Audyssey Messung klingt anders als Graphic EP mit gleichen Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
t-ak47-tlo$$
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 14:44
Hallo,

ich habe mein System (Marantz SR5008 und Boston A 5.1 System) über Audyssey einmessen lassen, auch einwandfrei funktioniert hat.

Nach ein paar kleineren Korrekturen, also Front und Center Lautsprecher auf small gestellt und Trennfrequenz bei 80 Hz eingestellt, habe ich dann mal ein wenig herumexperimentiert.

Aufgefallen ist mir, das wenn ich Equalizer aus der Audyssey-Messung in den Graphic EQ übernehme, es sich ganz anders anhört. Der Sound ist lange nicht so satt wie mit Audyssey. Stellt Audyssey sonst noch irgendwas um/ein was man selbst nicht einstellen kann?

Noch eine Frage. Ich habe die Trennfrequenz für die Standlautsprecher ja auf 80 Hz gesetzt. was bringt mir das, wenn ich den Bass jetzt über LFE und Main laufen lasse? Also was bringt mir die eingestellte Trennfrequenz wenn alle Tiefen Signale noch auf die Lautsprecher schicke. Wird diese dann umgangen?

vllt kann mir ja diesmal jemand helfen :-) danke schon mal.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 15:38
Audyssey arbeitet sehr viel genauer und feiner als der GEQ.
Wenn man die Audyssey-Kurve in den GEQ kopiert, ist das deswegen nur eine rel. grobe Annäherung.
Audyssey korrigiert außerdem im Zeitbereich. Das kann der GEQ nicht.

Hinzu kommt, das diverse Automatiken wie Dynamic Volume, Dynamic EQ etc. bei abgeschaltetem Audyssey ebenfalls abgeschaltet sind und sich auch nicht einschalten lassen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Einstellungen (Denon, Marantz, Onkyo.)
nada-san am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  7 Beiträge
Audyssey MultiEQ XT Einstellungen
t3 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Audyssey-Einmessung am AV-Receiver
NickCH am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  12 Beiträge
Unmöglich? Graphic Equalizer für Subwoofer ?
Budojon am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  6 Beiträge
Frage zum Einmessen mit Audyssey
friesenfrank am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  7 Beiträge
Audyssey Lautsprechermessung bringt Fehlermeldung
McCorc am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
Frage zum Audyssey einmessen
Rotti1975 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Probleme nach Einmessung von Audyssey
soulfly911 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Audyssey an oder aus ?
7benson7 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  21 Beiträge
Audyssey Einmessung Voreinstellungen
marob11 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen