Audessey - 2cm Verschiebung, neue Einmessung?5

+A -A
Autor
Beitrag
Music(k)
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2020, 23:32
Hallo zusammen,

ich habe mein Sofa um 2 CM weiter gen Fernseher geschoben, damit die Rear Boxen 2cm weiter weg sind. Entsprechend habe ich die Front u Rear Boxen um 2cm angepasst.

Nu ist mein Surround Eindruck von den hinteren Boxen aber recht abgeschwächt, obwohl ich sie jeweils um 1 DB lauter gemacht habe.

Können 2 CM echt so viel ausmachen? Überlege, ob ich nicht sogar neu ausmesse zur Sicherheit.
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2020, 23:41
Rutsch doch einfach mit dem Arsch zwei cm zurück und schau ob es Einbildung ist oder du wirklich einen Unterschied hörst!?
Damit das alles klappt musst du natürlich immer mit der Rübe ganz genau da sitzen wo du bei der ersten Einmessung das Mikro hattest, also auf den cm genau. Denn sonst hättest du ja immer den Effekt den du jetzt hast.

Im Ernst: Lass den Quatsch, das ist Unfug, zwei cm machen nichts aus.
Music(k)
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2020, 23:51
Aber das ist ja, was mich verwirrt. Es sind nur 2 CM und die habe ich angepasst in Audeyssey, aber es ist trotzdem gefühlt weniger Surround Sound stark... Natürlich ist es mehr so, wenn ich den Kopf nach hinten tu Aber das versteh ich halt nicht: Der Effekt kommt doch trotzdem durch die Abstandseinmessung etc.?
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2020, 23:56
Du sitzt auf den Zentimeter immer gleich.?
Wenns sich anders anhört, dann mess halt neu ein, geht schneller als hier schreiben
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2020, 23:59
OK, nochmal anders: Damit du den Unterschied in der zwei cm veränderten Hörposition wahrnimmst müsstet du die gleiche Quelle bei gleicher Lautstärke mit nur Sekunden dazwischen vor und nach dem Verrücken des Sofas hören, sonst ist es überhaupt nicht möglich sinnvoll zu vergleichen.

Viel wichtiger, und das ist eben unmöglich, ist das du jeweils am exakt (!) gleichen Platz auf dem Sofa in exakt (!) der gleichen Position sitzt und probehörst. Und das schaffst du eben nicht, selbst wenn du dich anstrengst wird dein Kopf mal 2cm weiter links, mal 4cm weiter rechts sein, von der Höhe und der Drehung noch nicht angefangen. Und damit sind die 2cm Sofabewegung vollkommen egal.

An deiner Stelle hätte ich auch nicht manuell in die Einmessung eingegriffen, denn es macht schlicht keinen Sinn bei einer derart minimalen Korrektur.

Was auch immer du für einen Effekt hörst, er entspringt einem anderen Ursprung. Eventuell ist er auch nur in deinem Kopf weil du weiss toder befürchtest das sich durch das Umstellen etwas verändert hat.
Music(k)
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2020, 00:10
Ich denke auch, dass ich als erstes die "alten" Einstellungen wieder herstelle.

Und ansonsten, logo, neu einmesse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audessey und 4308+Verständnisfrage!
kdm am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  8 Beiträge
Audessey Ja/Nein
RS6 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  9 Beiträge
einmessung
leoneisen am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  9 Beiträge
Automatische Einmessung
Gerhard3270 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  6 Beiträge
Audyssey Einmessung
Nömi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Automatische Einmessung
migadimo am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
einmessung front?
Andregee am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Auto Room Setup - Automatische Einmessung!
Xaver-Kun am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  3 Beiträge
Autom. Einmessung Pioneer 814
canton/pioneer am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  7 Beiträge
Einmessung meines Denon2805
Son-Goku am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen