Bild,- und Tonaussetzer beim Denon 4308

+A -A
Autor
Beitrag
Morpheusone.77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 21:24
Hallo da draußen...

Habe Schwierigkeitem mit meinem Denon 4308...hin und wieder habe ich Bild,- und Tonaussetzer. Betreibe an den HDMI Eingängen einen DVD Player (Denon 1940),eine Konsole(PS 3) und eine HDMI Set Top Box von Philips. Der 4308 unterbricht hin und wieder die Wiedergabe wenn ich den Player oder die Konsole benutze. Er "klickt" dann einmal und nach ca. 30 Sekunden sind Bild und Ton wieder da...bei der Set Top Box Wiedergabe ist das Problem noch nicht audgetreten...habe mal das HDMI Kabel umgesteckt und über Monitor 2 ausgegeben , dann war einige Zeit Ruhe...und jetzt taucht das gleiche Problem wieder auf...wer kann mir helfen oder hat ein ähnliches Problem?
Clark73
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 19:18
Hi Morpheusone.77,

das selbe Problem habe ich auch und ich weiß ums verrecken nicht was ich machen soll. Auch mein kompetenter Händler ist mit seinem Latein am Ende.

Ich nutze den AVR-4308A zusammen mit dem DVD-3930 (verbunden nur via HDMI und DENON 3rd Link) und einer PS3, (verbunden nur via HDMI) sowie diversen anderen Komponenten die ich jetzt einfachheitshalber mal unerwähnt lasse.

Mein Problem ist, das wenn ich einfach nur eine CD über den DVD-3930 abspiele, der AVR-4308 keine Toninfomation erhält bzw. nur zerhackt wiedergibt. Im Display des DVD-3930 blinkt dann abwechselnd "YBcCr Auto", "YBcCR 480P" und die Zeitangabe der CD die läuft. Da die wiedergabe auch von anderen Zuspielern in der gleichen Form, gar nicht oder eben nur zerhackt ankommt, liegt es m. E. nicht an diesem sondern am AVR-4308(A)

Drücke ich nun am AVR-4308 die "PURE DIRECT"-Taste (unter der Abdeckung an der Gerätefront!) geht das Display aus und der Ton wird plötzlich in Stereo wiedergegeben. Warte ich einen Augenblick und drücke dann die "DIRECT/STEREO"-Taste geht das Display an und lese im Display das alles ok ist. Nun kann ich auch die DSP Programme durchschalten (DSP SIMULATION Taste) die alle einwandfrei Ihre Dienste verichten. Auch wenn ich nun die "STADNARD"-Taste drücke, bleibt der Ton stabil und macht aus dem Stereo Signal ein entsprechendes Pdeudo-Mehrkanalsignal (z. B. DOLBY PL II x cine).

Mache ich nun beide Geräte aus und schalte diese wieder ein und lasse die CD erneut spielen, geht das Gezeter von vorne los.

Wer kennt diese Problematik und kann mir evtl. helfen? Vielen Dank vorab.

Gruß
Clark
Morpheusone.77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 22:00
Hallo Clark73

mittlerweile habe ich festgestellt das das Problem wohl am ehesten an den HDMI Ein,-nd Ausgängen des Receivers liegt.
Bei Denon Link , Toslink oder Cinch habe ich keine Probleme.
Der 4308 steht in einer Schrankwand die nach hinten geschlossen ist..ich habe das gute Stück jetzt mal etwas weiter vor gezogen damit die HDMI Kabel auf der Rückseite ein bisschen Spiel haben...seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetreten...versuch das einfach mal sofern der 4308 nicht schon frei steht...habe an der Endung (A) gelesen das du dir schon die neuesten Features runtergeladen hast ( Dolby Volume etc.)...lief das problemlos ab und hat sich akustisch was verändert?

Gruß
Morpheusone.77
Clark73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 11:53
Guten Morgen Morpheusone.77,

mein HiFi Rack ist nach hinten hin offen. Alle meine HDMI Kabel sind von Oehlbach (Real Matrix MK II) diese aufgrund Ihres Netzgewebe sehr starr sind.
Mein längstes HDMI Kabel (12 Meter) das zum Beamer geht, musste ich schon einmal umtauschen, ich hatte aufgrund des recht engen Biegeradius hinter dem Rack einen Kabelbruch erlitten. Nachdem ich auf Garantie ein neues HDMI Kabel bekam, habe ich mir auch gleich einen Winkeladapter gekauft. Somit fällt diese Fehlerquelle weg.

Da das Problem auch mit einem digitalen Coax Kabel auftritt (habe noch einen SONY DVD Player OHNE HDMI Ausgang über Komponente (Bild) und Coax (Ton) an dem AVR-4308 angeschlossen!)denke ich, ich werde die komplette Verkabelung nochmal checken. Sollte die auch nicht fruchten werde ich den AVR auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einmessen lassen. Vielleicht hat sich innerhalb des AVR was "aufgehängt" der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Das Upgrade habe ich Ende November durchgeführt und muss sagen, das der AVR dadurch klanglich nochmal enorm zugelegt hat. Gerade die Räumlichkeit hat sich dadurch stark erhöht.

Ich betreibe das Teufel System 6 THX Select in einer 7.2 Konfiguration an dem AVR. Wie ich die Komponenten zum ersten mal angeschlossen haba, war ich zuerst etwas enttäuscht. Nachdem die Anlage dann aber eingepegelt und die Boxen eingespielt waren, wurde es zunehmens besser. Allerdings hatte ich erst nach dem Upgrade das Gefühl, das dieser nun so klingt wie ich mir das vorgestellt habe. Die 99,- Euro sind daher wirklich gut investiert.

Der Weg um das "A" zu bekommenn, ist dann aber doch ganz schön abenteuerlich gewesen. Zuerst muss man ja den Netzwerkanschluss konfigurieren was ja noch echt simpel ist. Dann machst du vorab ein Firmware Update was bei mir satte 75 Minuten!?! gedauert hat. Dannach dann musst du deinen AVR komplett online bei DENON registrieren. Im Anschluss daran forderst du dann über das Menü des AVR, online ein "Feature Upgrade" an, rubbelst deinen Upgrade Code frei und gibst diesen dann über deinen PC auf der DENON Registrierungsseite ein. Auf irgend einem japanischen Server "matched" sich dann die Anfrage deines AVR mit den Registrierungsdaten der DENON Seite und im Menü des AVR kannst du dann den Punkt "Upgrade" anklicken und dieses aufspielen.
Bei mir stand im Display, das das ganze dann wieder 60 Minuten dauern soll, nach 18 Minuten war's dann aber schon vollbracht. Dann, ganz wichtig, neu Einmessen, Lieblings DVD rein und staunen.

Ehrlich gesagt war mir bei der ganzen Upgrade Geschichte schon etwas mulmig, weil dieser sich z. B. beim Firmwareupdate bei einer Restzeit von 1 Minute "aufgehängt" hatte. Ich musste den AVR ausschalten, das Fimrwareupdate war aber schon fertig.

Wichtig ist cool, bleiben und wenn's schief gehen sollte, nun ja, dann muss das gute Stück halt eingeschickt werden.

Ich jedenfalls kann jedem ambitionierten Heimcineast das Upgrade empfehlen.

Gruß,
Clark


[Beitrag von Clark73 am 29. Dez 2008, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videomaterial beim Denon 4308
PascalFT88 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  3 Beiträge
Tonaussetzer beim Denon A1SR
vindiesel am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  3 Beiträge
Denon 4308 und Denon 3808
Melle2910 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
Firmware Update Denon 4308
Blockbuster am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Probleme beim Denon 4308 am HDMI Eingang
Morpheusone.77 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Alternative zu Denon 4308
Hansolo1 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  33 Beiträge
Denon AVR 4308
Morpheusone.77 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Internetradio mit Denon 4308
Morpheusone.77 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
? denon 4308 oder a1xv ?
PascalFT88 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
Skalierungsproblem Denon 4308
Blockbuster am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen