Externer Vollverstärker: PROBLEM!

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten_NE
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2006, 10:17
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich besitze den AV-Receiver NAD T-743. Gestern habe ich zwecks verbesserten Stereoklang einen Vollverstärker NAD C352 angeschafft. An diesen ist der CDP angeschlossen (ebenfalls von NAD).

Und was soll ich sagen: der Stereoklang hat sich dramatisch verbessert. Erstmal riesige Freude!

Doch dann der Dämpfer: Die Pre-Outs am AV-Receiver für die Frontausgänge hab ich dann mit einem Eingang (z.B. aux) am Verstärker verbunden. Der Verstärker soll dann bei Heimkino und TV quasi nur als Endstufe fungieren.

Soweit so gut! (ist doch gängige Praxis, oder??)

Mir ist durchaus bewusst, dass ich den Verstärker dann (bei Surround-Betrieb) auf eine bestimmte Lautstärke stellen muß, damit der Pegel der Front-LS zu den übrigen LS-Pegel passt. Und nu kommt’s: ich muß den Lautstärkeregler des Verstärkers mind. Auf ¾ stellen, um überhaupt etwas aus den Front-LS zu hören und auch den AV-Receiver muß ich fast bis Anschlag aufdrehen. Selbst dann ist das Klangbild absolut schlecht, es kommt kaum ein Ton aus den Fronts!

Kennt jemand das Problem? Ist das Signal aus den Pre-outs des Receivers vielleicht zu schwach? Oder müsste ich direkt an die Enstufen des Vollverstärkers andocken (wenn ja, wie?).

Brauche Hilfe! Ich möchte weder auf gutes Heimkino und schon gar nicht auf gute Stereowiedergabe verzichten!

Vielen Dank im voraus!

Gruss Karsten
tsv1996
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2006, 10:42
Wann du am Stereo-Amp kein Tape/Monitor in hast, dann kannst du mal Probieren am AVR nicht den Pre-Out sondern Tape Rec/Out zu nehmen, und von diesem auf zB Aux In am Stereo-Amp gehen.
Müßte dann eigentlich funzen. Mußt dann allerdings nach wie vor die Lautstärke direkt am ST-Amp regeln.
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2006, 10:50
Hi!

Warum gehst DU nicht direkt von den Pre-out des AVR in die Main-IN der Verstärkers?

Andre
Karsten_NE
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2006, 10:53
Hi tsv1996 (wat is dat? 'n Fussbalverein? )

danke erstmal! Mir ist nicht so richtig klar, was diesen Tape-Eingäne eigentlich machen. Der Verstärker hat jedenfalls 2 Tape-Ein/Ausgänge.

Wie soll ich die beschalten? Geht das Signal dann direkt auf die Endstufe?


Gruss Karsten
Karsten_NE
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2006, 10:56

Hi!

Warum gehst DU nicht direkt von den Pre-out des AVR in die Main-IN der Verstärkers?

Andre


Dann wäre ja die Vorstufe des Verstärkers überflüssig. CDP direkt an den Verstärker klingt deutlich besser als CDP an AV-Receiver mit Endstufe (so hat ich's nämlich bis jetzt).

Gruss Karsten
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 11:02
Hi!

Ich hab's bei meinen Pio's so gemacht, weil es der große Unterschied eben nicht ist. Außerdem ist der CD am AVR drann, weil man ja nicht immer auf die Lautstärkeeinstellung der Verstärkers achtet... Ein Schaltzentrale reicht mir!

Warum soll(te) die Vorstufe des NAD-AVR "so viel" schlechter sein?

Andre


[Beitrag von bothfelder am 08. Aug 2006, 11:02 bearbeitet]
tsv1996
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2006, 11:06
Ja gut - ähh. Wenn der Verstärker natürlich Main-In Eingänge hat, dann wäre das natürlich die sauberste Lösung. Würd ich dann auch so machen.
Karsten_NE
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2006, 11:12
Danke erstmal, Andre


Warum soll(te) die Vorstufe des NAD-AVR "so viel" schlechter sein?


Warum es so ist, weiß ich nicht. Aber dass es so ist, sagen meine Ohren (und zwar ohne Zweifel und absolut "blindtest-resistent")


Ein Schaltzentrale reicht mir!


Ist auch meine favorisierte Lösung. Nur: das bedeutet Abstriche beim Stereoklang.Leider!

Also unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht:

Wo könnte das Problem liegen?
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2006, 11:28
Hi!

Naja, erstmal nimm' die Main-IN's.
Die Laustärke der Verstärkers muß so zw. 12-15 Uhr liegen, und die gleiche Laustärke zu bekommen, ist bei mir auch so.
Bei Mir isses 14.00 also dezente Markierung dahin.

Da beides Geräte fernbedienbar sind, habe ich IR-Empfangsfeld abgeklebt.
Das würde ja bei Dir wegfallen, weil Du noch beim CD-hören die LS regeln willst...

Du mußt eben IMMER aufpassen, daß der Verstärker-Lautstärkerregler immer wieder nach dem Surroundhören o. Radiohören über den AVR auf 8-9 Uhr zurückgregelt wird.

Was bei mir noch ist. Die DIRECT-Taste muß bei mir immer deaktivert sein, sonst kein Signal o. ganz dünn ...
Beim direkten Anschliessen des CD-P an den Verstärker, muß/kann sie wieder aktiviert werden.
Das kann aber auch ein Pio-spezifisches "Problem" sein.

Andre
Karsten_NE
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2006, 14:52
Moin Männers,

habe ausführlich mit einem NAD/DYNAUDIO-Fritzen gesprochen. Er wird bei NAD anregen, die Vollversärker mit einem 2. Main-In zu versehen. Dann wäre das Gerät also voll in eine AV-Anlage integrierbar.

Bei Denon (heißt dort "Source-direct", glaub ich) und einigen anderen gibt es das bereits und es funktioniert .

Ob die konservativen Insulaner das allerdings umsetzen werden...nun ja

Ich werde mir folgendermaßen helfen:
Der AV-Receiver und die Vorstufenausgänge kommen via (hochwertigen) Cinch-Umschalter beide an die main-in des Verstärkers. Ist eine vertretbare Lösung, denke ich. Werde berichten, ob's geklappt hat.

Ansonsten: vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß Karsten
Luicypher
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2006, 15:11
Mahlzeit allerseits

@Karsten: oder du baust dir einen Umschalter für beide Verstärker, also für den Wechsel zwischen AVR und Stereo. Hier ein Link zum DIY-Teil, da wurde das Thema besprochen:
http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=3216
Ich habe damit einen Denon AVR und einen Arcam Verstärker kombiniert und bin mit der Lösung wesentlich zufriedener als mit der Pre-Out-Lösung. Ich habe einmal vergessen, den LS-Regler von ca. 13 Uhr-Stellung auf Normal runterzudrehen, bevor ich die Quelle gewechselt habe, ;). Nochmal macht meine Pumpe das nicht mit.
Gruss, Jan.
Karsten_NE
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2006, 15:24
Hi Luicypher,

hab mir den ganzen Threat noch nicht durchgelesen. Elektronik ist nicht meine Stärke, bin Mechaniker .

Aber es handelt sich doch dabei quasi um einen LS-Umschalter, oder?


Ich habe einmal vergessen, den LS-Regler von ca. 13 Uhr-Stellung auf Normal runterzudrehen, bevor ich die Quelle gewechselt habe, . Nochmal macht meine Pumpe das nicht mit.


Genau das wird bei mir früher oder später auch passieren (oder meiner besseren Hälfte ). Insofern halte ich einen Cinch-Umschalter für die sicherere Variante.

Gruß Karsten
Luicypher
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2006, 16:45
Aloha,
man kann so einen Umschalter durchaus mit einem Lautsprecherumschalter vergleichen, aber auf keinen Fall einen solchen dafür nehmen! In den Umschalter rein gehen die Lautsprecherkabel von den Verstärkern (also insgesamt vier Kabel) und aus dem Umschalter raus geht ein Paar Kabel zu den Lautsprechern. Je nachdem ist dann der eine oder andere Verstärker an den Lautsprechern angeschlossen. In deinem Fall wohl sinnigerweise die Frontlautsprecher; die restlichen werden direkt am AVR angeschlossen. Das ganze ist technisch recht simpel (wenn ich als Bürohengst das hinkriege, wird ein Handwerker damit keine Probleme haben). Man muss nur eins sicherstellen: die Verstärker dürfen nicht miteinander verbunden werden, auch nicht kurzzeitig beim Umschalten vom einen zum anderen. Die Umschalter müssen also eine Nullstellung haben (ein-aus-ein). Ansonsten könnte man nur umschalten, wenn der Verstärker ausgestellt ist.
Je nach Risikoveranlagung sollte man noch zusätzlich einen Widerstand pro Kanal (also vier Widerstände insgesamt) parallel zu den Verstärkern einsetzen. Dabei scheiden sich allerdings die Geister, die einen sagen, die Widerstände sind wichtig, andere halten sie für unwichtig. Ich hab's ohne probiert = nix kaputt gegangen und mit probiert = keine klangliche Veränderung, also sind sie aus Vorsichtsgründen drin geblieben.

Gruss, Jan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver über Pre-Out an Stereo-Verstärker NAD 352?
doominator am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  15 Beiträge
Preis NAD T-743
der_herbie am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  10 Beiträge
Yamaha AV-Receiver+NAD Verstärker ;gute Kombi ?
Heinz,2,3 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  11 Beiträge
AV-Receiver + Vollverstärker
Marlowe_ am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  19 Beiträge
Stereoklang NAD T 955 5-Kanalendstufe
Logan68 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  10 Beiträge
meinung zu NAD T 743
amg_2 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  5 Beiträge
Kleines Heimkino mit NAD
buutinie am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
NAD?!?!?!
bennep am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
Stereoklang verbessern
boyke am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  23 Beiträge
Anschluss Vollverstärker an AV-Receiver
Hai-fidel am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen