DSD durchschleifen?

+A -A
Autor
Beitrag
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Aug 2015, 13:38
Hallo miteinander!

Der Titel verrät es schon: ich wollte wissen, ob es AVR gibt, die ein DSD-Signal, das per HDMI eingespeist wird, am HDMI-Ausgang weitergeben können.
Konkret sollen vom BD-Player (Sony S7200) SACD wiedergegeben und an ein externes Gerät weitergeleitet werden.
Gibt es sowas, oder können das alle AVR, die DSD beherrschen?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2015, 16:25
also bei der Yamaha CX-A5000 AV-Vorstufe ist es so:
wenn man in der Konfiguration angibt, dass der Ton per HDMI ausgegeben werden soll (man kann einzeln "Haken setzen" ob die Vorstufe den Ton abgreifen soll ja/nein und ob am HDMI Ausgang Ton ausgegeben werden soll ja/nein), dann kommt da bei eingeschaltetem Zustand immer nur PCM Stereo aus dem HDMI Ausgang raus.
Wird die Vorstufe ausgeschaltet (und Standby Pass-Through ist aktiviert) dann wird das entsprechende Eingangs-Signal 1:1 durchgereicht (bis hin zu Atmos und Auro3D) BIS AUF DSD, da kommt dann nix raus

mit der CX-A funktioniert das also gar nicht was du vorhast und ich vermute(!) dass das bei den anderen Yamaha AVR genauso sein wird.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Aug 2015, 16:47
Danke Dir!

Tja, wahrscheinlich wird das bei allen so sein, nicht nur bei Yamaha... Auf gut deutsch: Scheiße!
Weißt Du vielleicht, wie sich das beim Oppo verhält? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hast Du den 103. Kann er auf beiden Ausgängen DSD ausspucken?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2015, 16:57
ich habe den 103EU, der kann DSD ausschließlich am HDMI2 ausgeben, NICHT an HDMI1!
Dagegen ist nur am HDMI1 der Marvel QDEO aktiv, der bietet meiner Meinung nach aber keine wirklich sinnvollen Features (eben auch den nicht komplett abschaltbaren Rauschfilter).

Den 103EU kannst du so einstellen, dass das Bild aus HDMI1 und der Ton aus HDMI2 kommt. Es geht aber auch, dass Ton und Bild aus beiden Ausgängen kommen, dann bleibt der HDMI1 aber bei DSD stumm, bei "normalen" Ton-Formaten kommt er dann aus beiden Ausgängen raus.

Ich weiß, dass sich da beim "D"-Modell etwas geändert hat, aber nicht genau was und wie
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Aug 2015, 17:10
Super, das ist schon mal was! Ich habe auch den 103EU und zur Zeit hängt am HDMI 1 direkt der TV, am HDMI 2 der AVR.
So richtig nützt mir das aber auch nichts, denn wenn ich HDMI 1 über den AVR zum TV leite, um HDMI 2 für DSD "frei" zu bekommen, kann ich 3D vergessen, der alte Marantz macht da nicht mit.
Dann hätt' ich noch den Pio CS-2022. Der kann 3D, hat aber nur einen HDMI-Ausgang...

Du kennst ncht zufällig einen Splitter, der problemlos 3D und HD-Tonformate überträgt?
std67
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2015, 18:59
Hi

wo willst du das DSD den hinleiten? Zum TV? Der Sinn davon wäre..................???
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2015, 19:17
mit 3D kenne ich mich ja gar nicht aus. Allerdings wüsste ich nicht, warum ein 08/15 Splitter das Signal nicht einfach 1:1 durchreichen sollte. Probleme könnte es natürlich geben, wenn sich die Geräte über ihre Fähigkeiten "unterhalten" und ein Gerät halt sagt: nee, 3D kann ich nicht und das andere: immer her damit...

Ich vermute mal, dass da ein DSD fähiger HDMI-DAC dran soll?
Allerdings sehe ich den Sinn darin auch nicht so ganz ein. DSD hat ja gerade den Vorteil, dass es nicht wirklich gewandelt werden muss. Man kann das Signal einfach auf eine Puffer-Stufe geben, dahinter ein ganz einfacher Tief-Pass und fertig ist das analoge Signal. Die "Intelligenz" wurde bereits beim Erstellen des DSD Signal da rein gebracht.
Insofern ist die Frage, ob ein externer Wandler bei DSD überhaupt irgendwelche Vorteile gegenüber dem Oppo hat? Wobei ich nicht weiß, ob der das wirklich direkt wandelt oder erst nach PCM konvertiert und dann durch seine normalen PCM Wandler analogisiert?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Aug 2015, 19:58

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
Ich vermute mal, dass da ein DSD fähiger HDMI-DAC dran soll?

Jupp, konkret ein KHV mit so einem DAC, noch konkreter: DIESES Vieh mit HDMI-Option (unter "Custom Option" zu finden).

Insofern ist die Frage, ob ein externer Wandler bei DSD überhaupt irgendwelche Vorteile gegenüber dem Oppo hat? Wobei ich nicht weiß, ob der das wirklich direkt wandelt oder erst nach PCM konvertiert und dann durch seine normalen PCM Wandler analogisiert?

Laut den Jungs von Magna-Hifi (der holländische Vertreiber von Audio GD), denen ich vor der Bestellung Löcher in den Bauch gefragt habe, wandelt er direkt.
Der Hauptvorteil für mich ist allerdings eine zusätzliche Schnittstelle. Den Sony kann ich auch mit Koax anschliessen (wobei ich nicht so recht weiß, was da rauskommt, wenn ich SACD abspiele... :D)
Schliesse ich ihn mit HDMI an, geht er mir als BD-Zuspieler flöten. Schliesse ich den Oppo mit HDMI 2 an, geht mir beim Marantz 3D flöten. Schliesse ich den Oppo an den Pioneer an, brauche ich einen Splitter für den zweiten TV.

DSD hat ja gerade den Vorteil, dass es nicht wirklich gewandelt werden muss. Man kann das Signal einfach auf eine Puffer-Stufe geben, dahinter ein ganz einfacher Tief-Pass und fertig ist das analoge Signal. Die "Intelligenz" wurde bereits beim Erstellen des DSD Signal da rein gebracht.

OK, so gesehen könnte ich den Oppo ganz simpel analog anschliessen und fertig. Vielleicht sollte ich es erst mal so versuchen, anstatt gleich einen neuen AVR zu kaufen... obwohl... der Pio geht mir mit seinem Lüfter ohnehin auf den Senkel...

Allerdings wüsste ich nicht, warum ein 08/15 Splitter das Signal nicht einfach 1:1 durchreichen sollte.

Ob so ein Splitter auch DSD durchreichen kann? Das wäre natürlich die ideale Lösung: Sony--> Splitter--> fertig!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Aug 2015, 16:27
Hi again!
Jetzt habe ich mich etwas intensiver umgeschaut und nach einem Splitter gesucht. Tatsächlich gibt es Splitter, die DSD weiterleiten (sollen), aber welchen nehmen?
Der Digitus hat irgendwie das Vertrauen meines Bauches gewonnen, aber was heisst das schon?
Beim (vermutlich) neueren Modell, dem DS-42300 steht z.B. nichts mehr von DSD, nur daß er "unkomprimierte Tonformate" übertragen kann.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Splittern im Zusammenhang mit DSD machen können? Ich bin unentschlossen und recht skeptisch, ob das funktionieren kann, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar!
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2015, 19:16
so, ich habe das gerade mal ausprobiert (und wenn man nicht Eingang und Ausgang verwechselt, dann wäre das auch ganz schnell gegangen, so habe ich schon den Lötkolben angeheizt und eine vermeintlich ausgerissene Power-Buchse nachgelötet ).

sowohl ein uralter Renkforce (Conrad) 4x2 Switch als auch ein schon nicht mehr ganz taufrischer Sunshinetronic Splitter leiten das DSD Signal vom Oppo ohne Probleme zum AVR durch!

Jetzt baue ich erstmal den Sunshinetronic wieder zusammen
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Aug 2015, 19:48
Hallo Mickey Mouse!
Jetzt hast Du mich ernsthaft verlegen gemacht. Wegen mir den A...h aufgerissen und dabei noch einen Schaden erlitten. Herzlichen Dank für Dein Engagement!

Tja, dann scheint die DSD-Geschichte banaler zu sein, als ich dachte. Das freut mich sehr, denn es erspart mir einen Mordsaufwand! So kann ich jetzt einfach den Splitter an den Sony hängen und einmal zum AVR, einmal zum KHV gehen, fertig.

Da in der Beschreibung Deines Sunshinetronic auch nicht explizit die DSD-Fähigkeit erwähnt wird, gehe ich davon aus, daß auch der Digitus das kann.
Dann bestelle ich ihn einfach mal, um schon alles vorzubereiten (bis der KHV aus dem Land der umgefallenen Reissäcke über Gouda-Coutry hier eintrudelt, kann es noch 'ne Weile dauern... ). Ich freue mich darauf!

Noch mal vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

\EDIT: Gestern habe ich noch Euren Disput im Marantz-Thread gefunden. Auch wenn es dort recht heiß zuging, konnte ich eine Menge über die Thematik erfahren (bis jetzt war DSD irrelevant für mich). So "gerüstet", bin ich recht zuversichtlich, daß der KHV bei DSD-Zuspielung keinen Umweg über PCM machen wird. Aber das erfahre ich erst, wenn er da ist.

Wobei mich noch eine Frage wurmt: Was passiert eigentlich, wenn der KHV eine Mehrkanal-SACD zugespielt bekommt?


[Beitrag von blabupp123 am 27. Aug 2015, 20:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSD von PC auf AV-Receiver abspielen
herrbusfahrer am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  7 Beiträge
HDMI Signal durchschleifen
Galvano am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  31 Beiträge
Aktuelle AV-Reciever mit DSD für SACDs?
4thHorseman am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  19 Beiträge
DSD-Anzeige auf Display Yamaha RX-V1600
rniko am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
HDMI durchschleifen oder TV per Koax an den AVR?
toubias1984 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  7 Beiträge
HDMI-Eingang - YUV-Ausgang?
blabupp123 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  7 Beiträge
hdmi durchschleifen für TV-Gerät und Beamer
stueckgold am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Bildsignal durchschleifen - ein MUSS?
General_Hammond am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
HDMI über AVR durchschleifen
Hobre0815 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
AVR - Ton über HDMI durchschleifen?
Matthias96 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen