Center viel zu leise an Onkyo 576

+A -A
Autor
Beitrag
Olel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 23:13
Hallo zusammen,

ich hätte dann wohl auch noch mal eine Frage zur Einstellung meines Lautsprecher-Systems.

Ich betreibe folgende Kombination: Onkyo TX-SR576 mit Heco Vica 500/200/100/25A.

Nun habe ich nach dem Aufstellen der Boxen die automatische Konfiguration angeworfen (Audissey 2) mit dem folgenden Ergebnis:


  • Alle Boxen stehen auf "Large"
  • Die Entfernungen (in Meter) stimmen ziemlich genau
  • Manche Boxen sind etwas angehoben/abgesenkt (front right: +1db, rear right: +1db, front left: -1db).


Als ich gestern dann "The day after tomorrow" angemacht habe, war das Ergebnis, dass ich, wenn ich die Lautstärke so weit aufgedreht habe, dass ich die Dialoge gut verstehen konnte, alle anderen Geräusche (Musik, abbrechende Eisschollen, jegliche Effekte) dermaßen laut rüberkamen, dass ich sofort runteregeln musste, um es mir nicht mit meiner Vermieterin zu verscherzen.
Wenn ich die Anlage aber nun auf eine angemessene Lautstärke hinsichtlich der Geräusche eingestellt habe, sind die Dialoge praktisch nicht mehr zu verstehen. Dabei ist der Subwoofer am Sub selbst auf niedrigste Lautstärke gestellt.

Damit ich nun nicht ständig im Film die Lautstärke rauf und runter drehen muss, habe ich die Konfiguration in der Art verändert, dass ich den Center von 0.0db auf +12db hochgeregelt und alle anderen Boxen gleichmäßig um 8db runtergeregelt habe. Nun ist es halbwegs gut. Ich habe aber das Gefühl, dass irgendetwas an meiner Einstellung noch grundlegend falsch ist, denn im Grunde sollte die Audissey-Einmessung doch in der Lage sein, bessere Ergebnisse zu erzielen, oder?

Woran kann es liegen? An der Einstellung der Boxen auf "large"? Müssten einzelne LS eher auf "small" stehen? Wie sollte die Trennfrequenz für den Sub eingestellt sein? Was wäre sonst noch zu beachten?

Danke für eure Hilfe,
Ole
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 13:27
Die Einmessung ist schon korrekt, die meisten Filme sind "real" abgemischt, sprich der Lautstärkeunterschied zwischen einem Dialog und einer Explosion kommt genauso drastisch rüber wie er unter "realen" Bedingungen sein würde.
Heimkino und Mietwohnung verträgt sich deswegen auch nicht besonders gut.
Am Receiver gibts dafür aber bestimmte Modi, während der Wiedergabe einfach auf die Audio-Taste und einen der Modi wählen, die die Dynamik absenken (am effektivsten ist dabei für Dolby der Nightmode, für DTS gibts was ähnliches und es gibt einen Cinamtic Filter, der auch bei PCM Quellen den Tonumfang komprimieren soll (fand ich pers. aber nicht sehr effektiv, evtl. ist der auch nicht wirklich effektiv, laut Handbuch sollte der auch garnicht auftauchen).
Auf jeden Fall sind diese Modi besser als eine Centeranhebung, da damit der Surroundeindruck vorn zumindest arg zerstört wird.
Der_Papa
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 13:45
Zur AVR Konfiguration:

Das Audissey ist zwar schon gut, aber bei weitem nicht perfekt.

Erstmal solltest Du alle LS auf "small" stellen, dann mal schauen, wie die Crossoverfrequenz eingestellt ist. Hier sollte denke ich 80 HZ ein guter Wert sein.

Zur Pegeleinstellung der einzelnen Boxen:

Setze dich auf deine Hörposition, schließe deine Augen und gehe die Pegeleinstellungen der einzelnen Boxen nacheinander durch. Du solltest es so einstellen, dass du bei jeder Box in etwa die gleiche Lautstärke an deiner Hörposition empfindest.
Olel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 14:32
Danke erstmal für eure Antworten.

@rotanat
Das der geschilderte Eindruck oftmals an der Abmischung der Filme liegt, habe ich mittlerweile auch schon öfters gelesen. Ich werde also das ganze auf jeden Fall auch noch mal mit ein paar anderen Filmen testen.

Ansonsten bleibt halt die Dynamik-Absenkung. Ich hatte bislang gedacht, dass das eher der Notweg sein sollte, aber so wie ich es jetzt vermehrt lese, kommt man gar nicht drumrum, wenn man nicht Besitzer eines freistehenden Haus ist. ;-)

@Der_Papa
Warum sollten alle LS auf "small"? Ich meine, gerade die 500er Victa sind ja nun ausgewachsene Stand-LS.
Wie ermittelt man sinnvoll die X-over Frequenz für den Sub?

Die manuelle Pegeleinstellung werde ich auch noch mal machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Einmessung am Onkyo 576
Zelt am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Onkyo SR 576 --> Subwoofer einstellungen?
Luckybiker am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 576 ATI Problem
wedeler am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 576 upscaling deaktivieren?
netguru am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  15 Beiträge
Onkyo 576 Component Video
vl950t am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR-576
erikohamburgo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 576: HDMI Problem
Philipp139 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 576 Component Prob "grün"
jion am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 576 erkennt Rear-Lautsprecher nicht
aphexz am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  6 Beiträge
Rear Lautsprecher viel zu leise
domsen85 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen