Verständnisfrage - eARC aktuell sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2022, 19:01
Grüß euch,

im Umzug und dem Einfer nach Verbesserung wird vermutlich bald ein neuer Fernsehr angeschaffen werden.
Meine beiden AVRs (Denon AVR-X1500 und X2400) waren bisher im Einsatz, doch keiner der beiden unterstützt eARC.

Nach meinem Verständnis geht es bei ARC doch darum, das Audiosignal auch mit der Fernseherfernbedienung steuern zu können. Dazu hatte ich bisher ein optisches Kabel verwendet.
eARC scheint mir dies mit einem HDMI 2.1 Kabel zu erreichen und verfügt zudem über mehr Bandbreite für unkomprimierte Audiosignale.

Heißt für mich: Apps über Fernseher, die (theoretisch) Dolby Atmos Formate abspielen, können so über das HDMI 2.1 Kabel an den AVR geführt werden?

Sehe ich richtig, dass wenn ich einen Fire Stick direkt am AVR betreibe, dann kann ich ebenfalls Dolby Atmos höhren und das Bild über HDMI 2.0 an den Fernseher übertragen und spare mir eARC?


Ich habe bereits mehrere eARC Beiträge gelesen, werde daraus aber nicht so richtig schlau, wozu das benötigt wird..
Wäre jemand so freundlich, mir dies zu erläutern? Vermutlich tappen da einige im Dunklen..
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2022, 21:08
Im Prinzip alles richtig (oder zumindest so ähnlich), nur dass ATMOS von TV Apps auch jetzt schon über Deine AVRs über herkömlichen ARC übertragen werden könnte. Wobei ATMOS natürlich nur was bringt, wenn Du auch ein ATMOS Lautsprechersetup betreibst.
Sich also nur wegen eARC einen neuen AVR anzuschaffen brächte keinen Vorteil.
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2022, 21:21
Über eARC kann ATMOS besser klingen, wenn die Quelle es hergibt: Link
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2022, 21:36
eARC brauchst du nur für Blurays oder UHDs. Alles was vom TV Programm oder Streaming Apps gesendet wird kann ohne Einschränkungen per ARC übertragen werden.

Wenn du externe Zuspieler direkt mit dem AVR verbindest ist (e)ARC irrelevant.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2022, 08:48

pogopogo (Beitrag #3) schrieb:
Über eARC kann ATMOS besser klingen, wenn die Quelle es hergibt: Link


In dem Link steht leider Unsinn drin: keinesfalls ist in einer True-HD Tonspur immer als Rückfall die "schlechtere klingende" DD+ Spur enthalten. Mag sein, dass das in den Specs vor 5-6 Jahren mal so am grünen Tisch geplant war, das wurde aber nie so gemacht. Wenn ich nun also DTHD über eine nicht eARC fähigen Receiver/Tv Kombi abspiele, so wird aus dem DTHD von der Disc kein DD+, sondern ein Stummfilm... Darf gerne ausprobiert werden.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2022, 11:00
richtig, diesen "Fallback" innerhalb einer Tonspur gibt es nur bei DTS-HD. Bei Dolby TrueHD ist deswegen immer noch eine zusätzliche Dolby Digital Tonspur mit auf der Scheibe drauf, falls das Equipment kein TrueHD ausgeben kann
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2022, 12:39
[quote="Nemesis200SX (Beitrag #4)"]eARC brauchst du nur für Blurays oder UHDs. Alles was vom TV Programm oder Streaming Apps gesendet wird kann ohne Einschränkungen per ARC übertragen werden.

Wenn du externe Zuspieler direkt mit dem AVR verbindest ist (e)ARC irrelevant.[/quote]

Ich hatte bisher verstanden, dass ein AVR sowieso die Schaltzentrale sein sollte, in die alles reingesteckt wird. Warum sollte ich einen Zuspieler an den Fernseher anschließen, wenn ein AVR vorhanden ist?


[/quote]
Über eARC kann ATMOS besser klingen, wenn die Quelle es hergibt: Link
[quote]

Das hatte ich nun auch schon ein paar mal gelesen, ich verstehe nur nicht warum das so sein sollte?
eARC heißt für mich salopp beschrieben, dass ich über ein HDMI (2.1) Kabel in zwei statt in eine Richtung Daten übertragen kann.
Ein Zuspieler, der Dolby Atmos liefert, direkt an dem AVR (mit HDMI Kabel) angeschlossen, braucht doch eh nur in eine Richtung übertragen.

Via ARC (optisches Kabel) kann man mMn die Lautstärke des AVRs mit der TV-Fernbedienung regeln, egal was für ein Format vom AVR abgespielt wird, wenn der Zuspieler im AVR steckt - liege ich da richtig?
So wie ich das verstehe, geht es beim "klingt besser" da lediglich um den Vergleich zum optischen Kabel, wenn der TV die Dolby Atmos Quelle wäre.

Zusammengefasst sehe ich, dass eARC nur bei einem minimalen Setup sinnvoll ist, wie z.B. Fernseher und Soundbar, wo kein AVR im Einsatz ist.
Wenn das so ist, dann sehe ich nicht mal in Zukunft, was mir das bringen soll..


[Beitrag von Mr._Lime am 11. Okt 2022, 12:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2022, 12:47
ARC hat mit der Regelbarkeit der Lautstärke erstmal nix zu tun. Bei ARC und eARC ersetzt lediglich das eh schon für das Bild vorhandene HDMi Kabel das zusätzliche optische Kabel für den Ton vom TV zum AVR. Das mit dewr LAutstärke ist ein Nebeneffekt, der auch ohne ARC funktioniert.
Wenn man den AVR als Schaltzentrale benutzt (wie es gedacht ist!). Braucht man eARC praktisch gar nicht. Den Ton der TV Apps kann auch normaler ARC inklusive ATMOS übertragen.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2022, 12:51

Ich hatte bisher verstanden, dass ein AVR sowieso die Schaltzentrale sein sollte, in die alles reingesteckt wird. Warum sollte ich einen Zuspieler an den Fernseher anschließen, wenn ein AVR vorhanden ist?

sollst du auch nicht


Via ARC (optisches Kabel) kann man mMn die Lautstärke des AVRs mit der TV-Fernbedienung regeln,

Halt! ARC läuft immer über HDMI egal ob ARC oder eARC


So wie ich das verstehe, geht es beim "klingt besser" da lediglich um den Vergleich zum optischen Kabel, wenn der TV die Dolby Atmos Quelle wäre.

Ein optisches Kabel kann nur Dolby Digital und DTS bis 5.1 übertragen. Ein HDMI Kabel kann per ARC zusätzlich noch Dolby Digital Plus übertragen (das brauchst du für Atmos via Streaming) und per eARC nochmals zusätzlich Dolby TrueHD und DTS-HD (das gibts nur auf Disc) und PCM 7.1 (für Games relevant)


Zusammengefasst sehe ich, dass eARC nur bei einem minimalen Setup sinnvoll ist, wie z.B. Fernseher und Soundbar, wo kein AVR im Einsatz ist.
nichtmal da, denn alles was der TV selbst ausgibt kann schon per ARC übertragen werden.

Der einzige Anwendungsfall meiner Meinung nach ist, wenn du eine Spielekonsole wegen VRR oder sonstiger Features direkt an den TV anschließen musst und dieser dann den Ton verlustfrei an ein Audiogerät weiterleiten soll. Ansonsten ist eARC in der Tat recht sinnlos.


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Okt 2022, 12:54 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2022, 21:51
ARC und eARC haben nur einen Sinn:
Ein zusätzlich nötiges Kabel zwischen TV und AVR für den Ton von TV einzusparen.
Der eARC kann zusätzlich zum ARC auch die HD-Tonformate Dolby True HD und DTS HD, aber: Beide Tonformate gibt es weder im TV noch bei Streaming!
Also reicht der normale ARC locker aus.
ATMOS wird bei Streamingdiensten über DD+ übertragen, DD+ geht auch über den normalen ARC, also auch ATMOS.

Den aARC kann man nur sinnvoll nutzen, wenn man Geräte direkt am TV anschließt (wobei es TVs gibt, die trotz eARC nicht alle Tonformate durchleiten).
Aber wenn man einen AVR hat, gehören alle Geräte direkt an den AVR.
Der eARC löst also ein Problem, das in der Praxis nicht existiert, er ist schlicht überflüssig!

Was die Lautstärkeregelung angeht:
Das hat nichts mit dem ARC/eARC zu tun, sondern das passiert über HDMI CEC:
Für HDMI CEC hat jeder Hersteller seine eigene Schwurbelbezeichnung:
- LG: Simplink
- Onkyo: RIHD
- Panasonic: Viera Link
- Philips: EasyLink
- Samsung: Anynet+
- Sony: Bravia Sync
- Yamaha : HDMI Steuerung

etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Okt 2022, 21:52 bearbeitet]
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Okt 2022, 10:16
Vielen Dank für die Erläuterung, Roman!

Das bekräftigt meine Auffassung nun noch mehr, dass HDMI ARC völlig ausreichend ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessen - Verständnisfrage
m0bbed am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Scaler
Mr.Floppy_81 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Verständnisfrage Trennfrequenzen
big3mike am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  13 Beiträge
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
Verständnisfrage AVR
CptBinks am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Verständnisfrage 5-Kanal ?
modekabe am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Verständnisfrage HD-Tonformate
Sunset1982 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Audessey und 4308+Verständnisfrage!
kdm am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  8 Beiträge
Onkyo 505 - Einmesssystem Verständnisfrage
Peter_EL am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen