Einstellungen Onkyo.

+A -A
Autor
Beitrag
MartyMcFly1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:24
Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage.Ich bin ziemlich unwissend was diese ganzen Sound sachen angeht, um das Vorweg zu nehmen.

Ich habe gestern meien neue Surround Anlage von Onkyo eingestellt und mal ins Handbuch reingeschaut um mich ein bisschen mit dem Receiver vertraut zu machen. Ich habe das Onkyo HT S9100 THX System. Ich hoffen jetzt einfach mal das die Einstellungsmöglichkieten bei Onkyo Receivern ähnlich sind.

Der Receiver bietet nun zig Wiedergabemodi anhängig von zig Quellen.

Welche Widergabemodi wähle ich am besten für die verschiedenen Dinge? Ich habe eine Blu Ray geschaut welche DTS HD Master Audio ausgibt. Jetzt kann ich natürlcih an meinem Receiver zig wiedergabemodi wie thx cinema, Dolby PL IIx, DTS etc etc anwählen. Das gleiche beim spielen über die Xbox360. Quelle ist normales DD 5.1 ich kann kann aber als THX oder DTS oder oder oder ausgeben und demnach anhscheinend auch verschiedene Sounds erreichen. Nur hab ich keien Ahnung davon. Skaliert er das quasi hoch wenn ich bei einer DD 5.1 Quelle THX Cinema als Ausgabe wähle oder was hat es mit dem ganzen auf dich....

Ich hoffe jemand kann mir das ein bisschen erklären..

Vielen Dank schonmal.
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:30
hi also ich habe keinen onkyo aber einen denon, und da ist es so das es eine standart taste gibt, die wählt immer die bestmögliche einstellung. bzw erkennt ob der ton als stereo kommt, oder dolby oder true hd oder was auch immer.

haste sowas nicht?
MartyMcFly1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:44
Also, es gibt eine Auto Funktion, bei der er erkennt was das Quellsignal ist, also ob 7.1 oder dd oder dts etc. aber das hat so wie ich es verstanden habe nicht unbedingt was mit dem wiedergabemodus zu tun. ich kann wenn er automatsich eine dd 5.1 quelle erkennt trotzdem ja thx anwähle oder sonstiges.
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:51
ja genau, und warum möchtest du es dann ändern?

also ich kann bei normaler dolby wiedergabe zwischen dolby pl IIx und dts neo 6 wählen. wobei mir vom klang dolby plIIx mehr zusagt.

dann gibt es noch andere modis wie 7ch stereo, wide screen, super stadium usw. aber das macht vom eingehenden dolby ton wieder stereo

das heißt bei dir, wenn du einen dolby ton hast oder true hd, und du zwischen thx und dts umschalten kannst, müsste sich das nur klanglich was ändern. das heißt irgendwie die höhen mehr betont oder tiefen oder generell eine andere abstimmung.

ich schätze mal das einigen thx besser gefällt und anderen eher dts oder so
MartyMcFly1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:57
Ok, dasists hconmal hilfreich. ich kann auch deise neo 6 anwählen etc. ich wusste nicht ob er da nur klanglich ein bisschen was aändert oder auch von den kanälen her, also ob er ein 5.1 danna uch 7 boxen verteilst wenn ich dolby plIIx anwähle.


ne andere frage wo ich grade dabei bin die du mir sicher beantowrten kannst.

mein receiver hat 4 in und eine hdmi out. ich hab nurn den hdmi out mit dem fernseher und xvbox und blu ray plaxer jeweils in die ins.

muss ich vom fernseher noch ein kabel ins hdmi in legen um den soudn wiedergeben zu können? oder übertragt das kabel was ich eh shocn angeschlossen habe vom fernseher zum receiver out in 2 richtungen quasi?

ich hab nämlich vom fernseher keinen sound über den receiver
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:05
hi also ein kabel reicht vollkommen, der überträgt ton und bild.

also nur ein kabel vom receiver zum tv und den rest an den receiver so wie du es schon getan hast.

musst aber falls es nicht voreingestellt ist, bei der xbox 360 das einstellen das er den ton über hdmi ausgeben soll. muss man zumindest bei der ps3 die ich habe

und was verstehst du mit keinen sound? wovon hörste nix?
MartyMcFly1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:11
Vom Tv. Also das hab ich vielleicht grade etwas umständlich geschrieben.

vom tv geht nur ein kabel in das hdmi out vom av receiver. kein kabel vom tv in dads hdmi in vom receiver.
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:13
das ist ja auch richtig so. aber wovon guckst du denn tv? haste einen sat receiver oder wie? kommt den ton von der anlage wenn du deinen blu ray player dran hast?
MartyMcFly1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:28
ich schau über DvbT der Rceiver ist in den fernseher integriert.

ja Bei Blu ray und xbox kommt er von der anlage
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:29
dann musst du mal gucken ob du beim tv einstellen kannst, das er den ton über hdmi ausgibt, ansonsten ein optisches kabel an den receiver dranmachen, vom tv aus
MartyMcFly1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:33
Super danke. ja das kann ich mit sicherheit einstellen.
derbaum
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:19
rein interessehalber:

wo hast du das Onkyo Paket gekauft, und wann?

habe dieses Anfang März bestellt, aber dann eine Stornierung erhalten, weil nicht mehr verfügbar+Auslaufgerät

bin deswegen zum Kenwood 7300 + Heco Victa 5.1 gekommen.
Preislich in der gleichen Liga

wie zufrieden bist du mit der Verarbeitung? Optik? Akustik?
MartyMcFly1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:44
ich hab es bei Ebay gekauft. Stimmt es war echt shwer zubekommen war reiner Zufall das es dort noch eins gab. Bin auch 400 km dafür gefahren hin und zurück. habe 760 bezahlt was ich absolut in ordnung finde.

Der Sound ist wirklich verdammt gut die Anlage hat richtig Bums und ist sehr gut verarbeitet. Das Einzige was das natürlich mitsichbringt ist , dass die boxen echt ganz schöne Trümmer sind. also die Effektboxen kannste ander wand gleichtzeitig noch als regal benutzen so groß sind die :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiedergabemodi (z.B. beim Onkyo 876)
uwil am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Onkyo HT-R340 Problem! :(
Desperado2k am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Surround bei Koaxial (Onkyo)?
Danny_Ocean am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Wiedergabemodi Onkyo SR505
nathy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Kein TV Sound and Onky HT S9100 THX
MartyMcFly1983 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
frage zu receiver onkyo
sid86 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  5 Beiträge
Einstellungen am onkyo 604
likwitt am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  8 Beiträge
Neuer Receiver/System: Onkyo HT-S 890
goofy69 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Vergleichbarer Receiver Onkyo TX-SR204
Der_Frager am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
ONKYO Gerüchte
McClean am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen