Dumpfe Sprache aus dem Center-Lautsprecher bei Dolby Digital und DTS

+A -A
Autor
Beitrag
bangerbi
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2004, 16:26
Hallo, ich habe seit langem ein großes Problem mit meiner Anlage. Da ich mich nicht besonders gut mit sowas auskenne und mir der Yamaha-Support auch nicht weiterhelfen kann versuch ich jetzt hier mal.
Also, ich habe einen Yamaha RX-V596 RDS Receiver und benutze einen Toshiba DVD-Player. Das Problem ist nun folgendes wenn ich eine DVD mit DD anschaue ist der Ton aus allen 4 Boxen ganz klar, nur der Ton aus dem Center ist total dumpf und schwer zu verstehen. Ich habe den Player über ein normales Cinchkabel mit dem Koaxialeingang am Receiver verbunden. Der Center ist ein Magnat-Lautsprecher. Glaube nicht das es am DVD-Player liegt, da ich auch schon einen Yamaha gehabt hab bei dem es genauso war.
Kann mir jemand sagen woran das liegt??
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2004, 18:48
Möglichkeit 1: Am Center sind die Höhen durchgebrannt.
Möglichkeit 2: Deine übrigen Lautsprecher passen nicht zum Magnat Center...
Welche Lautsprecher hast du genau?
Falls der Center ein Normaler Regallautsprecher ist, sollte er auch nicht liegend aufgestellt werden, hier kommt es zusätzlich zu einer Auslöschung der Frequenzen und dumpferem Klang.
bangerbi
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2004, 22:05
Danke für die schnelle Antwort.
Die vier Lautsprecher sind auch von Magnat, alle 4 vom Typ "VECTOR 55" der Center ist "ein richtiger Center" vom Typ "VECTOR CENTER 13".
Der Center steht auf dem Fernseher, falls das evtl. wichtig ist. Und das mit dem "durchgebrannt" kann ich nicht beurteilen, kann man das irgendwie selber zuhause feststellen? War aber von Anfang an so.
McUsher
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2004, 22:14
Hmm dann sollten eigentlich die Komponenten schonmal zusammenpassen, ich denke du hast sie dir dann ja passend ausgesucht. Ich kenne halt die Magnats nicht so gut...
Passt denn der Center 13" zu den Vektor 55 ?

Wenn du die Blende vom Lautsprecher abnimmst solltest du dein Ohr mal an den winzig kleinen Lautsprecher halten, kommt dort etwas raus ?
Wenn nein, ist vlt. wirklich der Hochtöner durch, Magnat hat (oder zumindest hatte) eine recht gute Garantieabwicklung. Zumindest würde ich den LS dann mal checken lassen, oder einfach mal Testweise einen Main und den Center tauschen... Das kann durchaus auch von Anfang an sein.

Dumpf kann es auch werden, wenn der Center verpolt angeschlossen ist...

Mehr fällt mir nicht ein, vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.


[Beitrag von McUsher am 20. Jun 2004, 22:14 bearbeitet]
stadtbusjack
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2004, 22:40
Moin,

häng den Center mal an einen Front-Ausgang. Wenn er dann immer noch so komisch klingt, ist er wohl hin. Ansonsten ist es ein Problem mit dem Receiver.
McUsher
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2004, 22:43
Menno, das hab ich doch auch schon vorgeschlagen
stadtbusjack
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2004, 22:56
Sorry, hab ich übersehen
Mr.18"
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2004, 23:47
Hi!

Ein Kumpel von mir hat die gleichen Lautsprecher Komponenten. Und bei ihm hört sich der Center auch nicht so besonders an. Gerade die Sprachverständlichkeit läßt zu wünschen übrig. Ich glaube das liegt einfach am center selber. Nicht zu emfehlen das Ding. meiner Meinung nach auch viel zu klein.

Regards

Tobsen
bangerbi
Neuling
#9 erstellt: 21. Jun 2004, 21:11
Also, ich hab jetzt mal einen normalen "Main" an den Center gehängt. Da hört sich alles ganz toll an. Ich glaub ihr habt recht und der ist einfach hin. Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS und Dolby Digital?
camelbl am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  11 Beiträge
Dolby Digital oder dts ?
pil am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  25 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Schatten89 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Dolby Digital oder DTS?
malawis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Dolby Digital/DTS Verstärker
chucky7784 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Sprache am Center leise.
spamit4me am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  9 Beiträge
Lautstärkeunterschied Dolby Digital und DTS??
alexri am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
dts-Sprache zu leise
Eifel-Elch am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  10 Beiträge
Probleme mit DTS - Dolby Digital
Bengelchen am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Dolby DTS aber kein Dolby Digital !
julianna am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen