Verständnisfrage TV und AVR

+A -A
Autor
Beitrag
upD8R
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 20:49
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Grundsatzfrage, deren Antwort ich bisher nicht so richtig finden konnte:

Ich will demnächst einen AVR (Denon 1912) an meinen Philips 46PFL9705 anschließen.

Bisher sind dort mein HTPC und mein SAT-Receiver dran, beide gehen ja dann an den Denon und dann mit einem HDMI-Kabel an den TV.

Bisher habe ich am TV unterschiedliche Einstellungen für beide Eingänge, zB ist das HTPC-Bild heller und die meisten Bildver(schlimm)besserer sind ausgeschaltet, die beim SAT-Receiver aber durchaus ihre Berechtigung haben.

Kann ich im neuen Setup mit AVR nur ein Setting im TV haben? Aus meiner Sicht wäre das nicht optimal oder wie löst ihr das?
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 21:23
Hi

sicherlich bieten manche AVR einen Video-EQ. Aber deren Umfang an Einstellmöglichkeiten und deren Quali ist oft sehr eingeschränkt

Schließ doch den Receiver direkt am TV an und dann per opt. kabel zum AVR. HD.Ton gibts da ja eh nicht

Für den PC oder BD-Player einfach den Durchschlifmodus wählen. Dann "pfuscht" der AVR auch nicht am Bild rum
juppeckich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 09:00
Hab im Grunde das gleiche Problem. Ich hab auch auf mehreren HDMI Eingängen am TV verschiedene Einstellungen. Noch dazu kommt das mein TV nur HDMI 1.3 hat, also ohne ARC. Ich hätte ingesamt Blueray, Receiver, und TV am AVR anzuschließen. Eventuell soll noch ne Konsole dazukommen. Wenn ich den BR-Player am AVR anschließe (wegen HD-Ton) müsste ich also alle anderen Geräte über HDMI direkt am TV anschließen (wegen individuellen Bildeinstellungen). Wollte mir eigendlich den DENON 1912 anschaffen, aber der hat ja nur einen opt. Eingang.
Wie habt Ihr euren AVR angeschlossen?

Gruß Jupp
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 18:58
Die Fernseher haben doch Presets, wo man Einstellungen abspeichern kann - ich versteh grad das Problem nicht
juppeckich
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 19:34
Bei meinem Samsung (B650) kann ich Optionen wie Game-mode, Bildverbesserer, usw. nur auf verschiedene (HDMI-)Eingänge legen. Wenn ich alles über HDMI an den AVR schließe, bekommt der TV nur noch Signale von einer Quelle.
d.h. ich müsste je nach Ausgangsgerät mich durchs ganze TV-Menü quälen, um die Optimalen Bildeinstellungen für jedes Gerät einzustellen.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 20:08
Wenn man diese Presets nicht programmieren und/oder schnell abrufen kann, wäre das typisch Samsung, aber selbst für die Südkoreaner ein wenig eigentümlich

Ich brauch nur das Bildmenü aufzurufen und die jeweilige Einstellung zu wählen. Dauert 10 Sekunden
std67
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 23:12
aber warum soll ich mir das so schwer machen? Vor allem wenn ich oft die Quelle wechsele.
Und wenn ich eine harmony einsetze die mir komfortabel alles richtig einstellt (Geräte ein-/ausschaltet, Eingänge wählt etc) und ich dann mich erst durchs menü quälen muss?

Kabel legen muss ich genau einmal. Da interessiert mich nicht wieviele das sind. Bildeinstellungen vornehmen müßte ich dann mehrmals täglich. Dabei geht es aber auch um familienfreundlichkeit.
Die Frau will ich sehen der man sowas zumuten kann
Das muss auf Knopfdruck laufen.
Welchen Player muss ich für DVD einschalten? Welchen Eingang muss ich am AVR wählen? Und dann muss ich noch den Bildmodus wählen?
Schmeiß das ganze Zeug weg, nur der fernseher bleibt hier
juppeckich
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2012, 02:11
Habs eben noch mal ausprobiert. Wenn ich übers Menü auf z.B. "Film" wechsele werden nicht alle Einstellungen übernommen. Im Untermenü "Bildoptionen" können die Einstellungn nur für unterschiedliche Eingangsquellen gespeichert werden (z.B. digitale RM, 100Hz Motion Plus).
Ist evtl. bei neueren Modellen besser gelöst, ich hab aber noch Modell 2009. Gibt es im Moment einen AVR der diese oder ähnliche Bildoptimierungen bei gleicher Qualität liefert im 400€ Segment.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage AVR
CptBinks am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Verständnisfrage AVR Video Formate
Tobias82 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  10 Beiträge
Verständnisfrage Scaler
Mr.Floppy_81 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Verständnisfrage zu AV-Receiver
moinos am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  9 Beiträge
Verständnisfrage Trennfrequenzen
big3mike am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  13 Beiträge
Einmessen - Verständnisfrage
m0bbed am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
Verständnisfrage - eARC aktuell sinnvoll?
Mr._Lime am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  11 Beiträge
Onkyo 505 - Einmesssystem Verständnisfrage
Peter_EL am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen