Aktuelle AV-Reciever mit DSD für SACDs?

+A -A
Autor
Beitrag
4thHorseman
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 12:00
Hallo,

ich möchte mir einen neuen AV Boliden zulegen, und frage mich welcher der aktuellen modelle denn eigentlich DSD für SACDS beherrschst , also ohne irgendwelche umwandlungen, weder nach analog, noch PCM. also direktes, pures DSD via HDMI.

auf den herstellerseiten finde ich dazu nix.

welcher der aktuellen oberklasse- bis topmodelle von Marantz, Denon, Yamaha, Sony, Onkyo etc kann das?

wird leider auch in tests nie erwähnt...

Danke euch für infos.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2011, 12:28
Das können bei den aktuellen Modellen:
- Alle Onkyo vom 309 bis zum 5509
- Alle Yamaha vom 371 bis zum A3010
- Alle Pioneer vom 521 bis zum 85 (bis 826 allerdings nur in Stereo)
- Denon ab 4311
- Sony ab ES

Bei Harman und Marantz kanns keiner.

Grüsse
Roman
4thHorseman
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 13:00
ok, wie ist es denn beim pioneer genau? ich hab mal in die anleitung geschaut, da steht dass er "Nur" DSD to PCM konvertierung kann. bedeudet also kein direktes DSD, oder?

der 3009er onkyo kanns übrigens laut webiste nicht, der 5009 erst. oder vertue ich mich da?


[Beitrag von 4thHorseman am 18. Okt 2011, 13:01 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 13:12
Schon beim 309, also dem kleinsten Onkyo steht unter unterstützte Audioformate DSD drin.

Ergo kann es auch jeder größere Onkyo.

Grüsse
Roman
4thHorseman
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 13:28
ok weisst du wie das bei den pioneers ist, hat der direkt DSD oder "Nur" konvertierung? so ganz schlau werd ich nicht aus der anleitung
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 13:42
ich glaube, ihr redet aneinander vorbei!
zwischen "Format wird unterstützt" und "DSD wird direkt ohne verherige Konvertierung nach analog gewandelt" ist ja ein mehr oder weniger großer Unterschied!

Eine Sache sollte nicht vergessen werden:
wenn DSD wirklich direkt gewandelt wird, dann fallen auch alle "Gimmicks" wie PEQ und sogar die Laufzeitkorrektur weg!
Die Yamaha's unterstützen die direkte Wandlung (wenn überhaupt) nur im PureDirect Modus.
Selbst da bin ich nicht sicher, ob es wirklich direkt gewandelt wird. Aber ich habe lange mit einem Yamaha 1900 und Onkyo DV-SP506 (DVD/SACD)rum gespielt. Der Onkyo konnte SACD in 176.4kHz PCM wandlen und ich bilde mir zumindest ein, dass es zwischen diesem PCM und DSD noch einen Unterschied gab. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Wandlung von DSD nach 176kHz PCM verlustfrei ist, dann dürfte der Unterschied ja nur in der einfacheren / qualitativ hochwertigeren direkten DSD->analog Wandlung liegen.
4thHorseman
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 13:45

Mickey_Mouse schrieb:
ich glaube, ihr redet aneinander vorbei!
zwischen "Format wird unterstützt" und "DSD wird direkt ohne verherige Konvertierung nach analog gewandelt" ist ja ein mehr oder weniger großer Unterschied!

Eine Sache sollte nicht vergessen werden:
wenn DSD wirklich direkt gewandelt wird, dann fallen auch alle "Gimmicks" wie PEQ und sogar die Laufzeitkorrektur weg!
Die Yamaha's unterstützen die direkte Wandlung (wenn überhaupt) nur im PureDirect Modus.
Selbst da bin ich nicht sicher, ob es wirklich direkt gewandelt wird. Aber ich habe lange mit einem Yamaha 1900 und Onkyo DV-SP506 (DVD/SACD)rum gespielt. Der Onkyo konnte SACD in 176.4kHz PCM wandlen und ich bilde mir zumindest ein, dass es zwischen diesem PCM und DSD noch einen Unterschied gab. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Wandlung von DSD nach 176kHz PCM verlustfrei ist, dann dürfte der Unterschied ja nur in der einfacheren / qualitativ hochwertigeren direkten DSD->analog Wandlung liegen.


jo du hast mich verstanden

leider ist es scheinbar unmöglich rauszufinden welcher reciever nun was macht? die anleitungen helfen mir nicht weiter.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 13:49
Das ist nahezu unmöglich und ich glaube auch nicht, das es in der Praxis eine Rolle spielt.

Beispielsweise wurde gerade der Yamaha BluRay-Player BD-A1010 getestet.
Der kann direkt DSD ausgeben oder aber es nach PCM wandeln.
Die Tester konnten keinen Unterschied heraushören, obwohl die ja angeblich mit Goldohren gesegnet sein sollen.

Grüsse
Roman
4thHorseman
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2011, 15:59
im endeffekt möchte ich wissen welche SACD fähiger blue-reay player - 3D AV reciever kombo auch für SACD am besten geeignet ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2011, 16:21
naja, geeignet ist ja jede Kombi, bei der der Player DSD ausgeben und der AVR annehmen kann...

Ob nun 1Bit mit 2,8MHz oder 16Bits mit 176kHz ist ja vom Informationsgehalt erstmal identisch, nur soll sich DSD eben einfacher (höhere Qualität bei niedrigeren Kosten) D/A wandeln lasen.

Wenn jetzt die PCM D/A Wandler im AVR über jeden Zweifel erhaben sind, dann sollte das keinen Unterschied machen. Im Gegenteil, du hast sogar noch den Vorteil der Korrekturen wie PEQ und Entfernungseinstellung, was ja gerade bei Mehr-Kanal-SACD's interessant ist, da die LS ja selten identisch weit entfernt stehen.

Wenn man darauf (Korrekturen) verzichten kann, dann ist ja auch noch immer der analoge Weg offen. Wenn der Player das Signal direkt von DSD nach analog wandelt, dann sollte ein "ordentlicher" Player keinen Nachteil gegenüber der Wandlung im AVR haben.

Insofern ist die Diskussion schon eher "akademisch", obwohl ich volles Verständnis habe, dass es ums Prinzip geht und es mich auch ärgert, dass diese Informationen nicht verfügbar sind!
Passat
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2011, 16:25
Im Prinzip könnte man es aus den verbauten D/A-Wandlern herauslesen.

Bei D/A-Wandlern, die kein DSD wandeln können, ist es offensichtlich, das da immer nach PCM gewandelt werden muß.

Grüsse
Roman
4thHorseman
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2011, 16:26
ich würde es wohl nicht hören, aber wenn ich mir (eig wegen 3d) eh schon alles neu kaufe, dann will ich jetzt die SACD sache auch perfekt haben.

und ich frage mich halt auch ob man hier marken ungeniert miteinander kombinieren kann? z.b. den sony bdp S780 mit einem pio oder yamaha av reciever? oder dann eher bei einer marke bleiben?

oder um es nochmal anders zu formulieren: Pioneer hat ja diese PQLS technik, SONY HATS. sind diese techniken überhaupt noch relevant oder ist das durch HDMI 1.4. eh obsolet und alles geht mit allem?


[Beitrag von 4thHorseman am 18. Okt 2011, 16:35 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2011, 16:36

Passat schrieb:
Bei D/A-Wandlern, die kein DSD wandeln können, ist es offensichtlich, das da immer nach PCM gewandelt werden muß.

in dieser Richtung ist es eindeutig.
Ich würde aber nicht darauf wetten, dass nur weil der Wandler DSD fähig ist, dieses Feature auch immer genutzt wird...
Passat
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2011, 16:46
Genau deshalb habe ich das auch nicht so herum geschrieben.

Grüsse
Roman
4thHorseman
Stammgast
#15 erstellt: 19. Okt 2011, 14:12
mir fällt übrigens noch ein: kann der sony STR-DA 3600 ES DSD über HDMI und HATS? in der anleitung find ich nix? der 5600 kanns
Xaver_Koch
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2011, 12:07

Mickey_Mouse schrieb:

Passat schrieb:
Bei D/A-Wandlern, die kein DSD wandeln können, ist es offensichtlich, das da immer nach PCM gewandelt werden muß.

in dieser Richtung ist es eindeutig.
Ich würde aber nicht darauf wetten, dass nur weil der Wandler DSD fähig ist, dieses Feature auch immer genutzt wird...

Richtig, der Rotel 1560 hat die nötigen Wandler, unterstützt aber DSD meines Wissens nach dennoch nicht.

Das hat dann zur Folge, dass man in sechs bis acht zusätzliche Chinch-Kabel investieren darf (ist auch je nach ausgesuchtem Kabel ein eventuell nicht ganz geringer Kostenfaktor).


[Beitrag von Xaver_Koch am 20. Okt 2011, 12:08 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2012, 01:40
Die aktuellen Onkyo und Yamaha können DSD direct.
Klassikliebhaber
Stammgast
#18 erstellt: 31. Aug 2014, 22:58
Wieso steht das dann nicht bei den Beschreibungen (Technische Daten) bei Yamaha?
Frage mich da, ob die überhaupt DSD bzw. DSD-> PCM können.

Erst ein Blick in das Handbuch (online) brachte einigermaßen Klarheit.

Von DSD-> PCM steht zwar nichts, aber das Gerät (rx-v775) kann DSD.
Passat
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2014, 12:15
DSD nach PCM macht jeder AVR, der DSD annehmen kann, denn die digitale Signalverarbeitung kann technisch bedingt nur bei PCM-Signalen gemacht werden.
Einige größere Yamahas haben DSD-taugliche Wandler.
Da wird nicht nach PCM gewandelt, wenn die digitale Signalverarbeitung umgangen wird. Und das ist nur bei PureDirect der Fall.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Reciever
PIT80 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  25 Beiträge
DSD durchschleifen?
blabupp123 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  11 Beiträge
DSD von PC auf AV-Receiver abspielen
herrbusfahrer am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  7 Beiträge
AV Reciever mit Netzwerkverbindung??
3801Olle am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
Welchen AV-Reciever kaufen?
ralle_h am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  9 Beiträge
AV Reciever für Amazon Echo
dragontown am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  41 Beiträge
av-reciever + stereoendstufe für fronts
mancubit am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  25 Beiträge
Kaufempfehlung AV Reciever mit HDMI
kleine_muh am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
AV Reciever Upgrade sinnvoll?
ger_brian am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  8 Beiträge
av reciever mit konsolen verbinden
Affenmensch am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen