AVR Lautstärkeanzeige auf TV

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Apr 2014, 16:27
Hallo,

ich suche einen avr der sich dazu überreden lässt die lautstärke auf dem tv/beamer anzuzeigen.

ich hatte mal testweise einen denon x300 bei dem sich das einstellen lies.

gibt es so etwas ggf noch bei anderen geräten, insbesondere pioneer?

ich habe zur teit einen pioneer sc 2023 im betrieb und suche nun ein gerät mit ähnlichen leistungsdaten ( mehr darf es natürlich auch gern sein ) und zusätzlich eben die lautstärkeeinblendung.

hintergrund:
nachdem ich mir ein neues rack gebastelt habe steht der avr nun hinter mir und ich alter mann möchte mir nicht ewig den nacken verrenken

ach ja, schmerzgrenze liegt bei ca 600€

Ideen?

bis dann

Jochen
*YG*
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2014, 16:33
Bei Pioneer geht das leider nicht.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Apr 2014, 16:37
@ Xx_SouRcircLe_xX

danke für die fixe antwort, ich hatte gehofft das das bei irgendeinem pio funktioniert.

dann muss ich mir wohl ernsthaft überlegen ob ich meiner "hausmarke" untreu werde

mal abwarten ob das feature neben dem denon noch bei weiteren avr vorhanden ist.
*YG*
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2014, 16:40
Ich werde Pioneer auch wieder Verlassen, back to Yamaha
Die können das , würde ich dir auch empfehlen. Wenn man kein audyssey mag, so wie ick
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2014, 16:46
klar geht das bei Pioneer Als Overlay bei HDMI Out
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Apr 2014, 16:48
das ist ja mein hauptproblem:

poineer hat es als erster und bisher einziger avr geschafft meinen krempel vernünftig einzumessen.

hinzu kommt das ich mit der bedienung mehr oder weniger blind vertraut bin und mir graut ein wenig davor praktisch wieder bei null anzufangen.

der denon x3000 war diesbezüglich auch nicht schlecht, nur für meine ansprüche etwas zu schwachbrüstig, der nächstgrößere x4000 ist mir momentan noch zu teuer.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Apr 2014, 16:50
@ Fuchs#14

bitte nochmal für dummies wie mich:

bei welchem modell klappt das wie?
*YG*
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 16:51
Nein soweit ich weiss geht das nicht! Bei meinem 2021 geht das auch nicht.

Ja das MCACC ist verdammt gut, aber Yamaha legt noch einen drauf.
Und marantz und co. Haben alle audyssey und da kann man nicht manuell nachjustieren , also fällts raus.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 16:58
Ich habs selber, es geht devinitiv.
Beim VSX-528/828/923/1123 auf jeden Fall, bei anderen weiss ich nicht.

Das alleine als Kaufgrund finde ich allerdings nicht gerade optimal. Du hast doch Ohren, da hörst du doch ob es laut genug ist, oder nicht
Jockel100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Apr 2014, 17:10
mal abgesehen davon das ich einfach vor dem hören sehen würde was ich eingestellt habe bevor ich einen film starte

ich habe grade einen 920 angeklemmt,
was hast du bei den pios denn für eine funktion wie eingestellt das das klappt?
Passat
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2014, 17:46
Damit das bei den meisten AVRs klappt, muß das Bildsignal durch den AVR durch.

Also von einem Bildeingang des AVRs zum Bildausgang des AVRs und von dort zum TV.

Nutzt man den im TV eingebauten TV-Empfänger, geht das Bildsignal des TVs NICHT durch den AVR, ergo kann er seine Lautstärkeanzeige nicht ins Bild einblenden.

Bei einigen AVRs gehts über einen Umweg, nämlich HDMI-CEC.
Da muß dann HDMI-CEC an beiden Geräten eingeschaltet sein.
Dann bekommt der TV Steuersignale vom AVR und blendet daraufhin eine selbsterzeugte Lautstärkeanzeige ins Bild ein.

Grüße
Roman
Jockel100
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Apr 2014, 18:04
danke für die erklärung, aber das das signal durch den avr muss sollte eigendlich klar sein.

bei mir hängt alles am avr, also br player, satbox usw, der tv und beamer sind quasi nur monitore und auf diesen hätte ich gern die ls anzeige.

hdmi cec funzt bei meiner konstellation nicht, da sich dann ständig irgend etwas ein oder ausschaltet was nicht beabsichtigt ist, das erledigt meine harmony

aber evtl kommt ja von Fuchs <14 noch die auflösung wie er das bei seinen pios gelöst hat.
ich konnte jedenfalls grade beim querlesen in diversen pio bda`s keinen hinweis dazu entdecken.

bis dann

Jochen
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2014, 19:20
Ich bin doch schon etwas blöd

Man sollte genau lesen bevor man postet. Die Lautstärke vom internen TV-Empfänger geht in der tat nicht über den AVR als Anzeige, nur so wie PAssat das sagt über CEC eine Pseudo LS- Anzeige. Ich habe kein CEC aktiviert, da ich auch eine Harmony habe.

Ich habe einen externen Kabel TV- Empfäger am SAT/CBL Anschluss, und da wird das OSD-Menue natürlich angezeigt. Da aber Jockel sein TV Signal auch über externe SAT- Empfänger bekommt geht das dann auch. Du musst halt im Menue des AVR das OSD Display aktivieren. Das ganze sieht bei mir ( VSX-828 ) dann so aus:


Anzeige Quelle / Lautstärke:
OSD Display Pioneer


Anzeige Quelle / Tonformat:
OSD Display Pioneer


[Beitrag von Fuchs#14 am 10. Apr 2014, 20:39 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2014, 20:34
Und das läuft bei dir über HDMI ?

Scheint wohl , das Pio nachgebessert hat.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2014, 20:36
Ja geht über HDMI
*YG*
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2014, 08:08
Ja dann hat Pioneer das wohl Verbessert. Wird auch Zeit, das konnten diverse andere schon seit 2000.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Lautstärkeanzeige
Marius921 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  7 Beiträge
Lautstärkeanzeige an modernen Receivern/Verstärkern
Peter_H am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  19 Beiträge
Lautstärkeanzeige beim Pioneer VSX-916
DeBaba am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  11 Beiträge
avr stört tv
woochi am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
TV und AVR verbinden
whoiswho1312 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Verständnisfrage TV und AVR
upD8R am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
Externe Festplatte/TV/AVR
Vorsicht_heiss am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  25 Beiträge
Tonverzögerung: TV -> AVR
baumfrosch am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  12 Beiträge
Tv Quelle durch AVR umschalten
Gernhard_Steiff am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Ton-Rückkopplung von AVR auf TV
tichy am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.063

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen