Verständnisfrage Scaler

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Floppy_81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 00:45
Hallo,


ich würde mir gerade gerne einen neuen AVR zulegen - das Gerät meiner Wahl hat jedoch keinen Scaler (einen De-Interlacer allerdings schon).

Wegen meines Multimedia Centers werde ich für TV weiterhin ein analoges Videosignal (gelbe Cinch-Kabel) für den LCD-Fernseher nutzen. Das Bild sieht vom LCD-Fernseher bzw. -Beamer ziemlich bescheiden aus, weshalb ich das Signal gerne über den zukünftgen AVR umrechnen lassen würde.

Sehe ich das jetzt richtig, dass der Scaler genau DAFÜR wichtig wäre, weil er das PAL-Signal auf FullHD hochrechnen würde?

Objekt meiner Begierde wäre übrigens der Marantz SR8001/8002.


Danke schonmal fürs Lesen






edit: In der Bedienungsanleitung zum 8002 steht folgendes:

AUFWÄRTS-UMWANDLUNG VON ANALOGEN VIDEOSIGNALEN IN HDMI-SIGNALE
Die Aufwärts-Umwandlungsfunktion des Geräts gestattet eine Ausgabe der zugeleiteten analogen Videosignale (Komponenten-Videosignale der Formate 480i/576i, 480p/576P, 1080i und 720p, S-Video- und FBAS-Videosignale des Formats 480i/576i) von der Buchse HDMI MONITOR.


Ok, das hört sich ja schonmal gut an. Genau das will ich ja eigentlich...(?)

Aber mein Verständnis steigt dadurch nicht gerade. Ich dachte genau das macht der Scaler (und den hat der Marantz nunmal laut allen Testberichten nicht)?


[Beitrag von Mr.Floppy_81 am 27. Jan 2011, 00:54 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 01:16
erstmal ist s-video eine ziemlich schlechte art der zuspielung. kein wunder das das bild vom lcd und beamer nicht so klasse aussieht.
dann die frage was versprichst du dir vom upscaling.
das ganze ist keine wundertechnik die normales material dem hd ähnlich macht sondern ein notwendiger schritt damit 720x576 pixel formatfüllend auf 1920x1080pixel gebracht werden.
würde das nicht geschehen, hättest du nur ein kleines bild mit großen schwarzen rand drum.
dein tv und dein beamer besitzen darum ebenso einen scaler, denn sonst könnten sie unterschiedliche formate nicht formatfüllend darstellen.
wenn sie das gut beherrschen brauchst du keinen scaler im avr.
den satz aus der bda kann ich jetzt nicht richtig deuten weil leicht unklar formuliert aber es sollten s videosignale in hdmi signale umgewandelt werden können.
zum 576i s video signal in de avr und der gibt 576i an hdmi aus.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 06:45
Sehe ich auch so.
Ein hochwertiger Scaler macht u.U. schon Sinn.
Aber bei dir ist die Schwachstelle eindeutig die Zuspielung.
S-Vidio ist nunmal von der Bildqualität her die schlechteste Lösung.
THX2008
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 08:48
Wieso S-Video? Wenn ich es richtig lese, geht es sogar nur um Composite:

analoges Videosignal (gelbe Cinch-Kabel)

Damit kann man FullHD sowieso vergessen.
Dafür bräuchte man dann schon eine Komponenten-Übertragung (3 Cinch-Stecker). Wäre zu klären, was Dein LCD kann...
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 19:08

Wieso S-Video? Wenn ich es richtig lese, geht es sogar nur um Composite:


Richtig: Mein Fehler !

Fest steht aber, das sich (sofern das Multimediacenter wirklich keine andere Möglichkeit bietet) genau hier der Flaschenhals befindet.

@ Mr.Floppy_81
Vieleicht hast du ja irgendeine Möglichkeiz, mal testweise einen Sat-Receiver oder einen DVD-Player per HDMI an den LCD/Beamer anzuschließen.
Dann siehst du ja selbst, was möglich ist, und ob du weiterhin an dem MultimediaCenter festhalten willst.
Mr.Floppy_81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 19:56
Danke für die Antworten. Ich denke ich verstehe jetzt.

Also diese Funktion, die der AVR ohne Scaler bieten würde, wäre lediglich das Signal von Composite auf HDMI auszugeben, ohne, dass er die Auflösung anfasst. Also konvertieren: ja - Auflösung anpassen: nein


Naja, mal schauen, ob ich damit leben kann. Vielleicht muss ich einfach nur ein bisschen warten, bis es möglich ist den MediaCenter aufzurüsten.

Also das Problem ist: der MediaCenter ist ein "selbstgebastelter" VDR, den ich nun seit ner halbven Ewigkeit habe und der inzwischen so viele Aufgaben übernimmt, dass er kaum zu ersetzen wäre. Eher 2 Geräte laufen haben und die TV-Funktion des VDRs nicht/kaum nutzen. Leider ist sowohl die Software (stabile Ausgabe über Grafikkarte) als auch die Hardware (unterstützte FullFeature FullHD-TV-Karten) einfach noch nicht soweit.

jagut, muss ich also evtl. noch ein bisschen überlegen, ob ich auf einen Scaler verzichten kann. Wenigstens weiß ich jetzt was der genau macht


[Beitrag von Mr.Floppy_81 am 27. Jan 2011, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4306 Scaler/De-Interlacer
cryptochrome am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  5 Beiträge
Scaler beim AV-Receiver?
ROL123 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  16 Beiträge
Scaler vom AVR-4308 ?
PascalFT88 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
AV- Receiver Scaler vs. TV Scaler
MrBrown83 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Brauch ich einen internen Scaler?
D-185 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
AVR 3806 oder AVR 4306
ducati-flo am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  9 Beiträge
Scaler Onkyo 805 / 875 !
Zubbler am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
Denon 1909 Scaler-Probleme
Noope am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit Scaler/De-Interlacer über Komponente
drcrtbeamer am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Welche Scaler-Einheit verwenden?
daso1 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen