einmessung front?

+A -A
Autor
Beitrag
Andregee
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 10:22
ich habe an meinem yamaha 765 vorn bessere boxen als die surround und der center aus platzgründen.
die natural messung welche ja empfohlen wird bringt mir am center zu dumpfe ergebnisse. ich habe die ganze zeit das gefühl ich habe nen hörschaden. bei flat geht es je nach tv sendung, mal ist es ok, mal wieder so dumpf. habe extra schon einen hörtest gemacht der soweit ok war.
sollte ich das ganze mal auf frontmessung laufen lassen.
ich habe gelesen das die frontboxen dabei unangetastet bleiben und nur die anderen den frontboxen angepaßt werden.
das ließe ja fehler im frequenzverlauf der frontboxen durchgehen und überträgt diese noch auf die rear .
oder werden auch die front korrigiert und die restlichen darauf angepaßt? in der bda steht "jeder einzelne ls wird so eingestellt das er die charakteristik der front ls hat."



hilfe
I.M.T.
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 10:26
kann man nach der einmessung nicht manuell den eq verändern?wen ja schau mal nach wie die eq vom center aussieht.ich finde meinen center auch etwas dumpf und habe deshalb den center in den höhen um je 1,5 db höher gestellt.
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 10:42
wenn ich das mache, habe ich das problem das die einstellungen für die anderen ls auch nicht mehr gelten. ich kann nur wählen zwischen dem eingemessenen eq oder aber ich stelle alles selbst ein. eine frequenzkurve wird mir leider nicht gezeigt habe aber mal eine in ner zeitschrift von yamaha gesehen die die gemessen haben und die sah so aus wie sich meine anhört.
so ab 150 hz gehts erstmal hoch bis 500 hz so dsa das so nasal klingt und dann fällt die kurve langsam und in den höhen geht sie unter die nulllinie. der rest paßt aber nur der center klingt so blöd das man teilweise garnichts versteht. geht übrigens nicht nur mir so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Lautsprecher fast immer stumm?
Lara_L am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge
Surround-Kanäle viel leiser als Front & Center :(
nowayz am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Kein Surround-Sound bei externer Front-Endstufe
Jeri2k am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V767 vs. Philips Flat-TV
Gassi1983 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  5 Beiträge
Ist er Ok Yamaha RX-V459
Viper_V40 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  14 Beiträge
Yamaha: gleiche Soundqualität aus allen Boxen?
zserro am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  9 Beiträge
Welche Boxen zu Yamaha RX-V800?
SaMILE am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  14 Beiträge
Center zu leise
turtledumbo am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  13 Beiträge
Dumpfe Sprache aus dem Center-Lautsprecher bei Dolby Digital und DTS
bangerbi am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  9 Beiträge
Heimkino ohne Center ?
soundrealist am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  301 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen