Digitale Spuren Center ( Stimme) immer zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Spike-666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 08:34
Hallo bin neu hier!
Habe ein kleines Problem, und dachte mir frage euch mal!

Im Digitalen bereich 5.1 oder 7.1 sind die Stimmen bei einer Digitalen Spur immer so leise. ( Center ) bei Dolby Digital DTS usw....
Hier meine Technischen Daten.

Harman Kardon AVR 507 Limited Edition. 7.1

Front MB Quart QL 60 C
Center MB Quart 300 CTR
Surround MB Quart QL 530 S
Surround Back MB Quart 250
Aktiver Sub MB Quart 1200SI

Die Hz sind alle eingestellt. Auf das System abgestimmt.Ebenso Abstand zu der Sitzposition. Manuel. Hat nichts gebracht, also habe ich ihn einmessen lassen Hört sich immer noch Sch... an.

Wer kann mir Helfen.
Gruß Spike
xutl
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2010, 08:42

Spike-666 schrieb:
Die Hz sind alle eingestellt. Auf das System abgestimmt.Ebenso Abstand zu der Sitzposition. Manuel. Hat nichts gebracht, also habe ich ihn einmessen lassen

Mehr Infos!!
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2010, 09:22
ggf. einfach den Pegel des Centers erhöhen.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2010, 09:26
Wäre die sinnvollste Maßnahme

Hätte ich dem TE auch geraten.
Vorher wäre es imho hilfreich zu wissen, WAS der TE alles "manuel" eingestellt hat.


[Beitrag von xutl am 22. Jul 2010, 09:31 bearbeitet]
Ssalchen
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2010, 09:30
Oder mehr 18+ Filme sehen, da sind die Dialoge nicht so wichtig
Spike-666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2010, 09:38
Harman Kardon AVR 507:
7x50 Watt 8 Ohm

Harman Kardon typische Hochstromfähigkeit (+/i 25A) in Verbindung mit 5 x 50 W Leistung (Betrieb an allen Kanälen gleichzeitig, nach RMS). Für eine qualitativ überzeugende Audiowiedergabe verfügt der AVR 507 über einen Crystal CS 49326 DSP Prozessor und 24 bit/192 kHz DAC’s,

Front:
Bauart: 3-Wege Baßreflex, Standlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 2x 160 mm
Mitteltöner: 130 mm
Hochtöner: 25 mm Titankalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100/180 Watt
Wirkungsgrad:
Frequenzgang: 35 - 32.000 Hz

Center:
Chassis:
Hochtöner: 1x 19 mm Titankalotte
Tief-/Mitteltöner: 2x 130 mm Konusmembran
Frequenz 49-32.000 Hz
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 80/130 Watt 6 Ohm

Surround:
Technische Daten

Bauart: 2-Wege Baßreflex, Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 160 mm
Hochtöner: 25 mm Titan Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 70/130 Watt
Wirkungsgrad: dB
Frequenzgang: 41 - 32.000 Hz
Übergangsbereiche: 3000 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Surround Back:
Technische Daten

Bauart: 2-Wege geschlossen, Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 130 mm
Hochtöner: 10 mm Polykarbonatkalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 50 / 80 Watt
Wirkungsgrad:
Frequenzgang: 78 - 22.000 Hz
Übergangsbereiche: 3200 Hz
Impedanz: 4 Ohm


So hoffe Ihr Könnt mit den Daten etwas Anfangen!
Ich Denke es liegt an der Ausgangsleistung Verhältnis 8 Ohm Vom HK Receiver zu LS 4 bzw6 Ohm.= Weniger Leistung.

Darum habe ich mir bei E-Bay den HK 8500 gekauft den ich in den nächsten 10 Tagen bekommen müßte! Der hat ja genug leistung. Danke im Vorraus Spike
Spike-666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2010, 09:39
Ach Ja die Pegel der Center steht schon auf max +10db. Höher geht net.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2010, 09:50
Die Aufstellung des Centers wäre ggf auch interessant zu erfahren. Denkbar ist auch eine unterschiedliche Verkabelung, 0,75qmm Centerkabel und 4mm für den Rest, kann auch Pegelunterschiede bewirken, aber das müsste der AVR beim Einmessen eigentlich ausgleichen.
Spike-666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2010, 10:10
Center sowie Fronts auf Sitzhöhe! Entfernung auch gleich beide 3,6 meter im AVR Eingestellt bin absolut Ratlos, das das nicht besser wird. Hoffe mit dem Harman Kardon AVR 8500 wirds besser. Verkabellung Front und Center Oehlbach 4mm.
xutl
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2010, 10:37
Mach eingach ALLE anderen leiser.

Ach ja, mit "mangelnder Leistung" hat das NIX zu tun.

Bei längerer Zeit 20W je Kanal lernst Du Deine Nachbarn kennen.


[Beitrag von xutl am 22. Jul 2010, 10:39 bearbeitet]
Spike-666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jul 2010, 10:44
Ja HK haben jede menge Power. Das mit den Pegeln hatte ich schon alle so um die +2db und Center auf +10 aber das hört sich dann auch net so gut an, und an den LS kann es net liegen, da ich vorher den HK 505 hatte da war das selbe.
ArtDent
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jul 2010, 10:48
Hi.

Es liegt meiner Meinung nach an der Unterschiedlichen Empfindlichkeit (Wirkungsgrad) der Lautsprecher.
Was haben die Front-Lautsprecher denn im Vergleich zu dem Center für Angaben hierzu (dB)?
Aus Deinen Angabe oben geht hierzu nichts hervor. Da steht nur:

"Wirkungsgrad: dB"

Da können Unterschiede von +/- 3 dB schon Welten ausmachen.

Sanfte Grüße, ArtDent


[Beitrag von ArtDent am 22. Jul 2010, 10:50 bearbeitet]
T4180
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2010, 10:48
Hallo,

Spike-666 schrieb:
Center sowie Fronts auf Sitzhöhe! Entfernung auch gleich beide 3,6 meter im AVR Eingestellt bin absolut Ratlos, das das nicht besser wird. Hoffe mit dem Harman Kardon AVR 8500 wirds besser. Verkabellung Front und Center Oehlbach 4mm.

das ist eher unwahrscheinlich, weil die Pegelunterschiede der einzelnen Kanäle bereits jetzt durch die automatische Einmessung ausgeglichen worden sein sollten.
(Trotzdem erstmal Glückwunsch zum "Boliden-Klassiker" AVR 8500! )

Und wieder zur Einmessung:

Spike-666 schrieb:
Ach Ja die Pegel der Center steht schon auf max +10db. Höher geht net. :?

Damit wurde der Regelbereich (Center) voll ausgeschöpft, es kann also sein, dass die automatische Einmessung es doch nicht geschafft hat, alle Pegel genau anzugleichen.

Abhilfe:
Die Gesamtlautstärke beim Einmessen erhöhen. Dadurch wird der "Referenzpegel" (Frontlautsprecher-links) bei einer niedrigeren Einstellung erreicht und die mögliche Differenz zum Center somit erhöht.
Du kannst natürlich auch manuell die Pegel der anderen Lautsprecher (außer Center) verringern - das hat denselben Effekt. Denk daran, dass die Einstellungen für die Lautsprecherpegel für jeden Modus separat vorgenommen werden müssen (können).

Weitere Option - nur für DD:
Sofern DD-codierte Signale vorliegen, kannst du auch den "Nachtmodus" aktivieren. Der Verringert die Dynamik. Das funktioniert jedoch nicht bei DTS-Material.

Soweit erstmal von mir.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 22. Jul 2010, 10:50 bearbeitet]
Spike-666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jul 2010, 11:00
Mensch ist echt klasse hier.
Also der Night Modus ist OFF. Daran kann es nicht liegen.
Richtig beim einmessen hat das EZ Programm Front und Center auf +10db hochskaliert, daher dachte ich er ist zu schwach, da dies ja über einen Test Ton ( Rauschen) Skaliert und gemessen wird. Da stellst sich mir aber die frage warum er die Fronts auch auf + 10 stellt? Schaust du einen Film sind die stimmen ziemlich leise kommt es dan aber zu effekten ist es ein höllen lärm in meinem Wohnzimmer.

THX für die Glückwünsche freu mich wie ein kleines Kind auf den 8500. Gruß Spike.
Spike-666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jul 2010, 11:02
Achso bei der Einmessung wie vorgeschrieben von HK -15db und das ist echt laut
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2010, 11:07
Jetzt warten wir einfach mal, wie es sich mit dem 8500 gestaltet. Klanglich ist das ja ganz oben, daran sollte es nicht mehr scheitern. Wenn es nachwievor dann so ist, müssen wir das Problem woanders suchen.

GGf tauscht du einfach mal den Center mit einem anderen Lautsprecher und testest obs auch so ist. Wenn nicht, dann könnte der Center auch eine Macke haben.
Spike-666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jul 2010, 11:09
Zum Thema Wirkungsgrad sorry keine ahnung sind alte Klassiker ist leider nicht mehr ersichtlich habe Sie die Front Sub und Rear bei Hifi Wiki die Roten! Vielleicht kennt Sie jemand aus alten Zeiten noch.
T4180
Inventar
#18 erstellt: 22. Jul 2010, 11:18
Hi,

Spike-666 schrieb:
...Also der Night Modus ist OFF. Daran kann es nicht liegen...

schalte den mal ein - "weitere Option" bezog sich auf eine mögliche Abhilfe, nicht auf ein mögliches Problem.

Spike-666 schrieb:
...
Richtig beim einmessen hat das EZ Programm Front und Center auf +10db hochskaliert, daher dachte ich er ist zu schwach, da dies ja über einen Test Ton ( Rauschen) Skaliert und gemessen wird. Da stellst sich mir aber die frage warum er die Fronts auch auf + 10 stellt?...

Der zur Einmessung verwendete "Referenzpegel" ist ziemlich hoch, als "Referenzlautsprecher / -kanal wird "Front-links" verwendet. Wenn deine Lautsprecher einen relativ geringen Wirkungsgrad haben, dann benötigt der AVR bereits den kompletten Regelbereich um den linken Frontlautsprecher auf den Referenzpegel zu bringen.
Deshalb auch mein Hinweis auf eine höhere Gesamtlautstärke bei der Einmessung (dann wird der Referenzpegel eher erreicht).

Spike-666 schrieb:
...Das mit den Pegeln hatte ich schon alle so um die +2db und Center auf +10 aber das hört sich dann auch net so gut an, und an den LS kann es net liegen, da ich vorher den HK 505 hatte da war das selbe. :?

So oder ähnlich könnte dann z.B. ein mögliches Ergebnis der oben beschriebenen Einmessung mit höherer Gesamtlautstärke aussehen.
Für welchen Abhörmodus hattest du das denn eingestellt? DD oder DTS?

Spike-666 schrieb:
...Schaust du einen Film sind die stimmen ziemlich leise kommt es dan aber zu effekten ist es ein höllen lärm in meinem Wohnzimmer...

Das liegt am Dynamikumfang bei DD und DTS. Abhilfe bei DD-Spuren kann wie gesagt der Nachtmodus bringen.

Gruß

PS:

Spike-666 schrieb:
..freu mich wie ein kleines Kind auf den 8500. Gruß Spike.

Kann ich gut verstehen!
Spike-666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jul 2010, 11:27
Bin noch auf der Arbeit^^
Werde es heute abend mal probieren auf lautstärke -5db den Night Modus mal einschalten bei Dolby Digital. Eingemessen habe ich alle da es ja bei jedem Kanal DTS usw einzel vorgenommen werden muß.
Naja sollte alles nichts bringen setze ich wie gesagt alle hoffnungen in den 8500 da sollte das problem hoffentlich gelöst sein. Da aber ein Freund von mir sich einen Denon der neuen generation gekauft hatt und er das selbe Problem hat bin ich da ein wenig skeptisch.
T4180
Inventar
#20 erstellt: 22. Jul 2010, 11:32
Hi,

das Problem liegt in meinen Augen mit ziemlicher Sicherheit an der Einmessung. Probier das mal aus und berichte, evtl. brauchst du den Nachtmodus auch garnicht.

Falls die automatische Einmessung dann immer noch Zicken macht, pegel den AVR mal manuell ein (erstmal Testton und nach Gehör) und berichte vom Ergebnis.

Gruß und viel Erfolg!
Spike-666
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jul 2010, 11:39
Vielen Dank
Werde heute abend noch bericht erstatten, da ich aber immer alles manuell eingestellt habe so auch bei ihm HK 507 war ich immer fast zu frieden aber halt nur fast. Will es halt Perfekt. Darum habe ich ja das EZ System mal genutzt, und es ist noch schlimmer! Naja das mit dem Night modus werde ich mal testen und auch bei einer höheren lautstärke. Mal schauen, ansonsten ist er eh in 14 Tagen bei E-Bay.
T4180
Inventar
#22 erstellt: 22. Jul 2010, 11:49
Noch kurz dazu und dann bis heute Abend:

Spike-666 schrieb:
Vielen Dank
Werde heute abend noch bericht erstatten, da ich aber immer alles manuell eingestellt habe so auch bei ihm HK 507 war ich immer fast zu frieden aber halt nur fast. Will es halt Perfekt. Darum habe ich ja das EZ System mal genutzt, und es ist noch schlimmer!...

EzSet ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss - und das gilt auch für andere Einmesssysteme.
Ich nutze EzSet nur für die "Grundeinstellung", überprüfe mit einer Test-DVD und nehme dann noch ein kleines "Feintuning" der einzelnen Modi vor (insbesondere der Subwooferpegel - der ja sowieso nicht automatisch eingemessen wird - bedarf da einer separaten Anpassung in den einzelnen Modi).
Dann ist das in meinen Ohren perfekt.

Spike-666 schrieb:
...Mal schauen, ansonsten ist er eh in 14 Tagen bei E-Bay.

Das ist wohl wahr, aber es ist nicht garantiert, dass das Problem mit ihm geht, zumal du ja bereits mit dem Vorgänger ein ähnliches (gleiches) Problem hattest...
Deshalb sollten wir das jetzt auch hinbekommen!

Gruß und bis später!
Spike-666
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jul 2010, 11:57
Jupp recht haste bekommen wir hin. Verlasse mich nie darauf was mir ein Computer bzw Chip mir sagt: so hört sich das gut an!!! Sollte das Problem weiterhin bestehen auch beim 8500 kann es nur noch an der altbekannten 8Ohm zu 4 Ohm Geschichte liegen. Glaube ich. Naja hoffe es geht da mein Budge doch ein wenig geschröpt ist mit dem kauf des HK 8500 und der Endstufe Sony TA-N330ES für die SB lautsprecher. Naja berichte so gegen 19 uhr heute Abend mal schauen. Danke Euch/ Dir Gruß Spike.
QE.2
Inventar
#24 erstellt: 22. Jul 2010, 12:04
Mal noch was anderes. Wie laut hast Du denn den Sub aufgedreht. Wenn der zu laut ist, wird der Rest natürlich hochgezogen. Ist nämlich schon merkwürdig, das die Fronts auch auf +10 db geregelt werden. Einfach mal Sub leiser machen und nochmal einmessen lassen. Oder kontrolliere mal den eingemessenen Sub-Pegel. Wenn der arg im Minus ist, dann stimmt dort was nicht.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 22. Jul 2010, 12:06 bearbeitet]
Spike-666
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Jul 2010, 12:11
Mhh
Sub direkt volle lautstärke ( Aktiv) bei Filmen Dolby oder DTS -8db im Receiver. Frequenz 60hz. Dachte das hat nichts mit dem einmessen zu tun da es ja ein externes gerät ist.Gruß Spike
Spike-666
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jul 2010, 12:14
Die Einmessungen des EZ System gilt nur für die LS nicht für den Sub. Also 7.0 Sub ist extern.
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Jul 2010, 12:20

Spike-666 schrieb:
Mhh
Sub direkt volle lautstärke ( Aktiv) bei Filmen Dolby oder DTS -8db im Receiver. Frequenz 60hz. Dachte das hat nichts mit dem einmessen zu tun da es ja ein externes gerät ist.Gruß Spike


Wenn der Receiver den SUB auf -8dB einmisst , ist der definitiv zu laut eingestellt.Typisch für BUMM BUMM Hörer

Also Sub leiser stellen und neu einmessen.

Grüße
Ralf
Spike-666
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jul 2010, 12:24
Nein Nein
-8db ist fast das niedrigste also fast aus im Receiver. Er hat das auch nicht eingemessen das habe ich Manuell gemacht.Da des EZ Sytem nur die LS einmißt. Bin kein Buum Buum Höhrer keines wegs. Klang. Gruß Spike
QE.2
Inventar
#29 erstellt: 22. Jul 2010, 12:53
Nee, Du mußt wirklich den Sub am Sub leiser stellen und die Übergangsfrequenz voll auf, die regelt nämlich in der Regel auch der AV. Das EZ müßte auch die Lautstärke des Sub mit einpegeln, ich kenne das EZ allerdings nicht, aber grundlegende Werte machen alle, so auch den Subpégel. So und dann noch mal einmessen, probier´s einfach, ist die preiswerteste Lösung.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 22. Jul 2010, 13:03 bearbeitet]
Spike-666
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jul 2010, 13:15
Ok werde ich heute Abend mitmachen ein versuch ist es wert. Werde den Sub auf die hälfte Lautstärke stellen und die Übernahme Frequenz voll auf drehen. Aber ich kann definitiv sagen das der Sub nicht mit eingemessen wird bei EZ aber vieleicht ist das Komplette was ich vorhabe dann einfach Harmonischer. Werde heute abend bericht erstatten. Gruß Spike.
QE.2
Inventar
#31 erstellt: 22. Jul 2010, 14:21
Hab mich gerade mal bißchen schlau gemacht zu EZ. Also das sollte den Sub schon mit einmessen. Dort steht, das dieses System sogar den Sub am Chassi erkennen kann.

http://www.areadvd.de/hardware/harmankardon_avr435_2.shtml

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 22. Jul 2010, 14:23 bearbeitet]
Spike-666
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jul 2010, 14:45
Jupp recht haste.
Alerdings Ist mein Gerät schon ein bisl älter 2005 die haben dieses EZ System in der Fernbedienung drin ein kleines Mikro, mehr nicht. Bei den neueren Modellen ist das System ein Wenig ausgereifter. Harman Kardon AVR 505/ 507 Limeted Edition.
Spike-666
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jul 2010, 14:47
T4180
Inventar
#34 erstellt: 22. Jul 2010, 14:47
Hallo,

QE.2 schrieb:
Hab mich gerade mal bißchen schlau gemacht zu EZ. Also das sollte den Sub schon mit einmessen. Dort steht, das dieses System sogar den Sub am Chassi erkennen kann.

http://www.areadvd.de/hardware/harmankardon_avr435_2.shtml

Gruß QE.2

das ist aber EzSet der "zweiten Generation" (EzSet/EQ).
Die erste Generation des EzSet - und um die handelt es sich bei allen hier angesprochenen Geräten - kalibriert ausschließlich die Pegel der Lautsprecher und ohne den Subwooferpegel. Der kann nur "von Hand" eingestellt werden, wie Spike-666 ja bereits betont hat.

Ich würde die Lautstärke am Subwoofer ebenfalls niedriger einstellen und im Menü des AVR dann entsprechend erhöhen, allein schon wegen dem höheren Eingangssignal am Subwoofer und der daraus resultierenden Vorteile für eine Einschaltautomatik (sofern der Subwoofer eine solche hat - ich kenne den nicht).

Gruß
Spike-666
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Jul 2010, 15:00
Jupp hat er, ich werde es Testen heute abend bin echt mal gespannt!.
Sub: http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_QL_D_1200_Si
Front: http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_QL_60_C
Surround: http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_QL_S_530

Für die SB und der Center konnte ich es leider noch nicht machen Zeit! Naja und manchmal halt auch nen bisl Faul^^
Gruß Spike
QE.2
Inventar
#36 erstellt: 22. Jul 2010, 15:07
Aha, wie gesagt, habe mit dem Ezset keine Erfahrung. Aber den Versuch ist es auf jeden Fall wert. Bin ja jetzt auch echt gespannt, ob sich da was in die richtige Richtung tut. Außerdem läßt sich am AVR der Bass nach der Einmessung ja noch bißchen korrigieren und das besser als am Sub direkt, da man ja Zahlen hat.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 22. Jul 2010, 15:09 bearbeitet]
Spike-666
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Jul 2010, 18:20
So!
Folgende Änderungen durchgeführt!
Sub: Lautstärke direkt am Sub auf die Hälfte Gestellt. Frequenzgang auf 120hz knapp 3/4 da er beim kompletten Spektrum auch schon im unteren Mittelton einschaltet, und dafür sollten meine LS zuständig sein.

Im HK 507:
DD Night Modus auf Mid gestellt Max war mir zu Hard.
Neu Eingemessen auf -5db
Frequenzgänge von Center/Front/Surround auf 60hz Zurückgeschraubt.

Ergebniss: Front sowie Center wurden vom EZ System von +10db auf +3db zurückgenommen. SU und SB von +4db/+2db zurück skaliert auf -2db/-4db.

Sollte noch dazu sagen das die Fronts sowie die Center auf Large geschaltet sind, und die SU und SB auf Small.

Fazit: Nach kurzem test:
Es klingt alles Harmonischer wie vorher was schon mal Positiver ist, habe es mit dem Klassiker Armageddon getestet.
Aber!
Ich muß mein Harman Kardon auf -25db laufen lassen um mein Film in der lautstärke zu genießen die ich mag, und das ist häftig.
Desweiteren klingt alles ein wenig gedämpft, als würde ich ihn erwürgen Keine zufriedenstellenden Höhen oder mitten , außer den Bass den kann ich ja Manipulieren wie ich möchte.
Zudem geht das ja nur im DD bereich oder DD EX aber nicht in den anderen Modis mit dem Night Modus wie zb DTS!

Mhh besser wie vorher, aber nur in einem Bereich. Tja großes ?
Vielleicht habe ich auch nur zu hohe Erwartungen.
Gruß Spike
T4180
Inventar
#38 erstellt: 22. Jul 2010, 19:37
Hi,

Spike-666 schrieb:
So!
Folgende Änderungen durchgeführt!
Sub: Lautstärke direkt am Sub auf die Hälfte Gestellt. Frequenzgang auf 120hz knapp 3/4 da er beim kompletten Spektrum auch schon im unteren Mittelton einschaltet, und dafür sollten meine LS zuständig sein...

Die Einstellungen am Subwoofer sind "genehmigt": Du verlierst bei der Einstellung 120Hz keine Anteile des LFE von DD und DTS-Spuren.
Die "Zuständigkeit" des Subwoofers richtet sich bei den "normalen" Kanälen nach den Einstellungen der Trennfrequenzen im AVR, die Lautsprecher spielen also auch bei einer höher eingestellten Trennfrequenz am Subwoofer weiterhin bis zu ihrer eingestellten Trennfrequenz, der Subwoofer übernimmt diese Anteile nicht.

Spike-666 schrieb:
...Im HK 507:
DD Night Modus auf Mid gestellt Max war mir zu Hard.
Neu Eingemessen auf -5db
Frequenzgänge von Center/Front/Surround auf 60hz Zurückgeschraubt.
[...]
Sollte noch dazu sagen das die Fronts sowie die Center auf Large geschaltet sind, und die SU und SB auf Small...

Nimm den "Night-Modus" nochmal raus - der verfälscht die Ergebnisse und die Einstellungen müssen erstmal ohne optimiert werden.

Frage / Hinweis:
Ist es wirklich möglich, Trennfrequenzen bei als "large" deklarierten Lautsprechern festzulegen? Im Normalfall gelten diese nur bei "kleinen" (als Alternative zu "small"). Es ist nicht unwahrscheinlich, dass deine Frontlautsprecher und der Center "fullrange" laufen - und hier könnte bereits ein Teil des Problems liegen.

Spike-666 schrieb:
...Ergebniss: Front sowie Center wurden vom EZ System von +10db auf +3db zurückgenommen. SU und SB von +4db/+2db zurück skaliert auf -2db/-4db.
[...]
Ich muß mein Harman Kardon auf -25db laufen lassen um mein Film in der lautstärke zu genießen die ich mag, und das ist häftig...

Die jetzt höher angezeigte Gesamtlautstärke ist durch die Voreinstellungen der geringeren Pegel im Setup bedingt.
Dem AVR ist das im Endeffekt egal - du "drehst" ihn nicht weiter "auf", als du das vorher gemacht hast.
Für den psychologischen Effekt kannst du auch die Pegel aller Kanäle wieder von Hand erhöhen (alle z.B. um (nicht auf!) +5bd), dann musst du die Gesamtlautstärke nur noch auf -30 laufen lassen...
Noch die Frage: Wie hast du den Subwooferpegel im AVR eingestellt?

Spike-666 schrieb:
...Desweiteren klingt alles ein wenig gedämpft, als würde ich ihn erwürgen Keine zufriedenstellenden Höhen oder mitten,...

Das dürfte am Nachtmodus liegen - auch deshalb erstmal ausschalten.

Weiteres Vorgehen:
(1. Nachtmodus aus und einen DD oder DTS-Modus anwählen)
2. AVR nochmal neu einstellen:
- im Speaker-Setup: X-OVER und 60 oder 80 Hz für alle Lautsprecher anwählen.
- automatisch einmessen lassen (bei -5db - -10db)
- "Referenzfilm" einlegen, Tonspur wählen
- Subwooferpegel "nach Geschmack" anpassen
- ggf. leichte Korrekturen am Center-Kanal vornehmen (Erhöhung um ca. 1-2db - nach Geschmack)

3. Die Einstellungen und Erfahrungen hier posten

Und dann sehen wir mal weiter!

Gruß


[Beitrag von T4180 am 22. Jul 2010, 19:40 bearbeitet]
Spike-666
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Jul 2010, 19:43

Puuh wow Respekt.
Ok werde mich mal an die Arbeit machen! Dachte immer hätte ein wenig ahnung
Hab ich nicht lol bis gleich.
Gruß Spike.
Spike-666
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Jul 2010, 19:45
Pegel Sub im AVR steht auf -2db das reicht vollkommen.
Spike-666
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Jul 2010, 19:48
Ist das wirklich so?
Ich kann die Frequenzen von den LS nur dann im OSD umstellen wenn ich sie au Small stelle. Wenn ich sie danach aber wieder aif Large stelle wird das nicht automatisch mit Übernommen? Das macht doch den Unterschied von Großen LS zu kleinen! Frequenztechnich !?
T4180
Inventar
#42 erstellt: 22. Jul 2010, 19:51

Spike-666 schrieb:
Ist das wirklich so?
Ich kann die Frequenzen von den LS nur dann im OSD umstellen wenn ich sie au Small stelle. Wenn ich sie danach aber wieder aif Large stelle wird das nicht automatisch mit Übernommen? Das macht doch den Unterschied von Großen LS zu kleinen! Frequenztechnich !?

Wenn du das getan hast, laufen die Front und der Center aktuell fullrange - das ist definitiv so. Ändern.
QE.2
Inventar
#43 erstellt: 22. Jul 2010, 20:09
Wenn sie auf "small" stehen, bedeutet das ja, das sie mit dem Bass nicht besonder weit runter kommen und deshalb die Tiefbassanteile auf den Sub umgelenkt werden sollen/können. Deswegen hast Du dann überhaupt die Möglichkeit eine Trennfrequenz der FrontL. einzustellen. Bei "large" ist ja klar, das bedeutet, es sind große Boxen die wirklich bis ordentlich runter kommen. Da ist ja dann auch keine Verteilung auf den Sub notwendig. Ansonsten hat T4180 alles wunderbar erklärt. Ich finde -25db eigentlich nicht schlimm. habe bei meinem Z7 manchmal bis -10db, dann ist natürlich ordentlich Suppe da. Das kann man aber nicht so direkt vergleichen, weil das von den verwendeten Boxen abhängt.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 22. Jul 2010, 20:21 bearbeitet]
Spike-666
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Jul 2010, 20:18

Deutliche besser Yes!!!
Habe die LS alle auf Small gestellt Übernahme Frequenz alle 80hz. Bei DTS+Neo6 und DD DD EX neu ein gemessen. Night Modus off.
Jetzt funst es nun könnte ich mich noch an die Feinabstimmung machen! Habe es mit dem Film Stealth getestet super.
Allerdings verstehe ich eines nicht! Habe gute LS mit super Frequenzbereich 35-32000hz und muß alle auf small stellen und im Harman Kardon auf 80Hz fahren um diese deutliche Verbesserung zu erreichen?!!!!!!
Danke Gruß Spike

Danke für die Hilfe Klasse
QE.2
Inventar
#45 erstellt: 22. Jul 2010, 20:25
Na ja, die 35Hz sind mehr Theorie, da sind die schon um etliche db abgefallen. Wenn das so besser ist, also "small" dann sein einfach zufrieden. Du müßtest ansonsten bei den Boxen finanziell eben mal richtig hinlangen, also zumindest Front und Center, dann würden die auch im "large" laufen und es klingt gut, ist einfach so. Aber schön, daß Du das nun doch ganz gut hinbekommen hast, viel Spaß.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 22. Jul 2010, 20:26 bearbeitet]
Spike-666
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Jul 2010, 20:38
Jupp
Ich danke euch ihr habt mir echt super geholfen!!!
Hoffe das ihr mir auch weiterhin unter die Arme greift, da ich heute erfahren habe das mein HK 8500 morgen die lange reise zu mir antritt. Da kommen ander probleme auf mich zu. ZB Die Sony TX-N330EX Endstufe via Pre outs an ihn koppeln usw...
Aber das Klappt schon!
Also Vielen Vielen Dank
Schaue jetzt erst mal DVD
Gruß Spike
T4180
Inventar
#47 erstellt: 22. Jul 2010, 20:44
Sehr schön - freut mich!

Spike-666 schrieb:
...Allerdings verstehe ich eines nicht! Habe gute LS mit super Frequenzbereich 35-32000hz und muß alle auf small stellen und im Harman Kardon auf 80Hz fahren um diese deutliche Verbesserung zu erreichen?!!!!!!
...

Wunder dich nicht:
Gerade bei Filmton kann eine derartige Einstellung deutliche Verbesserungen bewirken. Je nach Aufstellung kann es z.B. bei deinen Frontlautsprechern zu einer Anhebung der tieferen Frequenzen kommen - daraus kann dann ein leicht "muffiges" Klangbild entstehen. Das gilt auch für den Center - und aus diesem Grund wirst du jetzt vermutlich auch eine bessere Sprachverständlichkeit haben.

Ich nutze übrigens dieselben Übernahmefrequenzen für Filmton und meine Anlage ist deiner garnicht mal unähnlich:
AV-Receiver: H/K AVR 4550
Lautsprecher: Front: I.Q 4180AT, Center: Canton ERGO CM 500 DC, Surround: I.Q 4180AT, Surround-Back: I.Q 2140AT, Subwoofer: Canton AS 25 SC
Da musste ich meinem Ego auch erstmal klar machen, dass die 4180 "klein" sind...

Bei Musik bleibt der Subwoofer allerdings aus und es wird nur mit "großen" Frontlautsprechern gehört.

Viel Spaß beim "Feintuning" - bei mir unterscheiden sich die Einstellungen des Subwooferpegels übrigens relativ stark (2-3db) bei DD und DTS.

Gruß


PS:
Ich habe mir mal deine Lautsprecher angeschaut (ziemlich gut gemacht! ):
Irgendwie fällt mir zum Gehäusedesign nix mehr ein... das ist schon "anders"... irgendwie interessant... (ich möchte jetzt nicht "abgefahren" schreiben :D)

Ich bleibe aber trotzdem bei meinem "Lack schwarz - seidenmatt" - passt zu meinen Lautsprechern irgendwie besser.


[Beitrag von T4180 am 22. Jul 2010, 20:46 bearbeitet]
Spike-666
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Jul 2010, 21:05
Habe mir mal deine LS angeschaut.
Respekt. Die Frequenzen sind Wahnsinn 25-24000hz WOW.
Und Elegant noch dazu.
Das mit dem Ego kann ich noch nicht so verarbeiten Small mmh
Aber das wird schon.
Naja Design ich fands toll aber meine Frau naja demnächst mache ich eh mein Wohnzimmer neu, da komme ich nicht herum die LS um zu Designen, war ein haufen Arbeit. Naja Herr im Haus ist wie immer die Frau^^.
Hauptsache sie geht nicht an meine Anlage^^
Gruß Spike und danke nochmal für alles.
T4180
Inventar
#49 erstellt: 22. Jul 2010, 21:13
Hi,

Spike-666 schrieb:
Habe mir mal deine LS angeschaut.
Respekt. Die Frequenzen sind Wahnsinn 25-24000hz WOW.
Und Elegant noch dazu...

Naja: Frequenzangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen - aber die I.Q spielen schon recht tief und vor allem sauber.
Ich find die optisch übrigens auch recht gelungen, auch wenn es durchaus elegantere Lautsprecher gibt (das ist ausnahmsweise mal gutes "1980er-Jahre-Design" - sonst gab es ja eher die "Kleiderschränke").

Ich wünsch dir viel Spaß beim Film schauen und meld dich mal, wenn der AVR 8500 da ist!


[Beitrag von T4180 am 22. Jul 2010, 21:15 bearbeitet]
Spike-666
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Jul 2010, 21:20
Jupp die Kleiderschränke!!!
Naja es geht nichts über das alter! Jeder weiß die alten Sachen laufen und klingen gut!
Mach ich auf jeden Fall werde da nochmals deine Hilfe und dein Fachwissen in Anspruch nehmen müssen, wenn der 8500 und die Endstufe kommen. ( Hoffe Anfang nächster Woche )
Also wünsch Dir Euch was bis dahin. Schönen Abend noch und danke nochmal. fein hier hätte ich mich doch früher angemeldet!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2106 Center-Kanal zu Leise
Pirax am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  11 Beiträge
Center zu leise
turtledumbo am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  13 Beiträge
center zu leise - bin ratlos
sinaleinchen am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Sprache am Center leise.
spamit4me am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  9 Beiträge
Center LS spielt zu leise
Peter83 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Stimmen bei fehlendem Center zu leise
Kruemelix am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Marantz SR8500 - Center Kanal zu leise
kaiserm am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR 1707 - Center zu leise
IndianaX am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Center im Mehrkanal-Modus zu leise .
yoss am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Center viel zu leise an Onkyo 576
Olel am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen