Audyssey Einstellungen (Denon, Marantz, Onkyo.)

+A -A
Autor
Beitrag
nada-san
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 12:11
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Nutzung einer Audyssey-Messung. Welche Einstellungen bevorzugt ihr? Front, Flat, Audyssey, eigene Einstellung oder sogar lieber komplett aus? Bei Film -und Musikton unterschiedliche Einstellungen?

Mein Setup:
Panasonic BMP-30
Marantz SR 8002 (MultiEQ XT)
KEF KHT3005 SE

Ich habe schon einiges über Audyssey-Messungen gelesen und folgendes probiert: Von 6 möglichen Einmessungen, habe ich 4 von der zentralen Hörposition gemessen und 2 jeweils links und rechts von der Mitte. Die Front-Einstellung hört sich bei mir nun präzise und räumlich an. Bei Zweikanal oder Mehrkanalmusik gefällt mir das gut. Bei Filmmusik vielleicht ein wenig zu kühl und tendenziell anstrengend.
Die Audyssey-Einstellung ist breiter und wärmer. Bei Filmton imho angenehmer, da gleichmäßiger auf den Hörplätzen zu vernehmen. Ich ertappe mich immer noch, dass ich bei Filmen zwischen den Einstellungen hin -und her schalte. Deshalb meine allgemeine Frage an alle Audyssey-Nutzer, welche Einstellung ihr bevorzugt. Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen!! Bin selbst erst kürzlich auf die Surround-Anlage umgestiegen und probiere noch...

Musikalische Grüße,
nada-san
nada-san
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 12:53
Was das Einmesssystem beim Marantz SR8002 angeht, gibt es ein Problem bei der Implementation von Audyssey. Habe mich lange durch das AVS-Forum gekämpft um eine Bestätigung für dieses auffällige Verhalten zu finden. Nach dem Einmessen fällt auf, dass der Bass in allen Audyssey-Kurven sehr leise ist. Wenn man Audyssey allerdings ausschaltet, ist der Bass signifikant lauter - aber schon eigentlich zu mächtig (in meinem Raum). Der entsprechende Hinweis, den ich gefunden habe, bestätigt das Audyssey grundsätzlich den Subwoofer um 9db zu leise einstellt. Wie im AVS-Forum empfohlen, kann man einfach den SW-Kanal um 9db anheben und ist somit wieder auf dem neutralen Level.

Die zweite Möglichkeit wäre den Marantz SR8002 für ein Firmwareupdate einzuschicken. Das dauert dann allerdings so seine 10-14 Tage...

Gruß, Marco


[Beitrag von nada-san am 14. Sep 2008, 12:53 bearbeitet]
nada-san
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 21:06
ist schon irgendwie ein lustiger Monolog!
Aber was solls... Ich habe jetzt endlich eine Meinung zu dem ganzen audyssey-Kram. Entschuldigt bitte die ausdrucksweise - nach der ganzen umschalterei bin ich erstmal von den eqs dieser Welt geheilt. Schon wieder auf die Werbung reingefallen - hätte mir das so einfach vorgestellt: Audyssey an, Raumprobleme aus. Es stimmt ja auch - der Frequenzgang wird neutraler! Will man aber Musik hören und dabei echte instrumente vernehmen, sollte man audyssey besser aus lassen. Mit audyssey klingt imho alles flacher und angestrengter. Der EQ ist eben doch nur ein weitere schaltung, die den reinen signalweg beeinflußt! Bei Filmen verbessert der EQ dann aber schon die Anbindung des Subwoofers und die Homogenität des gesamten klangbildes... Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dieser Text würde übrigens mit einem iPod Touch geschrieben - uff das ist wirklich knochenarbeit. Aber ich muß auch noch üben...
Gruß, Marco
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 17:32
Dass hier nicht so viel los ist, liegt wohl daran, dass die meisten Audyssey-Diskussionen vor 2-3 Jahren liefen.
Da war das eben neu.

Jedenfalls kann ich auch (mit dem Denon 3806) Audyssey auch nicht viel abgewinnen.
Deshalb bei mir aus.
Die Einmessung ist auch nicht gerade perfekt und man macht es besser per Hand.
corcoran
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2008, 18:09
Dito !
Asclepias
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2008, 18:20
Ich benutze es sowohl bei Film als auch bei Musik. Das hängt wohl auch vom Raum und der Einmessung, die ja sehr empfindlich auf die Messpositionen reagiert, ab. Meine Raumressonanzen werden jedenfalls gut ausgeglichen.

Nachtrag:
Bei Film die Audyssey oder Flat Einstellung, je nach Film.
Bei Musik die Flat Einstellung, sonst ist es mir nicht brillant genug.

Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 12. Okt 2008, 18:21 bearbeitet]
tom202
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2008, 18:52
Hallo Zusammen,

meine Erfahrungen decken sich zum großen Teil mit denen von nada-san. Ich betreibe den Denon AVC-A11XV.

Audyssey senkt bei mir den Bass sowohl beim subwoofer als auch bei allen 7 Lautsprechern (Vollbereich) signifikant ab.

Bei Filmton habe ich Audyssey aktiviert, da der Bass in meinem Raum - besonders beim Center - wunderbar linearisiert wird. Außerdem gelingt die Anbindung an den woofer recht gut.

Zum Musikhören (zwei- und mehrkanalig) ist Audyssey ausgeschaltet. Das Musikmaterial und die Raumakustik erfordern einfach eine Basswiedergabe ohne Absenkung.

Hatte übrigens vor ca. anderthalb Jahren das Audyssey update per Laptop aufgespielt.


Gruß,

tom202
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1708. Kann keine Audyssey Einstellungen aktivieren
KaisaSoze am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  6 Beiträge
Audyssey MultiEQ XT Einstellungen
t3 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Marantz,Pioneer,Onkyo oder Denon
Areaner am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  12 Beiträge
Onkyo 505 + Concept M + Audyssey
Peter_EL am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 606 - Audyssey
Otti57 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Audyssey 2EQ vs MultiEQ
Philipp139 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Einstellungen Onkyo.
MartyMcFly1983 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  13 Beiträge
Schwindelt DENON bei Audyssey ?
gangster1234 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  4 Beiträge
Denon 1908 Audyssey problem
raybanner am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Problem mit Onkyo Audyssey Einmessung
DeadPixel am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen