Einmessen - Verständnisfrage

+A -A
Autor
Beitrag
m0bbed
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 13:44
Hallo zusammen,
habe nen Onkyo 806 mit nem Heco Metas 5.1 system und habe dieses nun mehrmals eingemessen. Das gute ist schon mal, dass ich immer auf die selben werte komme. Nun aber ne Verständnisfrage, was ich über die suche nicht gefunden habe.

Mein Onkyo misst mir alle boxen mit negativen werten ein, dh. z.b.
Vorne links: -8 db
Vorne rechts: -7,5 db
Hinten links: - 7 db
Hinten rechts: - 7 db
Sub: -15 db

nun finde ich, dass ich beim Lautstärke verstellen sehr hoch drehen muss bis ich überhaupt mal zimmerlautstärke erreiche. Absolut sind das ca 50 am Onkyo.

Frage:
Was passiert wenn ich alle boxen um 10 db anhebe, also:
Vorne links: +2 db
Vorne rechts: +2,5 db
Hinten links: +3 db
Hinten rechts: +3 db
Sub: -5 db

Passt dann das Verhältnis noch? oder ist dann alles vestellt? Wenn nein, dann müsste ich doch schon früher Zimmerlautstärke erreichen, oder? also z.B. bei 40 anstatt bei erst 50(absolut).

Wäre prima, wenn mir das jemand sagen könnte

m0bbed
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 13:51
Das hat glaube ich mit der der THX-Zertifizierung zu tun.

Da muss der Receiver bei einer bestimmten Lautstärkeeinstellung am Hörplatz einen bestimmten Pegel bringen und entsprechend stellt die Einmessung das ein.

Wenn du alle gleichmässig anhebst passt das noch.

Ich habe bei meinem 805 das so eingestellt, dass der lauteste Kanal auf 0 db ist, also keine positiven Werte.
m0bbed
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 13:57
hi,
danke für deine schnelle Antwort! wenn das nix macht, dann kann ich es ja echt auch anheben. Mich hätt halt auch interessiert, was da sonst noch anders ist. Muss der Versärker auch die selbe leistung bringen, oder gar mehr oder weniger?

Fragen über Fragen...
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 14:07

m0bbed schrieb:
hi,
danke für deine schnelle Antwort! wenn das nix macht, dann kann ich es ja echt auch anheben. Mich hätt halt auch interessiert, was da sonst noch anders ist. Muss der Versärker auch die selbe leistung bringen, oder gar mehr oder weniger?

Fragen über Fragen... :)


Bei gleicher Lautstärke muss der Verstärker auch die gleiche Leistung bringen, egal wie die Anzeige am Display ist.

Ich habe das bei mir nur verstellt, weil mit den korrigierten Werten das Lautstärkeverhalten des Onyko dem meines vorherigen Yamaha ähnlicher war, ich also weniger umdenken musste bei der Lautstärkeeinstellung.

Ansonsten bringt das keinerlei Vor- oder Nachteile.
THX2008
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2009, 15:20

m0bbed schrieb:
Mein Onkyo misst mir alle boxen mit negativen werten ein, dh. z.b.
Vorne links: -8 db
Vorne rechts: -7,5 db
Hinten links: - 7 db
Hinten rechts: - 7 db
Sub: -15 db

Meines Wissens ist allerdings -15db die Untergrenze, was dafür spricht, dass Dein Sub zu laut eingestellt ist. Stell den Sub vor dem Einmessen noch leiser, dann sollte das Ergebnis besser ausfallen.
Ansonsten ist der AVR nicht in der Lage, die Pegel korrekt anzupassen.
m0bbed
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2009, 15:54
hmm, ich hatte den sub eh schon auf nur halb eingestellt. werde das mal mit "viertel" stellung probieren.

wenns ausser den zahlen am display nix bringt, dann lass ich das mit den 10 DB anheben.

m0bbed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
-dB ?
Funky.Faby am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
Lautstärkenanzeige - dB ?
Bastelbubbi am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 505 und 606 Sub auf - db
derwanner am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V 663 . dB Einstellungs FRAGE !
XoReZ am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
+ - 0 db Normal?
-Spooky- am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  12 Beiträge
Sony STR DB 830 ausstauschen gegen.
Tw10 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Lautstärke in -db?
tester am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  4 Beiträge
AVR über "0" dB aufdrehen
Weidenkaetzchen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  21 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen