Receiver entlasten mit externer Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2017, 09:51
Mich treibt die Frage um ob es Sinn macht meinen AV Receiver (Avr460 Harman) mit externen Endstufen zu erweitern da ich in meiner neuen Räumlichkeit merke bzw. höre das er mit lediglich 7x60W bei hohen Pegeln "in die Knie geht". Da ich einerseits zufrieden damit bin und auch keine 2K investieren möchte für einen neuen Receiver spiele ich mit dem Gedanken über die Vorverstärker Ausgänge 1 oder 2 Endstufen zu erweitern um die Front und Center LS zu betreiben. Sowas in der Art HK870/PA2400 oder ne Uher Endstufe würde mir da einfallen. Was meint ihr dazu? Schwachfug ? Rausgeworfenes Geld? Oder sinnvoll?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2017, 13:19
also die erste Frage ist: wie äußert sich das "in die Knie gehen"?!?
du weißt was passiert wenn ein Verstärker an seine Leistungsgrenze kommt und bildest dir das nicht nur ein oder vielleicht sind es auch die Lautsprecher?

hat der Harman ein Lautstärke Skala/Anzeige in dB? Dann drehe mal 3dB lauter oder leiser, das ist dann doppelte oder halbe Leistung!
damit es sich doppelt so laut anhört, benötigst du die 10 (zehn) fache Leistung (und natürlich Lautsprecher die das ohne Probleme mitmachen), also in deinem Fall würden 600W einen wirklichen Unterschied ausmachen, bei 120W brauchst du schon den direkten Vergleich um überhaupt einen Unterschied zu hören.
schimmel_ms
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2017, 13:59
Also die Skala am Receiver reicht von - 60 bis +10. In meiner Bude vorher waren so - 30 bis - 25db schon eine ordentliche Hausnummer die Kino verdächtige Lautstärke erzeugt hat. Wenn ich es dann mal wirklich habe krachen lassen... Expandables fällt mir da spontan ein... Hat man bei einer Einstellung von - 10db und Krawall Lautstärke bei Action Szenen gehört das bei nochmals ansteigendem Signal weil peng peng Bombe die Lautstärke "etwas einknickt bzw. Leiser und unsauber geworden ist". Ich denke mir das nicht eingebildet zu haben so wie ich auch denke das es nicht an den Alcone Pascal liegen wird sondern meines Erachtens die Endstufen überlastet sind. Ich würde jetzt auch nicht behaupten doppelt so laut hören zu wollen... Aber ne Action Szene mit ordentlich Krawall in Kino Lautstärke sollte drin sein ohne das ungute Gefühl haben zu müssen mir rauchen jetzt 5 x150Euro Hochtöner ab weil der Receiver das Signal Clippt. Nun kommt hinzu das ich in meiner neuen Burg gute 10db am Lautstärke regler höher drehen muss um gefühlt die gleiche Lautstärke zu haben.... - 20db an der Skala sind jetzt die Regel und nicht sehr laut....
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2017, 14:30
-20dB = 1/100 max. Leistung.
wenn die 60W für 0dB gelten, dann sind das 0,6W...

wenn der Verstärker an seine Leistungsgrenze kommt, dann fängt er an zu "clippen", d.h. hochfrequente Verzerrungen steigen (stark) an, Stimmen fangen an zu "lispeln" und Instrumente ziehen "Rausch/Kreisch Fahnen" hinter sich her.

du hast jetzt andere Räumlichkeiten. Im Freifeld fällt der Pegel mit doppelten Abstand um -6dB ab. D.h. wenn die LS vorher 1,5m und jetzt 3m vom Hörplatz stehen, dann brauchst du die 4-fache Leistung und musst den AVR entsprechend weiter aufdrehen.

wie soll ich das sagen? Wenn du an dein Auto einen beladenen Hänger hängst, dann musst du am Berg auch weiter durchtreten als ohne. Du kannst aber erst sagen: der Wagen ist zu schwach, wenn du im richtigen Gang voll durchtreten musst und du kommst nicht auf die Geschwindigkeit die du erreichen möchtest. Wenn du nicht voll durchtrittst, dann ist nicht das Auto schuld sondern der Fahrer.
schimmel_ms
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2017, 14:41
Okay... Soweit verstanden... Das was du jetzt an clipping beschreibst ist jetzt extrem... Das "geclippte Signal" nervt ja meinen Hochtöner noch bevor ich das überhaupt wahrnehme wenn ich da richtig aufgepasst habe. Wie kann denn sicher gehen "nur so weit aufzudrehen" ohne kolateral Schäden am Equipment zu verursachen? Ist da mein Ohr ein zuverlässiges Mittel? Der neue Raum hat 3,6m Deckenhöhe und ist mit Rigips ausgebaut. Ich habe den Verdacht das alleine dieser Umstand viel Energie schluckt. Und noch was: wenn doppelte Lautstärke die zehnfache Leistung benötigt... Würde sich ja nicht mal ein Umstieg von 60 auf 150 oder 200 Watt "lohnen"... Wobei man mit den Zahlen jetzt beliebig spielen kann... Sollte ich irgendwas falsch verstanden haben... Berichtige mich...
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2017, 15:03
ich weiß nicht welche HT für 150€/Stk. du verbaut hast, aber die XT25 die original in der Pascal verbaut werden, können schon einiges ab...
(das gilt genauso für den Scan-Speak R2604 (der kostet auch "nur" 50€))
du musst den Verstärker ja so weit ins Clipping bringen, dass beim HT überhaupt noch etwas davon ankommt.
ein Rechteck Signal lässt sich laut Fourier und eine Folge aus Sinus Signalen darstellen, wobei nur ungerade Vielfache vorkommen und mit deren Kehrwert abnehmen, also: 1xF + 1/3 F3 + 1/5 F5 + 1/7 F7 + ...
wenn du einen 100Hz Bass hast der clippt, dann sind wir für 2kHz schon bei F21 oder 1/21 der "Grundwelle", aber natürlich hört man die Verzerrungen darunter ja auch.

ehrlich gesagt ist mir unklar, wie man "bei halbwegs klarem Verstand" seine Hochtöner durch Clipping (also zu schwache Verstärker) töten kann, das was dazu nötig ist, muss einfach nur grausam klingen!
also solange es nicht in den Ohren weh tut, brauchst du dir keine Gedanken machen.
schimmel_ms
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2017, 15:08
Danke für die Antwort... In meinen Pascal ist der vifa 300xt v4 verbaut... Der kann auch einiges ab (feines Teil). Ich hab nur früher oft gepredigt bekommen das clipping unterhalb des wahrnehmens schon stattfindet... Die Spulen der Hochtöner dadurch heiß werden und irgendwann abrauchen sollen. Wenn ich unbekümmert "kurz vor Lautstärke regler Ende" aufdrehen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen solange es nicht deutlich verzerrt... Dann wäre ja alles gut :-)
schimmel_ms
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2017, 15:15
Screenshot_20171108-131423
schimmel_ms
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2017, 15:16
... Den hier meinte ich... Waren vor 6 Jahren 150 Euronen das Stück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TCEM entlasten!
Begamyte am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
Kein Surround-Sound bei externer Front-Endstufe
Jeri2k am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  11 Beiträge
Externer Decoder?
timmy24 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Externer Bassmanager
martin am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Externer Tuner
wolfi1964 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  2 Beiträge
Externer Vollverstärker: PROBLEM!
Karsten_NE am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  13 Beiträge
Yamaha-Receiver mit USB / externer Festplatte?
Feddie1200N am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
AV-Receiver an Technics-Endstufe??
Andelphy am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
externer AV-Decoder
Dreizack am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  7 Beiträge
Externer Virtual Surround Prozessor
M249 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen