uhd / 4K Vorkaukel

+A -A
Autor
Beitrag
takeashi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2015, 22:30
hallo,

ein avr mit mehreren hdmi 2.0 (lässt also uhd/4k in 60hz laufen) outputs. {uhd ist fürs gaming und ja ordentliche Hardware ist vorhanden}

Problem die outputs, "scheinbar" aller avr´s mit mehreren hdmi-ausgängen, wohl alle die "schwächere" Auflösung annehmen....

sprich wenn zb. am avr eingang uhd-material abgeben wird kann man auf output1 nur so lange uhd/60hz genießen wie nicht an output2 ein gerät steckt das nur HD.


daher, ist es möglich dem avr am hdmi-output2 uhd/60hz Vorzukaukeln,....


[Beitrag von takeashi am 24. Sep 2015, 23:03 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2015, 10:59
Nein.

Und das Verhalten ist grundsätzlich bei HDMI so.
Bei HDMI findet ein Handshake zwischen den Geräten statt.
Darüber wird ausgehandelt, welche Fähigkeiten die Geräte haben.
Es wird sich dann auf den größten gemeinsamen Nenner geeinigt.
Wenn nun ein UHD-TV und ein HD-TV angeschlossen sind, dann ist der größte gemeinsame Nenner HD.
Ein "Vorgaukeln" von UHD würde dazu führen, das auf dem HD-Gerät kein Bild zu sehen ist.

Wenn der Handshake auch stattfindet, wenn der HD-TV sich im Standby befindet (sollte eigentlich dann nicht passieren), dann hilft nur, den HD-TV vom Netz zu trennen (z.B. über eine schaltbare Steckdosenleiste oder evtl. auch direkt am Gerät ganz auszuschalten).

Grüße
Roman
benvader0815
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2015, 21:17

Wenn der Handshake auch stattfindet, wenn der HD-TV sich im Standby befindet (sollte eigentlich dann nicht passieren), dann hilft nur, den HD-TV vom Netz zu trennen (z.B. über eine schaltbare Steckdosenleiste oder evtl. auch direkt am Gerät ganz auszuschalten).


Findet leider auch im Standby statt. Hatte das Problem schon zweimal mit der 3D-Wiedergabe:

1te Mal) Azur 751BD war an die Rotel RSP 1572 angeschlossen. An der Rotel waren ein 2D-Samsung Plasma und der 3D-Beamer angeschlossen. Obwohl der Plasma im Standy war, konnte ich mit dem Beamer zunächst kein 3D wiedergeben - der Player weigerte sich. Mit dem Herausziehen des HDMI-Kabels aus dem Samsung lief es dann. Dazu muss gesagt werden, dass ich keine HDMI-Steuerung etc nutze.
Problem sind bei HDMI-Verbindungen auch im Standby die Weitergabe von EDID-Informationen.
Abhilfe schaffte mir die in den Oppo-Playern und dessen Klonen vorhandene Funktion "3D erzwingen" einzuschalten.

2te Mal) In der aktuellen Anlage habe ich einen PC-Monitor (nur 2D) und einen 3D-Beamer. Hinter meiner Vorstufe (Nakamichi AV1 ähnlich wie Emotuiva UMC-200) werkte ein einfacher 3D-fähiger HDMI-Splitter. Aber auch hier das gleiche Problem wie oben. Obwohl der HDMI-Monitor im Standby war, verweigerte mein Pioneer BDP die Wiedergabe von 3D. Zog ich das HDMI-Kabel des PC-Monitors aus dem Splitter gab der BDP die 3D Wiedergabe frei.
Leider hat mein Pioneer BDP nicht die tolle "3D Erzwingen"-Funktion. Mit etwas Suche fand ich einen passenden Splitter gefunden. Dadurch kann ich dem Player verschiedene Info zu den Wiedergabegeräten vorgaukeln.

Folge ist aber auch, dass auf dem PC Monitor kein Bild zu sehen ist, wenn ich dem Beamer 3D zuspiele. Also quasi genau die Folge, welche Passat im Vergleich zu UHD/FHD beschrieben hat.

Lustigerweise muss aber zu der oben genannten Problematik sagen, dass meine Yamaha CX-A5000 keinen Ärger machte. Sie erkannte anscheinend den Standby-Modus des Monitors und gab auf dem anderen Ausgang zum Beamer ohne Probleme 3D aus.

Falls man keinen Splitter brauch gibt es auch HDMI EDID MANAGER

Sehe aktuell aber folgendes Problem für takeashi:
Habe noch kein Splitter oder ähnliches Gerät mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 gesehen. Bisher nur HDMI 2.0 mit älterem HDCP.

Gruß Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generell UHD Verkabelung
horushl am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  4 Beiträge
Wie am besten auf UHD skalieren?
Endman am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  5 Beiträge
Brauche ich einen 4k AV-Receiver?
Coolstar am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  22 Beiträge
Suche AV-Receiver für UHD Ambilight/Lightberry Betrieb
Tidle am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
4K AVR
takeashi am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
4K upscaling
jamo_box am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
4K HDCP HDR 10 Receiver unbefingt notwendig?
elrochino am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
AV-Receiver 4k?
Zebie am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  5 Beiträge
Ist ein 4k Receiver für 4k TV notwendig?
Bst2k am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  12 Beiträge
4K Player und 4K TV aber noch älterer AV
toller_toni am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen