Audessey und 4308+Verständnisfrage!

+A -A
Autor
Beitrag
kdm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 12:52
Hallo zusammen,

wie oben gesagt habe ich die automatische Einmessung vom 4308 vorgenommen. Bei mir läuftein 5.1 System mit Surrounds und keinen Backs.

Ich habe meiner Meinung nach ein kleines Verständisproblem.

Nach der Messung habe ich folgende Ergebnisse:

Front: 40hz - groß
Center: 40 hz - groß
Surround: 60 hz - klein
SW: 80 hz

In der Bedienungsanleitung von Denon wird aber empfohlen, die Surrounds auf mind. 80hz, wenn nicht höher zu stellen. Ich möchte aber Audessey nicht in die Einstellungen pfuschen.....Ist es aber nicht so, daß die Bässe bei Einstellung klein sowieso auf den SW umgeleitet werden????

Nochwas: Bei der SW Einstellung ist die Werkseinstellung ja LFE. Ich gebe zu, daß ich es etwas basslastiger bevorzuge und somit die einstellung LFE+Main vorgenommen habe. Werden die Bässe bei dieser Einstellung auch komplett von den Fronts genommen oder ist der Bass der Fronts noch zusätzlich im Einsatz?

Danke
Arkos
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 14:30

kdm schrieb:
Hallo zusammen,

wie oben gesagt habe ich die automatische Einmessung vom 4308 vorgenommen. Bei mir läuftein 5.1 System mit Surrounds und keinen Backs.

Ich habe meiner Meinung nach ein kleines Verständisproblem.

Nach der Messung habe ich folgende Ergebnisse:

Front: 40hz - groß
Center: 40 hz - groß
Surround: 60 hz - klein
SW: 80 hz

In der Bedienungsanleitung von Denon wird aber empfohlen, die Surrounds auf mind. 80hz, wenn nicht höher zu stellen. Ich möchte aber Audessey nicht in die Einstellungen pfuschen.....


Stell einfach alle auf Klein und 80Hz. Audyssey wird davon nicht beeinflusst.
Arkos
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 14:32

kdm schrieb:
Hallo zusammen,

wie oben gesagt habe ich die automatische Einmessung vom 4308 vorgenommen. Bei mir läuftein 5.1 System mit Surrounds und keinen Backs.

Ich habe meiner Meinung nach ein kleines Verständisproblem.

Nach der Messung habe ich folgende Ergebnisse:

Front: 40hz - groß
Center: 40 hz - groß
Surround: 60 hz - klein
SW: 80 hz

In der Bedienungsanleitung von Denon wird aber empfohlen, die Surrounds auf mind. 80hz, wenn nicht höher zu stellen. Ich möchte aber Audessey nicht in die Einstellungen pfuschen.....


Stell einfach alle auf Klein und 80Hz. Audyssey wird davon nicht beeinflusst.



Nochwas: Bei der SW Einstellung ist die Werkseinstellung ja LFE. Ich gebe zu, daß ich es etwas basslastiger bevorzuge und somit die einstellung LFE+Main vorgenommen habe. Werden die Bässe bei dieser Einstellung auch komplett von den Fronts genommen oder ist der Bass der Fronts noch zusätzlich im Einsatz?


LFE ist richtig, für die andere einstellung sind deine Boxen zu klein, da sie keinen Bass können und so tiefer spielen müssen, als sie können.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Fronts keine Standboxen sind.
kdm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2007, 16:06
Hmm,

verstehe nicht. Warum soll ich in die Einstellungen eingreifen?

Und übrigens...ich habe Standboxen.

Gruß
glotze44
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 18:12
Habe keine Standboxen und lasse sie trotzdem auf large stehen. Dann können sie auch was zum Bass beitragen. Du musst aber den Sub auf LFE+Main stellen, damit er die ab der eingestellten Trennfrequenz zusätzlich die Bässe übernehmen kann.

Ach, ja und Audessey tut weit mehr als nur die Trennfrequenz festlegen. Das kannst Du leicht nachvollziehen, wenn Du es über die Fernbedienung mal ausschaltest.
kdm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 18:18
Ja, Danke.

Aber was ist mit den Surround??? Sollen die jetzt auf 60hz stehen bleiben oder soll ich die auf 80hz hochstzen?
zimmerma
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2007, 18:33
Hallo kdm

Lies doch mal diesen Beitrag durch Subwoofer + Trennfrequenzen

Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkle.
glotze44
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2007, 18:44

kdm schrieb:
Ja, Danke.

Aber was ist mit den Surround??? Sollen die jetzt auf 60hz stehen bleiben oder soll ich die auf 80hz hochstzen?


Das kommt drauf an. Schau doch mal was auf den Boxen draufsteht. Wie in der erwähnten Anleitung auch irgendwo steht, nimmst Du einfach die untere Frequenz, rechnest dann mal so 10-20Hz dazu und stellst das ein und dann testest Du ob Dir ein bisschen mehr oder weniger besser gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audessey - 2cm Verschiebung, neue Einmessung?5
Music(k) am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  6 Beiträge
einmessung front?
Andregee am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Audyssey Messung klingt anders als Graphic EP mit gleichen Einstellungen
t-ak47-tlo$$ am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
AVR-4308 als Vorstufe + Rotel ?
PascalFT88 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  8 Beiträge
Firmware Update Denon 4308
Blockbuster am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Passendes Regal für Denon 4308
tho910 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  5 Beiträge
denon avr 4308 im netzwerk?
paneristi am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Alternative zu Denon 4308
Hansolo1 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  33 Beiträge
Scaler vom AVR-4308 ?
PascalFT88 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
Klangunterschied Denon 4308 /3308
Feibel am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen