Audyssey an oder aus ?

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 00:08
Bin schon länger mit meinen Einstellungen am Onkyo 607 beschäftigt.
Jetzt ist mit aufgefallen, das der Sound mit eingeschaltetem Audyssey EQ (nicht Dynamik EQ) irgendwie dumpfer ist.
Es ist irgendwie so, als wenn jemand eine Wolldecke vor den Center hält.
Wenn Audyssey komplett ausgeschaltet ist sind Dialoge aus dem Center irgedwie klarer.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
Was genau sind die Vorteile / Nachteile von Audyssey?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 09:32
Wenn DIR der Sound mit Audyssey nicht gefällt dann lass es aus.

Auch wenn dir andere sagen, dass Audyssey Vorteile bringt soll DIR doch der Sound gefallen.
nicknackman007
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 11:26
Kann ich mich nur anschließen.
Hab's bei meinem Onkyo 806 im Stereobetrieb übrigens auch aus.

Gruß
nicknackman
dropback
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 12:59
Ich habs auch aus.
Mit war bzw. ist der Klang dann auch zu dumpf.
Ale><
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 13:17
Den dynamic EQ habe ich auch fast immer aus, aber Audyssey an sich gefällt mir besser.. höre aber auch fast nie Stereo.
ikea2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 13:38
Für Filmton verwende ich Audyssey regelmässig, die Surroundkulisse wird deutlich verbessert. Habe allerdings auch einen schwierigen Raum.
Für Musik (Stereo) ist Audyssey aber meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen...klingt für mich dumpf, weniger räumlich und wenig lebendig.
Ale><
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 13:49
@schwedisches Möbelhaus

Redest Du vom dynamic EQ, oder von der Audyssey-Einmessung generell?
ikea2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 14:00
ich benutze nur die Audyssey Einmessung (Zielkurve Audyssey), also ohne DynamicEQ, den gibts beim Denon 4306 noch gar nicht.


[Beitrag von ikea2000 am 13. Jan 2010, 14:03 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 14:09
OK.. irgendwann probiere ich auch mal bei Stereo aus, was Audyssey damit so anstellt.

Der DynamicEQ ist eigentlich nur ein "besseres" Loudness, das aber oft den Klang eher "verschmiert" - nur wenn ich spät Abends noch einen Film schaue und nicht so laut machen will schalte ich ihn manchmal ein (dann mit Dynamic Volume).

Gruß
Alex
7benson7
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 23:38
Eigentlich gefällt mir der Klang mit Dynamik EQ am besten (Kinolike).Teilweise nimmt man dann in den rears Effekte wahr, die man sonst nicht hört (z.B. Menschenmenge).
Leider gefällt das meinen Nachbarn nicht.
Mit Dynamikvolume light oder medium würde es vom Effektpegel gehen, sodaß Dialoge noch verständlich blieben. Leider klingt es aber so alles irgendwie matt und emotionslos.
Werde wohl einfach wieder alles auf "standard" hören.
Ale><
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2010, 00:45

7benson7 schrieb:
Eigentlich gefällt mir der Klang mit Dynamik EQ am besten (Kinolike).Teilweise nimmt man dann in den rears Effekte wahr, die man sonst nicht hört (z.B. Menschenmenge).

Ja, so ein bisschen hat mir von hinten auch gefehlt - der DynamicEQ hat die Surrounds aber zu laut gemacht.

Deshalb habe ich einfach im Setup die Surrounds etwas lauter gemacht und lasse den DynamicEQ meistens aus - ist für mich der beste Kompromiss.


[Beitrag von Ale>< am 14. Jan 2010, 00:46 bearbeitet]
MrNett
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2010, 10:49
Ist aus bei mir. Und Stereo beim Denon nur in Pure audio
litchblade
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2010, 11:56
Ich habe Audyssey zur Zeit immer aktiviert, ausser bei Musik, höre ich halt auch in Pure/Source Direct.
Ich mags einfach nicht wenn der Subwoofer bei Musik mitläuft, das ist dann zuviel des guten
El_Ninio
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2010, 15:09
Oh ja, hier bin ich richtig. Hab auch einen 607 mit selbstgebauten Ceral 4.2 als Front und Center und Ceral 4.1 als Rear. Nach dem Einmessen habe ich das Problem, dass tiefe Männerstimmen ziemlich dröhnig klingen. Ich denke es liegt daran, dass er meine Fronts als Fullrange erkannt hat, aber dafür mächtig im Bass nachregelt. Ich werde den DEQ wohl mal ausschalten, könnte sein, dass das bei mir Abhilfe schafft. Das Problem habe ich auch eher bei normaler Fernsehlautstärke. Bei Filmen (also lauter) ist das Problem nicht. Das passt also...ich melde mich nochmal, ob es die Lösung war.

Kann man wären des Einmessen eigentlich noch Einstellungen verändern? Ich würde nämlich gerne auch die Fronts bei 60Hz trennen und nicht als Fullrange betreiben. Obwohl der Center der gleiche Lautsprecher ist, hat er diesen automatisch bei 50Hz getrennt...komisch...
litchblade
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2010, 15:28
Wenn du einen Subwoofer hast emfehle ich dir alle LS auf Small zu stellen dann dürfte das Problem behoben sein.
drdimtri
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2010, 15:34
Bei Mehrkanalaufnahmen (DD, DTS, SACD oder DVD-Audio) hab ich Audyssey immer an. Es klingt besser. Bei Stereo aber nicht, da habe ich meine eigene Einstellungen gemacht.
Ale><
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2010, 21:00

litchblade schrieb:
Wenn du einen Subwoofer hast emfehle ich dir alle LS auf Small zu stellen dann dürfte das Problem behoben sein.

Es gibt kein "small" bei Onkyo (habe ich Dir das nicht schonmal gesagt, oder war das jemand anderes? ).

Beim Onkyo kann man die Übernahmefrequenzen einstellen - sonst stimmt´s aber, ich würde mal alle Lautsprecher auf 80Hz bis 100Hz einstellen.

@El Nino
Ja, Du kannst nach der Einmessung immer noch alles ändern, ohne dass die restlichen Messergebnisse beeinflusst werden.
Nur der EQ (also das Anheben/Absenken einzelner Frequenzen) lässt sich nicht ändern, solange Audyssey eingeschaltet ist.

Trotz Fullrange sollten die LS aber eigentlich nicht "dröhnig" klingen - das könnte wirklich auch am DynamicEQ liegen, der den oberen Bass ziemlich aufbläht... wenn man lauter macht geht die Wirkung des DEQ automatisch zurück - ist halt eine Art Loudness.

Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 14. Jan 2010, 21:04 bearbeitet]
ooley-aus-stein
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jan 2010, 14:58
Ich habe an meinem Onkyo 1007 Audyssey immer an (in Verbindung mit Audyssey Dynamic EQ) - auch im Stereo-Betrieb. Finde dass das Klangfeld irgendwie weiter, luftiger klingt .

Hab´s mit eigenen Einstellungen versucht, bin aber nicht an das Audyssey rangekommen.
7benson7
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2010, 17:39
Ich finde die Sache mit dem Dynamik EQ auch sehr gut.( Endlich mittendrin statt nur dabei.Das habe ich bei meinem alten Marantz 4200 immer vermisst).

Leider ist mir das Ganze von der Dynamik viel zu heftig (Kinder und Nachbarn).
Dafür soll ja Dynamik Volume gut sein.
Aber mit eingeschaltetem Dynamik Volume ist alles irgendwie dumpfer und Dialoge werden in Actionszenen zu leise.
Andererseits habe ich bei eingeschaltetem Dynamik EQ Hintergrundgeräusche auf den Rears die ich sonst bei Zimmerlautstärke(abends) nicht höre.
Habe es auch schon probiert und bei Dynamik EQ den Center hochgepegelt und den Sub abgesenkt.
Das Ergebnis überzeugte zunächst, aber leider war immernoch viel zu heftig Dynamik drin und alles klang unhomogen. Auch der Center war viel zu dominant, wenn er mal frei von Dialogen war.

Ist doch ech zum verzweifeln.
7benson7
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2010, 22:38
Hab nochmal das Setup meines Blu Ray Players gecheckt.
Es handelt sich um den Sony BDP S 350.
Im Audiomenü war bei Dynamikbegrenzung "Auto" (standard) eingestellt.
Habe jetzt auf "gesamter Bereich" gestellt.
Hört sich jetzt mit aktiviertem Dynamik EQ und Dynamik Vol.Light nicht mehr ganz so dumpf an.

Wahrscheinlich sind sich die Danamikkompression des Players und des Receivers (Dyn. Vol.) inj die Quere gekommen.

Gruß
Benson
Ale><
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2010, 05:10

7benson7 schrieb:
Wahrscheinlich sind sich die Danamikkompression des Players und des Receivers (Dyn. Vol.) inj die Quere gekommen.

Stimmt könnte sein, ich würde die Kompression im Player komplett ausschalten und wenn nötig nur die vom 607 nutzen.

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YPAO oder Audyssey?
Matia am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Audyssey Einmessung
Nömi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Audyssey MultEQ vs. Audyssey MultEQ XT
soulfly911 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Audyssey Einmessung Voreinstellungen
marob11 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Audyssey 2EQ meldet Fehler
Mailman1983 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
Audyssey EQ ON vs Audyssey EQ OFF
dreecnai am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  16 Beiträge
Frage zum Audyssey einmessen
Rotti1975 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Audyssey nachjustieren - quatsch oder sinnvoll
IT-T am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen