Kein Surround-Sound bei externer Front-Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Jeri2k
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 17:31
Ich muss euch mal um Rat bitten, denn irgendwie blicke ich im Moment nicht richtig durch.

Ich habe einen AX-700 (CD-Eingang) mit einem AVR-1906 Receiver verbunden. Die Frontlautsprecher hängen am Stereoamp und die restlichen (Center, Surround) weiterhin am Receiver. DVD-Player ist ebenfalls am Receiver.
Im Stereobetrieb ist soweit alles okay aber sobald ich in den Surroundbetrieb wechsle (koaxial) bleiben die Boxen am Receiver stumm und nur die Frontboxen funktioniert.

Was muss ich tun damit alle aktiv sind?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 18:31
Einen Surroundmodus hast Du hoffentlich eingeschaltet.

Funktionieren die "restlichen" Boxen, wenn keine externe Endstufe verwendet wird?

Gruss
Jochen
Jeri2k
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 19:45
Also, Surroundmodus ist an und ohne externe Endstufe funzt alles prima.
Es kann doch eigentlich nur an der Verkabelung liegen oder ist der yamaha nicht geeignet dafür. Aber so wie ich das gelesen habe ist eine Auftrennung doch nicht zwingend notwendig, denn das klappt mit dem ax-700 nicht.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 23:06
Beschreibe die Verkabelung doch bitte in allen Details.

Ich vermute eher, dass der Herr Denon alle seine internen Endstufen abschaltet, wenn was externes angeschlossen ist...
Hast Du wenigstens Grundrauschen auf den LS an den internen Endstufen?

Gruss
Jochen
Jeri2k
Neuling
#5 erstellt: 22. Sep 2006, 08:31

Zitat:
Beschreibe die Verkabelung doch bitte in allen Details.

Ich vermute eher, dass der Herr Denon alle seine internen Endstufen abschaltet, wenn was externes angeschlossen ist...
Hast Du wenigstens Grundrauschen auf den LS an den internen Endstufen?


Wie kann das sein, dass der Denon seine Enstufen abschaltet?

Wie schon gesagt, habe ich die Frontboxen am Yamaha (Terminal A) Center und Surround am Denon (Lautsprecherklemmen). Den Receiver habe ich über die Front Pre-out mit dem CD-Eingang des Verstärkers verbunden. Der DVD-Player ist für die Filmwiedergabe digital mit dem Denon verbunden. Muss ich evtl. im Setup des Denon noch etwas einstellen oder liegt es am Koaxialkabel?

Kurioserweise bleiben die Effektlautsprecher auch dann stumm, wenn ich den Yamaha ausschalte. Müssten sich die Endstufen des Denon dann nicht wieder zuschalten oder ist das normal so?

Fals noch weitere Details zur Analysierung des Problems notwendig sind, dann lass es mich wissen.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2006, 10:41

Jeri2k schrieb:
Wie kann das sein, dass der Denon seine Enstufen abschaltet?

Mikroschalter in den Buchen.
Wenn das so ist, müssten die internen Endstufen stumm sein, sobald da was drin steckt.
Probier das mal aus.

Das Handbuch schweigt sich dazu allerdings aus.


Jeri2k schrieb:
Muss ich evtl. im Setup des Denon noch etwas einstellen oder liegt es am Koaxialkabel?

Am Kabel liegt es nicht.
Prüfe aber bitte nochmal die Einstellungen.

Gruss
Jochen
Jeri2k
Neuling
#7 erstellt: 22. Sep 2006, 12:58
Meinst du die Cinchbuchsen am pre-out?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2006, 13:01
Ja klar.

Bei den anderen (CD, ...) wäre sowas auch leicht sinnlos.

Gruss
Jochen
Jeri2k
Neuling
#9 erstellt: 22. Sep 2006, 13:37
Werd ich heut Abend mal ausprobieren.

Aber wenn es so sein sollte, habe ich ja keine Möglichkeit beide Geräte gleichzeitig im Surroundmodus zu betreiben. Oder sind die Mikroschalter nur in den Pre-outs des Denon?

Gibt es eine Variante das zu umgehen?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2006, 13:54

Jeri2k schrieb:
Oder sind die Mikroschalter nur in den Pre-outs des Denon?

Wenn, dann da.


Jeri2k schrieb:
Gibt es eine Variante das zu umgehen?

Lötkolben...

Frag' aber vorher mal bei Hersteller an bzw. suche nach anderen Leuten, die auch eine Endstufe an einem Denon haben.
Wirst wohl nicht der einzige sein.

Gruss
Jochen
Jeri2k
Neuling
#11 erstellt: 25. Sep 2006, 11:27
Ich hab's jetzt endlich!

Darauf muss man erst einmal kommen.
Und zwar klappt es nur dann, wenn die Frontlautsprecheranschlüsse (A oder B) am Digitalreceiver aktiviert sind.

Aber was hat dieser Anschlussbereich mit den Surroundspeakern zu tun. An A und B hängt doch gar nichts.

Trotzdem danke für die Ideen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externer Virtual Surround Prozessor
M249 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  6 Beiträge
externer Surround Decoder
Kaepten_Ramius am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Receiver entlasten mit externer Endstufe
schimmel_ms am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  9 Beiträge
Kein richtiger Surround Sound
mat.her am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Externer Tuner
wolfi1964 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  2 Beiträge
externer AV-Decoder
Dreizack am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  7 Beiträge
kein surround sound bei yamaha rx-v659
dan!el am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  13 Beiträge
Problem: Kein Surround-Sound bei TV
Junkerli am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  10 Beiträge
Externer Decoder?
timmy24 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Surround Sound
Simius am 07.11.2002  –  Letzte Antwort am 14.11.2002  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen