Ich Dumpfbacke! AV-Receiver durchgeschmort?

+A -A
Autor
Beitrag
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 18:32
Moin!

Hab mich gerade panikartig hier angemeldet, weil ich a) ein Problem habe und b) damit ich das nicht jeden Monat haben werde, endlich mal was über HiFi lernen will.

Folgendes ist Sache bei mir:

Ich habe den Denon AV-2106 Receiver, den ich an zwei Elac-Boxen (ich glaube diese: http://www.elac.com/de/products/showid.php?197 - FS 109.2) angeschlossen habe. Und in den ich über Mischpult meinen PC schicke.

Nun hatte ich gestern eine Party und da wirds natürlich immer lauter, so dass dann zweimal Dampf aus dem Verstärker kam, er ordentlich stank und ausging.
Wenn ich ihn jetzt betreibe, kommt aus den Boxen nur leise, dumpfe Musik. Der Kopfhörerausgang klingt klasse wie eh und je.

Bin ich jetzt richtig im Eimer oder kann ich erstmal, solang ich eh nur 2 Boxen dran habe, die B-Kanäle benutzen (werd ich gleich mal ausprobieren) und vor allem wie kann ich dafür sorgen dass das nicht nochmal passiert?! Allzu laut wars echt nicht, bei -10-15dB ungefähr!

ich wär euch für Hilfe mächtig dankbar,

Grüße und Danke schonmal, David.
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2008, 18:35
Du schreibst, dass es "Dumpf" klingt. Bist du sicher, dass die Hochtöner deiner Boxen keinen mitbekommen haben

Gruß
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 18:35
Hallo,
also wenns gequalmt hat ist zu 100% was durch.
Ich schätze mal du hast die Endstufe verbrannt wenn der Kopfhörerausgang noch richtig funzt.
Sunfire
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 18:36
Mach mal den Deckel auf und mache Fotos. Besonders bei den Transistoren die an den Kühlkörper montiert sind. Oder ist der schon Class D

mfg francy
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 18:41
Also wenn du die LS aus deinem Link da angeschlossen hattest, könnte es vermutlich sein das dein Verstärker im "lauteren" Dauerbetrieb mit der Impedanz von 4 Ohm nicht fertig wurde und deshalb abgefackelt ist.
Welche Angaben über die Impedanz der anzuschließenden Lautsprecher steht denn hinten auf dem Amp?
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Okt 2008, 18:47
Moin!

Mensch das ging ja flott! Danke!

Also, ich hab gerade mal eine Box an die B-Ausgänge angeschlossen und die hat sich Gott sei Dank normal angehört... Puh!

Also wirds wohl die Endstufe sein oder? Hab auch hier einen Beitrag gefunden (http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-9419.html), bei dem es das gleiche Problem gab.

Meine Boxen haben ebenfalls 4-8 Ohm, d.h. die sind vllt zu niedrig? Hat mir der Verkäufer da kacke verkauft, dass ich die zusammen betreibe?
Gibt es also einfach keine Lösung und ich sollte mit den Boxen und dem Verstärker keine Party mehr machen? Oder kann es doch am PC oder so liegen, dass dem sein Signal zu leise kam? Wobei ja wie gesagt -8 dB auch nicht enorm laut ist oder?

Weia weia.
Sunfire
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 18:50
Die Boxen wären schon geeignet aber bei Vollauslastung kanns schon zu Problemen kommen. Ist aufn Verstärker noch was drauf gestanden oder waren die Kühlschlitze frei?

So ein Teil ist einfach nicht ausgelegt für Dauerbetrieb.


mfg francy
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Okt 2008, 18:51
Jau Kacke da steht 6-16 Ohm..

Also Mist vom Verkäufer und dumm von mir.

Wie teuer kann dann sowas werden?
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Okt 2008, 18:52
Mensch ich dachte ich hätte da einen Allrounder mit dem du Hallen beschallen kannst...
Klugerweise stand anfangs noch mein Plattenspieler auf dem Verstärker und vor dem Regal war ein Vorhang.
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Okt 2008, 19:00
Okee aber kann ich den Verstärker denn unterstützen wenn ich ein hohes Eingangssignal schaffe oder bringt dem das auch nix?
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Okt 2008, 19:01
Ha, oder kann man den Widerstand der Boxen erhöhen??
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Okt 2008, 19:21
Mh, also ganz so einfach und schön wie ich mir das jetzt vorgestellt habe gehts wohl doch nicht..

Hab die Boxen jetzt an den anderen Eingang angeschlossen, die Höhen sind nicht 100%ig, aber schon viel mehr da als beim anderen Kanal. Allerdings ist die ganze Zeit ein surren dabei, und alles ist relativ stark verzerrt.

Woran kann das denn liegen?

Ich mach gleich mal Fotos, allerdings weiß ich nicht was du (sunfire) mit Class D meinst?!

grüße
Roman79
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2008, 19:26
Editiere doch in zukunft deine Beträge, und schreibe nicht immer einen neuen. Das hilft den überblick zu behalten!
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Okt 2008, 19:36
Wenn das Eingangssignal zu hoch ist, entlastest du den Verstärker nicht, sondern er fängt an zu verzerren (übersteuern).
Du kannst an deinen LS vom Fachmann ne Impedanzanpassung durchführen lassen, ist nur die Frage ob das wirklich lohnt.
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Okt 2008, 19:58
Okee, gute Argumente. Wie teuer wär sone Impendanzanpassung?

Hier sind also die Bilder, ich hab keine prallen Transistoren entdeckt und auch nix offensichtlich durchgeschmortes. Aber an sich ist das ja schon charakteristisch oder? Gestank und Dampf?

Ah, ich wusste auch nicht genau wo die Kühler sind..
Die dicken Transistoren sind schon nicht mehr ganz flach.

http://img231.imageshack.us/my.php?image=wgparty193pv8.jpg

http://img381.imageshack.us/my.php?image=wgparty190xd5.jpg
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Okt 2008, 20:04
Utersuche mal die Transistoren die auf dem Aluminiumkühlkörper montiert sind.Das sind die Leistungstransistoren der Endstufe.
Auf deinem ersten Bild hast du lediglich auf die Elkos des Netzteils fokusiert und wenn die hin wären würde gar nix mehr gehen
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Okt 2008, 21:54
Ahso okee ich hab den Kühlkörper nicht erkannt, weil der ja komplett passiv ist?!
Ist das nicht ein bißchen dünne zur Kühlung?

Hier die Bilder, m.M.n. auch alles in Ordnung...

grüße

http://img412.imageshack.us/my.php?image=img0419xt9.jpg
Sunfire
Stammgast
#18 erstellt: 19. Okt 2008, 22:15
Also so sieht man jetzt keinen Defekt. Schau/riech mal obs irgendwo verschmorrt ist. Die LS würde ich nicht extra dafür anpassen. Dann lieber gleich nen nen neuen Verstärker

mfg francy
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Okt 2008, 22:24
also das hat schon bis heute morgen gut gemieft.. ich denke ich mach ihn morgen nochmal an wenn er offen ist.
kann man die boxen auch öffnen um zu gucken ob die heile sind? nee, wa?
Master_J
Inventar
#20 erstellt: 19. Okt 2008, 22:24

Honskeh schrieb:
Also, ich hab gerade mal eine Box an die B-Ausgänge angeschlossen und die hat sich Gott sei Dank normal angehört... Puh!

Also wirds wohl die Endstufe sein oder?

Wenn Front A leise und dumpf klingt und Front B nicht, dann ist es nicht die Endstufe.
Vielleicht nur die Ausgangsrelais?

Grundsätzlich gilt:
Kein Heim-Equipment für Parties verwenden - Du bist weder der erste, noch (leider) der letzte, dem was hochgeht.

Studio-Endstufen kosten nicht die Welt.
Boxen kann man auch mal ausleihen (beim PA-Laden um die Ecke).

Gruss
Jochen
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Okt 2008, 22:26
Jau das werd ich mir zu Herzen nehmen..

Also das seltsame ist ja, dass Front A leise und dumpf klingt, Front B verzerrt und mit Summen..

Was kann das sein?!


[Beitrag von Honskeh am 19. Okt 2008, 22:29 bearbeitet]
bulb2000
Stammgast
#22 erstellt: 19. Okt 2008, 23:51
endstufen sind sehr sensible konstrukte,und wenn man sie quält biss sie kokelige gerüche verbreiten kann schonmal was kapput gehen
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2008, 00:25
Hallo Honskeh,

das ist natürlich sehr ärgerlich was da bei Deinem AVR passiert ist, aber von der Ferne kann da nur - gerade bei Rauchaustritt - geraten werden, wo ein Defekt liegt oder sein könnte. Zumal den Bilden nicht wirklich ein Defekt zu entnehmen ist.

Ich denke mehr Hilfe geht hier jetzt nicht mehr und rate Dir, mit dem Verkäufer des Denons oder mit Denon direkt dazu Kontakt aufzunehmen um ihn einzusenden.

Gruss Oliver
Sunfire
Stammgast
#24 erstellt: 20. Okt 2008, 13:07
Wenn man zumindest was an den Bildern sehen könnte, könnte man ja zumindest sagen das und das hats. Aber da sowieso das ein Schaden ist der von einen Fachmann zu reparieren ist, ist es am besten du bringst ihn gleich mal zu nen Profi.

Für gehobene Partypegel da empfehle ich ne PA Endstufe. Ich hatte auch schon anfragen ob ich meine Parasound verleihen kann, aber um das Teil ist mir zu schade auch wenns sie das aushalten würde.

Ein guter Tip. Die Lautstärkerregelung keinen anderen überlassen. Überhaupst weil die meisten keine Ahnung haben

mfg francy
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 21. Okt 2008, 18:31
Moin!

Also erstmal nochmal vielen Dank für eure ganze Hilfe!

Ich hab jetzt mal die Box meiner Mitbewohnerin angeschlossen und siehe da: Beide Kanäle (Front und Rear) sind einwandfrei!
D.h. also dass "nur" die Hochtöner meiner Elac Boxen im Arsch sind..

Soll ich mich jetzt freuen oder noch mehr in den Hintern beissen?

Was würde das denn kosten zwei neue Hochtöner zu besorgen?

Grüße, David.
norddigi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Okt 2008, 19:15
Interessant. Obwohl der DENON geraucht hat ist er nicht abgeraucht Spricht für DENON.
Typischer Effekt wenn die Endstufe überlastet ist gehen die Hochtöner durch die Verzerrungen hops. Ist das auf der Party gar nicht aufgefallen?
Tja, lohnen sich neue Hochtöner? Bekommt man genau dieses Modell überhaupt nach?
AndreasS
Stammgast
#27 erstellt: 21. Okt 2008, 19:46

norddigi schrieb:
Interessant. Obwohl der DENON geraucht hat ist er nicht abgeraucht Spricht für DENON.
Typischer Effekt wenn die Endstufe überlastet ist gehen die Hochtöner durch die Verzerrungen hops. Ist das auf der Party gar nicht aufgefallen?

Das waren wohl die Schutzwiderstände (die weissen Quader in der Nähe der Elkos), die geraucht haben. Normalerweise werden die nie richtig heiss, nur wenn sie zum Einsatz kommen.
Radiologe
Inventar
#28 erstellt: 21. Okt 2008, 20:58
Der Verstärker hat geraucht.Fakt ist deshalb,das das Gerät einen abbekommen hat und moglicherweise bald ganz zerstört ist.
Bevor das passiert sollte man den Verstärker prüfen lassen,denn zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Reperatur noch kostengünstig.

Das heißt auch,dass man an einen Verstärker in fragwürdigen elektrischem Zustand (tickende Zeitbombe) keine neuen oder reparierten Lautsprecher anschließen sollte.Die Gefahr ist einfach vorhanden,dass der Verstärker,wenn er ganz zerstört ist,die Boxen gleich wieder mit in den Tod reißen kann

Deshalb,erst Verstärker prüfen lassen,dann neue oder die reparierten Elac anschließen.

Gruß Markus
Radiologe
Inventar
#29 erstellt: 21. Okt 2008, 21:07

Radiologe schrieb:
Der Verstärker hat geraucht.Fakt ist deshalb,das das Gerät einen abbekommen hat und moglicherweise bald ganz zerstört ist.
Bevor das passiert sollte man den Verstärker prüfen lassen,denn zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Reperatur noch kostengünstig.

Das heißt auch,dass man an einen Verstärker in fragwürdigen elektrischem Zustand (tickende Zeitbombe) keine neuen oder reparierten Lautsprecher anschließen sollte.Die Gefahr ist einfach vorhanden,dass der Verstärker,wenn er ganz zerstört ist,die Boxen gleich wieder mit in den Tod reißen kann

Deshalb,erst Verstärker prüfen lassen,dann neue oder die reparierten Elac anschließen.

Gruß Markus


Nachtrag an AndreasS.
Die weißen Widerstände sind die sogenannten Emitterwiderstände.
Man könnte sie auch als eine Art "Schutzwiderstand" bezeichnen,denn sie sind dazu da etwaige elektrische Streuungen und thermisch bedingte Drift kurz nach dem einschalten des Gerätes,bis zur Erwärmung der Transistoren auszugleichen.
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Okt 2008, 20:38
Puh...

Langsam blick ich nix mehr.

Ich würde, bevor ich das Ding in den Fachhandel gebe, von wegen Student und kein Geld, erstmal gerne ungefähr wissen worum es sich handeln könnte..

Also das ist der Stand der Dinge:

Schliesse ich die Boxen an, klingen sie (beide auf beiden Kanälen) dumpf und ohne Höhen.
Aus beiden Hochtönern kommt nix raus!
Andere Boxen funktionieren dagegen auf beiden Kanälen einwandfrei. Am Kabel liegts nicht.

Also habe ich mal die Hochtöner rausgeschraubt, aber da ist auch nix zu sehen.

Können die sich irgendwie "abgeschaltet" haben, und ich sie jetzt wieder anschalten?

PS: @Radiologe: Ich meine mich zu erinnern, dass der schonmal gedampft hat. Ausserdem hat er sich selbst wegen Überhitzung ausgeschaltet, was auch schonmal passiert ist. Und da die anderen Boxen super funktionieren, scheint doch mit ihm alles in Ordnung zu sein?
Radiologe
Inventar
#31 erstellt: 24. Okt 2008, 23:34

Honskeh schrieb:
Puh...


PS: @Radiologe: Ich meine mich zu erinnern, dass der schonmal gedampft hat. Ausserdem hat er sich selbst wegen Überhitzung ausgeschaltet, was auch schonmal passiert ist. Und da die anderen Boxen super funktionieren, scheint doch mit ihm alles in Ordnung zu sein?


Hallo,
wenn ich hier meine oben genennten Bedenken einbringe,dann haben diese auch einen Grund.Letztendlich liegt die Entscheidung und das Risiko bei dir.

Ob der Hochtöner irgendwelche Schutzelemente besitzt kann ich dir nicht sagen.Wenn dann sind diese eher auf der Weiche und nicht am Hochtöner selbst zu finden.

Du kannst den ausgebauten Hochtöner testen,indem du ihn direkt an den Verstärker klemmst.Die derzeitigen Kabel am Hochtöner musst du dazu ablöten.
Den Verstärker dabei zuerst ganz leise!!! drehen und ganz langsam!!! hochregeln.Sobald leise etwas aus dem Hochtöner zu hören ist nicht weiter aufdrehen,da sonst der Hochtöner zerstört wird.

Wenn der Hochtöner so nicht funktioniert ist er kaputt.
Sollte was rauskommen,so musst Du hier mal ein Foto der Weiche zeigen.

Gruß Markus
tss
Inventar
#32 erstellt: 25. Okt 2008, 12:42
wirf mal nen blick in den elac-thread. meines wissens haben die elacs eine schutzsicherung.
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Okt 2008, 18:39
könnte natürlich auch sein, dass sich die kondensatoren für den hochpass auf der frequenzweiche verabschiedet haben, würde ich mal überprüfen, denn wenn so ein kondensator hochgeht hinterlässt er dabei meist sichtbare spuren.
Honskeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 25. Okt 2008, 21:08
In der Box? Weil, mit anderen Boxen gingen die Höhen ja problemlos...
Radiologe
Inventar
#35 erstellt: 25. Okt 2008, 23:11

Honskeh schrieb:
In der Box? Weil, mit anderen Boxen gingen die Höhen ja problemlos...


natürlich in der Box.

Hast du sonst schon was unternommen?Was machen die Hochtöner wenn du sie direkt am Verstärker betreibst?
Da du vermutlich eh nichts da hast um einen Kondensator zu testen mache doch erstmal den Test.

Was ist mit Bildern der Weiche?


[Beitrag von Radiologe am 25. Okt 2008, 23:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker durchgeschmort.
Audiophil88 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver
Dorfmax am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  9 Beiträge
AV Receiver
Anni31 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  2 Beiträge
AV-receiver
robbi_82 am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  3 Beiträge
av-receiver
bassboomer am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
AV Receiver?
fine am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  16 Beiträge
AV Receiver
Päde_ am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  19 Beiträge
AV Receiver?
Angosa am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  25 Beiträge
AV-Receiver ??
Aybrook am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  7 Beiträge
AV-Receiver
bighope am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen