pioneers, viele Onkyos und andere raus.

Bei Sony stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nich.

Panasonic sieht schonmal abartig gagge aus (Das Auge hört auch mit)

Bei einigen Onkyos gibt's wohl SW-Probleme mit bestimmte Ständen? Aber ich will jetzt nix unwahres verbreiten.

Yamaha fällt schonmal raus, wenn man einen Sat-Receiver mit Digitalton betreiben möchte. Auch teure aktuelle Yamahas kommen modellunabhängig und Sat-Receiverunabhängig nicht immer mit dem Digitalton klar, mit Glück gehts.
Lieber Finger weg!

Ich bin dann letztendlich beim Denon 1909 hängen geblieben, weil die Leistung dicke für meine Lautsprecher ausreicht und er hat alles Moderne an Board, wie das HDMI-Zeugs.

Ansonsten ist das glaube ich alles Geschmackssache.


[Beitrag von HeinzSindbad am 15. Okt 2008, 14:50 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 15:43
Hallo,

Hat das Gerät einen Lüfter zum Kühlen verbaut? Da fliegen schon mal alle Pioneers, viele Onkyos und andere raus

Das ist eine recht apodiktische Aussage. Gegen einen Lüfter ist zunächst einmal doch nichts einzuwenden, denn da könnte man ja alle Projektoren und Flatscreens vergessen. Es kommt doch wohl darauf auf, wie oft die Lüfter anspringen und ob sie geräuschlos laufen. So ist die Aussage IMHO einigermaßen sinnfrei.
Grüße
Peter J.
BlueScreeny
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 15:49
Bevor du Kaufst würde ich mich an deiner Stelle ca 2 Monate mit dem Thema beschäftigen.

Ich habe mich Ca 6 Monate damit beschäftigt, habe Recherchiert, habe viele Marken gefunden die ich noch garnicht kante... Habe andere Meinungen hinzugezogen, habe sehr viel Probegehört.
Du must dir zeit nehmen!! Sowas darf man nicht überstürzen.

Am Anfang war ich bomben sicher das ich ne JBL Box und nen Pioneer A/V holen werde.

Mittlerweile sind es die Heco Celan und ein Denon A/V.

Grüße Blue
Michi75
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2008, 15:52

HeinzSindbad schrieb:
"Brauchst" Du Ton über HDMI?
Wenn Du die neuen Tonformate von BlueRay's nutzen möchtest (weshalb auch immer) hast Du da schonmal einen Anhaltspunkt.

Hatdas Gerät einen Lüfter zum Kühlen verbaut? Da fliegen schonmal alle Pioneers, viele Onkyos und andere raus.

Bei Sony stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nich.

Panasonic sieht schonmal abartig gagge aus (Das Auge hört auch mit)

Bei einigen Onkyos gibt's wohl SW-Probleme mit bestimmte Ständen? Aber ich will jetzt nix unwahres verbreiten.

Yamaha fällt schonmal raus, wenn man einen Sat-Receiver mit Digitalton betreiben möchte. Auch teure aktuelle Yamahas kommen modellunabhängig und Sat-Receiverunabhängig nicht immer mit dem Digitalton klar, mit Glück gehts.
Lieber Finger weg!

Ich bin dann letztendlich beim Denon 1909 hängen geblieben, weil die Leistung dicke für meine Lautsprecher ausreicht und er hat alles Moderne an Board, wie das HDMI-Zeugs.

Ansonsten ist das glaube ich alles Geschmackssache.


Ich finde z.Bsp die Denon´s alle zu teuer für das was Sie können!

Nimm doch den Onkyo 875!Der richtig dampf und kann eingehende HDMI Signale mit seinem HQV Chip Hochscalieren
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 15:58

Es kommt doch wohl darauf auf, wie oft die Lüfter anspringen und ob sie geräuschlos laufen


wie oft? Einmal ist einmal zu viel
Geräuschlos? Geräuschlose Lüfter gibt's nicht, sonst würden sie keine Luft schaufeln. und wären ein Widerspruch in sich, genau wie AVR's mit Lüftern ;o)


da könnte man ja alle Projektoren und Flatscreens vergessen.


Eigentlich ja aber bei Projektoren z.B. gehts nicht anders, muss man die physikalischen Gegebenheiten beachten.
Aber diese Geräte sind vorrangig für ein anderes Medium zuständig, dort kann man noch ansatzweise verstehen, dass das Bild als Qualitätsmerkmal dient.
Aber prinzipiell, schaue ich auch bei andeen Geräten nach der Lautstärke der Kühlung. Nur ein passivgekühlter Plasma kam in's haus, das ist wichtiger als FullHD, der Sat-Receiver wurde zum Passiv-Gekühlten umgebaut. Wer auf Hovercrafts im Wohnzimmer steht, nur zu.

Aber bei einem Gerät, dass seine Qualitätsvorteile in der Akkustik zeigt, eine akustische Störquelle einzubauen, ist ein Widerspruch, zumal es ja auch hier wirklich passiv gehen kann. Wer sich wegen des Klangs einen A/V Receiver mit Lüfter (sei er noch so leise) kauft, kauft sich auch einen Farbfernseher und nimmt die Farben komplett raus.

Selbst wenn es nicht hörbar wäre, nur mal angenommen, gehts schonmal um's Prinzip. man darf keine akkustischen Störquellen in Soundgeräte einabuen!
Denon z.B. hat's verstanden und wirbt damit. Sowas darf man als Kunde nicht einreißen lassen.


[Beitrag von HeinzSindbad am 15. Okt 2008, 16:03 bearbeitet]
Tarzansworld
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2008, 16:05
Warum meinst den Onkyo 875 und nicht den 876?
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 16:12
Dachte ich auch, bis ich mal hier im Forum gelesen habe, dass die nur mit einer Firmware richtig laufen ... und da war's schon vorbei für mich.

;o)
Digitalsurfer
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2008, 16:26

Tarzansworld schrieb:
Warum meinst den Onkyo 875 und nicht den 876?

Der 875 ist ein Auslaufmodell, daher deutlich preisgünstiger (sofern noch verfügbar) als der Nachfolger 876, der sich nur in Details vom Vorgänger unterscheidet.
Michi75
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2008, 16:29

Tarzansworld schrieb:
Warum meinst den Onkyo 875 und nicht den 876?



Weil du den 875 für 800.- € bekommst und du ja eigendlich nur 1 HDMI out benötigst der 876 hat 2 Ausgänge und kostet ja auch gleich min. 400 mehr!

Habe meinen 905 selber upgedatet(Obwohl er anstandlos lief)und habe/hatte nie probleme!
Es gab mal am Anfang das DTS HD böller problem das aber ganz einfach per CD Update gelöst wurde!Übrigens das Problem hatten auch Yamaha Av Receiver!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kino für 500 bis 800 Euro ?
Crusor am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
AVR als Wandler auf YUV für Beamer ?
seventeeth am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung für einen AVR
coupe1989 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
AVR Empfehlungen für Heimkino
certhas am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  16 Beiträge
AVR für FHD TV und UHD Beamer
Etrius40 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  7 Beiträge
Receiver für ca. 350 Euro ?
hemn2 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  10 Beiträge
Benötige Hilfe für mein erstes Heimkino
Gab0 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  11 Beiträge
DENON AVR-2808 oder ONKYO TX-SR805
ZABEK am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  15 Beiträge
AVR 245 oder AVR 255 ?
WengChun am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  14 Beiträge
Welchen AVR für Teufel Concept S!
Italia99 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen