Center zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
turtledumbo
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 21:04
Ich habe eine Onky 04 Receiver.
Wenn ich die Boxen automatisch einmessen lasse, ist der Center bei Dialogen sehr leise. Muss dann immer lauter stellen. Wenn dann jedoch was passiert dann ist es sehr laut.
Habe mal im Menü bei dem Receiver die Werte rausgeschrieben wie die Boxen eingemessen wurden:
Subw. - yes
Front - Full Band
Center - 50 Hz
Surround - 100 Hz
LPFofLFE 80 Hz (was heißt das LPFofLFE)?

Was kann ich tun, damit der Center lauter wird?
fuechti
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 21:51
Welchen Receiver hast Du?

Wenn es ein Onkyo ist, kannst Du im Setup jedem Lautsprecher die "Lautstärke" zuweisen die er haben soll wenn Du den Receiver einschaltest.
Und wenn wähhrend eines Films die Lautstärke nicht passt, kannst Du über die Audio Taste die Lautstärke temporär ändern.


[Beitrag von fuechti am 17. Jan 2010, 21:54 bearbeitet]
turtledumbo
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 22:12
Ich habe den Onkyo 604.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus.
Bringt es was wenn ich die Hz ändere, wenn ja, wie?
fuechti
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 09:39
Im Setup im Speakersetup die Werte hochsetzen.
turtledumbo
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 10:03
Du meinst die Hz Werte?
Also von 40 Hz auf 50 oder noch höher?
Was bedeutet Full Band?
darkraver
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 10:32

Was kann ich tun, damit der Center lauter wird?


welcher Center hast du denn im Einsatz

-gut positionieren
-man. nachmessen (dB)
-lass das Teil mal ohne Auto Set Up (Preset) laufen
-eventuell auf Small setzen, hoehere Trennfrequenz ?
DesisfeiHiFi
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2010, 10:44
Hi,

wir haben hier in einem anderen Fred mal sowas diskutiert, finde ich aber im Moment nicht.
Alle haben bestätigt, dass es bei denen genau so ist und zwar nur bei Dolby D.
Habe mich selbst vor einer Woche wieder damit rumgeärgert.
Ein Umschalten auf PLC hat es dann erst ermöglicht, den AVR so einzustellen, dass das Flüster-Erdbeben Phenomen nicht auftritt.
Schau mal in die BA Deines AVR, da ist vielleicht beschreiben, wie Du eine Dynamik-Kompression oder auch Nacht-Schaltung einstellen kannst. Dann brüllt es nicht so los.
Viel Glück dabei :prost.

Grüße,
Christian


[Beitrag von DesisfeiHiFi am 18. Jan 2010, 10:45 bearbeitet]
turtledumbo
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2010, 10:47
Kenne mich mit der Menüführung des Onkyo 604 nicht so gut aus.
Ja, es ist nur bei Dolby Digtal, das ist richtig.

Unter welchen Einstellungen im Menü muss ich dann was vornehmen? Ich habe da nur was mit der Hz Anzahl gefunden.

Was ist PLC.
PhaTox
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2010, 10:53
Die Hertzzahl sagt nur etwas über die RTrennfrequnez, also bis wieviel Hertz der Center den Bass auch wiedergibt (tiefere Töne gehen dann nur an den Sub oder Deine Latsprecher, welche als "groß" eingegeben/eingemessen sind. Das hat mit der Lautstärke wenig zu tun.

Du kannst entweder manuell den Center dauerhaft lauter stellen oder aber der onkyo hat einen "Nacht-Modus" oder so ähnlich, manchmal nennt sich das auch Dynamik Kompression oder so.

Aber ganz ehrlich: Du wirst nicht darum herum kommen die Bedienungsanleitung zu lesen. Vielleicht steht ja auch eine Kurzanleitung hinten in der Anleitung unter "Häufig gestellte Fragen".
DesisfeiHiFi
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2010, 10:54
Die Hz Geschichten, etc. sollten es nicht sein.
Bestenfalls die BA suchen und durchlesen, da sollte alles drin stehen.
Bei meinem betagten Denon 1802 ist es eine D-Comp Einstellung in drei Schritten, die, glaube ich aber nur in Verbindung mit PLC und irgendsoeinem Cinema-Modus funktioniert, bin mir aber nicht sicher, weil ich mir da zwei Tage einen abgefummelt habe und es dann irgendwie ging.
Vielleicht kann Dir einer helfen, der das Gerät auch hat.

Der Gockel hat mit "Onkyo 604 dynamik kompression" folgenden link ausgespuckt:
http://www.hifi-regler.de/heimkino/avr-mastertest_2.php?SID=838dfbf1480c375e17b3f77f9bfe8d26

Viel Erfolg,
Christian
DesisfeiHiFi
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 10:55
PLC = Pro Logic
DesisfeiHiFi
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2010, 16:09
Ich führe Deine beiden Posts hier mal zusammen...

Einsellungsproblem Onkyo 604

Grüße,
Christian
PhaTox
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2010, 10:35
schau auch mal nach, ob Du den Center vielleicht falsch gepolt hast (bedeutet Minus und plus am Center oder am Verstärker vertauscht). Das macht den auch sehr leise, da dieser dann gegen die anderen LS arbeitet.

Hast Du die Bedienungsanleitung gelesen? gibt es einen Nachthör- oder Night-Cinema-Modus o.ä.?


[Beitrag von PhaTox am 20. Jan 2010, 10:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
center zu leise - bin ratlos
sinaleinchen am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Sprache am Center leise.
spamit4me am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  9 Beiträge
Center im Mehrkanal-Modus zu leise .
yoss am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Bei Dialogen nur Center aktiv?
soundfetischist am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
Digitale Spuren Center ( Stimme) immer zu leise
Spike-666 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  50 Beiträge
Center viel zu leise an Onkyo 576
Olel am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Center LS spielt zu leise
Peter83 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
denon 1802 / center lautstärke
Winniban am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
"Radiorauschen" im Center
SaintAshlar am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR 1707 - Center zu leise
IndianaX am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen