hdmi durchschleifen für TV-Gerät und Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
stueckgold
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2015, 23:32
Hallo,

ich habe:
- Sat receiver:vu+ duo (1 hdmi Ausgang)
- TV- Gerät: Sony Bravia KDL 40V3000 (mehrere hdmi Eingänge)
- Beamer: Benq W1070+ (2 hdmi Eingang)
- 5.1 Soundsystem: Harman Kardon HKTS 5
- Bluray Player: Samsung
- Logitech Harmony Universal-Fernebdienung

Ich suche einen passenden AVR!

Mein Problem:
Szenerie 1:
Ich möchte unproblematisch Fernsehen können (dazu nur TV an und Sat anmachen). Der AVR sollte dazu das hdmi-Signal durchschleifen. Ton soll einfach aus dem TV kommen!
Szenerie 2:
Tvprogramm, Dateien oder aufgenommene Sendungen von der Festplatte des Satreceivers über den Beamer anschauen, mit den 5.1 Boxen und entsprechendem Ton (Dolby oder Dts oder Stereo je nach Angebot)
Szenerie 3:
Bluray Filme anschauen über den Beamer mit 5.1 und entsprechendem Ton.

Meine Versuche bis jetzt:
1. DENON AVR-X3100W (2 hdmi out). Tv an HDMI out 1, Beamer an HDMI out 2. Problem: bei HDMI out 2 wird nur der Stereoton ausgegeben, Geht nicht, da ich bei Beamer ja den 5.1 Ton möchte.
Zusätzlich: Lässt sich, soweit ich mich erinnern kann nur bei hdmiout 1 das Einstellungsmenü anzeigen.

2. DENON AVR-X3100W (2 hdmi out) Beamer an hdmi out 1, TV an hdmiout 2. Problem: Receiver muss an sein, um TV Bild zu erhalten, hdmi wird nicht durchgeschleift

3. Harman/Kardon AVR 171S (2 hdmi out): weder an HDMI out 1 noch an hdmi out 2 wird das signal bei AVR aus durchgeschleift.

Ich kann leider die entsprechenden Informationen nicht in den Beschreibungen der AVRs finden, denn mittlerweile hat sich die Bedeutung von passthrough geändert, es handelt sich jetzt um irgendwelche 4k Signale.

Kennt ihr Receiver,die
1. bei Wiedergabe an beiden hdmi- out Ausgängen das 5.1 Signal ausgeben
und
2. im Standby Modus das hdmi Signal zumindest an einem Ausgang durchschleifen.


Hdmi Splitter sind für mich keine Lösung!

Vielen Dank!
std67
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2015, 15:01
Hi


1. DENON AVR-X3100W (2 hdmi out). Tv an HDMI out 1, Beamer an HDMI out 2. Problem: bei HDMI out 2 wird nur der Stereoton ausgegeben, Geht nicht, da ich bei Beamer ja den 5.1 Ton möchte.


kann nicht sein.HDMI muss ja gar keinen Tnausgeben, wrd ja intern im AVR verarbeitet. Kann höchstens sein das du da was falsch eingestellt hast, wennich auch gerade keine Idee habe was das sein könnte
Du hast ALLE Zuspieler am AVR angeschlossen?

Das das OSD des AVR nur an einem Ausgangan gezeigt wird ist bei allen Geräten so


[Beitrag von std67 am 18. Nov 2015, 19:01 bearbeitet]
stueckgold
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2015, 18:38

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi


1. DENON AVR-X3100W (2 hdmi out). Tv an HDMI out 1, Beamer an HDMI out 2. Problem: bei HDMI out 2 wird nur der Stereoton ausgegeben, Geht nicht, da ich bei Beamer ja den 5.1 Ton möchte.


kann nicht sein.HDMI muss ja gar keinen Tnausgeben, wrd ja intern im AVR verarbeitet. Kann höchstens sein das du da was falsch eingestellt hast, wennich auch gerade keine Idee habe was das sein könnte
Du hast ALLE Zuspieler am AVR angeschlossen?

Das das OSD des AVR nur an einem Ausgangangezeigtwirdist bei allen Geräten so

Ich habe einen Sat-receiver und einen Bluray Player angeschlossen.

Natürlich wird nicht über den Hdmi-out 2 das Tonsignal ausgegeben, aber sobald ich auf HDMI out 2 geschaut habe, gab es nur auf zwei der 5 Boxen Ton.

Schade mit den Einstellungen, aber auf jeden fall wird nur bei hmdi out 2 das signal durchgeschliffen.
sergio_l
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 13:14
Ich habe den Denon X3100W. Du hast das Problem schon richtig erkannt.
Nur die Main Zone kann 5.1 (bzw. 7.2). Zone 2 nur Stereo.

Bei Fall 2, wo du HDMI-Passthrough willst über die Zone 2, habe ich das nicht getestet, aber warum solltest du diese Option wollen? Um Strom zu sparen? In der Anleitung steht, dass wenn man die Option nutzt, der AVR mehr Strom im Standby-Modus verbraucht und man den dann lieber "abstecken" soll. Demnach kann es sein, dass die paar Stunden, wo man TV schaut und der AVR mitläuft vielleicht besser sind, als die größere Anzahl an Stunden, wo das Gerät im Standby-Modus läuft.
stueckgold
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 22:02
Das Problem ist, dass der TV nicht den Receiver anschalten kann. Und meine Kinder sind überfordert, wenn sie noch ein weiteres Gerät anschalten müssen und da eventuell sogar noch den richtigen Eingang wählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR - Ton über HDMI durchschleifen?
Matthias96 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
HDMI über AVR durchschleifen
Hobre0815 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
HDMI-1.3-Signale durch 1.1-Gerät durchschleifen?
G*I*T*S am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  10 Beiträge
HDMI Signal durchschleifen
Galvano am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  31 Beiträge
Soundsignal durchschleifen
Legion_x am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  8 Beiträge
DSD durchschleifen?
blabupp123 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  11 Beiträge
Durchschleifen des HDMI Signals
alexsibbe7 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  24 Beiträge
Durchschleifen von HDMI-Signalen ?
Bobasss am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  16 Beiträge
HDMI über Receiver Yamaha RX-V 663 an Beamer durchschleifen
chrissoff am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
YUV Signal- durchschleifen ?
Cellu am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen