AVR für FHD TV und UHD Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Etrius40
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Apr 2018, 15:46
Hallo, ich habe eine Frage zur AVRs (im Speziellen welchen mit 2 HDMI Ausgängen).
Ich habe zur Zeit einen FHD TV und möchte mir demnächst einen UHD Beamer für mein Wohnzimmer zulegen und beide Geräte an den gleichen AVR anschließen. (keine gleichzeitige Nutzung)
Ich habe zur Zeit den Denon AVR-2400H, 3400H und Pioneer VSX-LX302 in meiner Auswahl, die alle 2 HDMI Ausgänge haben. Nun habe ich gelesen, dass die Ausgänge des 2400H parallel sind (und die des 3400H diskret). Bedeutet das nur, dass man bei dem 2400H nicht 2 verschiedene Signale gleichzeitig ausgeben kann? Oder funktionieren die parallelen Ausgänge ähnlich wie ein splitter (so dass der AVR nur FHD ausgeben würde solange beide Geräte angeschlossen sind)?
Houbi
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2018, 19:51
Habe eine vergleichbare/ähnliche Konstellation. TV 4K/HDR/60 (18gbps), Beamer 4K/HDR/30 (max 10,2Gbps).

Dual/Parallel ist wie ein Splitter -> der kleinste gemeinsame Nenner kommt zum Einsatz.

Du brauchst das aber diskret um die beiden Geräte separat ansteuern zu können, nur so wird der Beamer auch 4K ausgeben können.
Etrius40
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Apr 2018, 20:04
Danke für die Antwort.
Leider kann ich bei den Receivern nirgends finden, ob die Ausgänge diskret sind. Aber wenn ich das richtig sehe ist das der Fall, wenn der 2. Ausgang für eine 2. Zone ist. Richtig?

D.h. der pioneer lx302 ("HDMI: 2 Out (1 for MAIN, 1 for SUB)") könnte das auch nicht, aber der LX502 ("HDMI: 2 Out (1 for MAIN, 1 for Zone 2/SUB)") schon?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2018, 16:03
Wenn Beamer und TV nicht gleichzeitig zum Einsatz kommen ist es egal, wie die HDMI-Ausgänge verschaltet sind.

Hast du einen FHD TV und einen UHD Beamer gleichzeitig angeschlossen, so bekommt der Beamer max. ein FHD-Signal, wenn der TV eingeschaltet ist.
Ist der TV ausgeschaltet, bekommt der Beamer ein UHD-Signal.
Es kann sein, das der TV da trotzdem noch in die Suppe spukt.
Dann braucht man die Möglichkeit, beide HDMI-Ausgänge separat ein- und ausschalten zu können.

Grüße
Roman
Houbi
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2018, 17:11
Also bei mir funktioniert eben genau dies nicht, egal ob geräte an oder aus.

Erst wenn ich der Vorstufe explizit sage Ausgang 1 oder 2 klappt das. Im „Dual“ Mode keine chance
Passat
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2018, 19:38
Dann murkst eines der Geräte auch im Standby am HDMI-Handshake herum.
Das ist eindeutig ein Konstruktionsfehler des Geräts.
Testen kann man das, wenn man das betroffene Gerät mal wirklich ausschaltet, d.h. vom Strom trennt.

Grüße
Roman
Houbi
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2018, 20:14
Das dürfte wohl so sein ja. Spielt aber keine Rolle, weil...

- bei mir funktioniert ja alles perfekt so wies von der harmony gesteuert wird
- dem threadersteller darf durchaus klar werden dass in der realität eben nicht immer alles so funktioniert wie‘s in der theorie sollte



[Beitrag von Houbi am 08. Apr 2018, 20:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV und Beamer an AVR
bindalf am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
Benötige ich für einen UHD Beamer einen UDH Receiver?
jukeduke am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  7 Beiträge
hdmi durchschleifen für TV-Gerät und Beamer
stueckgold am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Beamer + Tv an AV Reciever
koeniig am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  4 Beiträge
uhd / 4K Vorkaukel
takeashi am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  3 Beiträge
AVR als Wandler auf YUV für Beamer ?
seventeeth am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  4 Beiträge
Generell UHD Verkabelung
horushl am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  4 Beiträge
AVR Lautstärkeanzeige auf TV
Jockel100 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  16 Beiträge
Beamer via AVR HDMI out - schaltet aus
surbier am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  7 Beiträge
AVR für Heimkino
Tarzansworld am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen