4 Lautsprecher an 2 Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
es
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 22:24
Habe den http://www.eu.onkyo.com/products/product_en_2008_5874126.html und möchte an die Front Speakers B Anschlüsse ( http://www.eu.onkyo.com/ir_img/16650101_865ca79d72.jpg ) 4 Lautsprecher anschliessen. Küche 2x an Links und Schlafzimmer 2x an rechts, so dass ich durch balance steuerung auch ein zimmer immer ausmachen kann.

Ist das möglich und wenn ja wodrauf muss ich achten?
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 22:37
Wenn Du LAutsprecher an den A UND B Anschlüssen einsetzt, mußt Du bereits stark auf die Impedanz der LS achten, um den Receiver nicht zu überlasten/überhitzen; dann auch noch ZWEI Paare an Anschluß B anzuschließen, verdoppelt die Probleme und ist in der von Dir vorgesehenen Variante - mit Verlaub - nix als Pfusch!
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 23:06

es schrieb:
Habe den http://www.eu.onkyo.com/products/product_en_2008_5874126.html und möchte an die Front Speakers B Anschlüsse ( http://www.eu.onkyo.com/ir_img/16650101_865ca79d72.jpg ) 4 Lautsprecher anschliessen. Küche 2x an Links und Schlafzimmer 2x an rechts, so dass ich durch balance steuerung auch ein zimmer immer ausmachen kann.

Ist das möglich und wenn ja wodrauf muss ich achten?


Hi,

so wie Du es vor hast, hast Du dann aber je Raum auch nur ein Mono Ton, da die Balance ja rechts und links steuert.

Ich glaube der 504er hat keinen 2. Zone (das wäre sonst die Steuerung fürs 2. Zimmer).

Grundsätzlich stimme ich Peter_H zu, hatte aber selber mal vor 10 Jahren 4 LS an Stereo (also je 2 pro LS Klemme) dran.

War sicher ein guter Raumklang (wie im Auto), aber bei zu lauter Lautstärke ist der damalige Onkyo gerne in die Sicherheitsausschaltung reingelaufen.

Da Du im 2. Zimmer dann eh "nur" Stereo hast, macht doch dort eine kleine "Anlage" Sinn. Oder warum muss es exakt die gleiche Musik in der Küche und im SZ sein. Da wäre doch gerade in der Küche ein Radio sinnvoll...

Gruss Oliver
PhaTox
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 23:09
Du solltest erstmal die Bedienungsanleitung lesen und Dich über die grundsätzliche Funktion deines schönen Gerätes informieren! Das ist ein Surroundreceiver für Kinosurround (Dolby oder DTS). Er kann aber sicher auch ein 6 Kanal Stereo (für Musik) ausgeben. Dazu gehört immer an jeden Ausgang genau ein Lautsprecher. Du kannst dann zum Beispiel 2 Kanal-Stereo und 6Kanal-Stereo umschalten, so daß nur ein Teil der LS läuft (2 oder 4-6). Schließt du zwei Lautsprecher an einen Kanal an halbiertst du die Impedanz und gerade so ein kleiner Receiver wie deiner wird schnell dunkel rauchen.
(Die Feuerversicherung wird auch nicht zahlen, wenn das der Gutachter später rausfindet).
THX2008
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 23:47
Also ganz so problematisch sehe ich das jetzt nicht. Man muss die Boxen nur in Reihe schalten und schon raucht da gar nix ab... Bleibt allerdings die Frage, warum überhaupt 2 Boxen, da es ja eh nur Mono ist.

Ich würde mich allerdings trotzdem meinen Vorrednern in einem Punkt anschließen: Es ist und bleibt Pfusch
T4180
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 00:37
Hi,

opeifer schrieb:

es schrieb:
Habe den http://www.eu.onkyo.com/products/product_en_2008_5874126.html und möchte an die Front Speakers B Anschlüsse ( http://www.eu.onkyo.com/ir_img/16650101_865ca79d72.jpg ) 4 Lautsprecher anschliessen. Küche 2x an Links und Schlafzimmer 2x an rechts, so dass ich durch balance steuerung auch ein zimmer immer ausmachen kann.

Ist das möglich und wenn ja wodrauf muss ich achten?


Hi,

so wie Du es vor hast, hast Du dann aber je Raum auch nur ein Mono Ton, da die Balance ja rechts und links steuert.

Ich glaube der 504er hat keinen 2. Zone (das wäre sonst die Steuerung fürs 2. Zimmer).

Grundsätzlich stimme ich Peter_H zu, hatte aber selber mal vor 10 Jahren 4 LS an Stereo (also je 2 pro LS Klemme) dran.

War sicher ein guter Raumklang (wie im Auto), aber bei zu lauter Lautstärke ist der damalige Onkyo gerne in die Sicherheitsausschaltung reingelaufen.

Da Du im 2. Zimmer dann eh "nur" Stereo hast, macht doch dort eine kleine "Anlage" Sinn. Oder warum muss es exakt die gleiche Musik in der Küche und im SZ sein. Da wäre doch gerade in der Küche ein Radio sinnvoll...

Gruss Oliver

habe mal die BDA überflogen: so wie das aussieht, ist die "Boxengruppe B" die "Zone2". Die Surround-Back-Endstufen werden in dem Fall wohl für diesen Ausgang genutzt. Das wäre ja sogar mal richtig durchdacht...

Blieben noch die Probleme der Parallelschaltung und des "einen Kanals" (das ist ja noch nicht einmal ein "echtes" Mono-Signal) auf zwei Lautsprecherboxen:
Das "Impedanz-Problem" könnte dadurch vermieden werden, dass nur ein Lautsprecherpaar betrieben wird (nur in einem Nebenraum).
Um in beiden Räumen Stereo hören zu können, würde ich ja durchaus einmal über die Anschaffung eines Lautsprecherumschaltpultes nachdenken - Die 20€ wäre mir das dann auch noch wert... Es gibt sogar Pulte, mit denen eine Reihenschaltung realisierbar ist (habe z.B. noch ein altes billiges von HAMA herumfliegen (für vier Paare), bei dem das der Fall ist).

Wenn schon, dann wenigstens (halbwegs) richtig!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker an Lautsprecher
darkangel007 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  6 Beiträge
Anschlüsse :?
Hunter20 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Impedanz & 4 Lautsprecher
zorbas am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  18 Beiträge
4 Lautsprecher + günstiger Verstärker!
berni-raudaschl am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
4 Lautsprecher an Sony STR-DB1080
Gotsche am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  4 Beiträge
Anschlüsse
stefan37 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
2 + 2 Lautsprecher an 5.2 ?
acki-bm am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  4 Beiträge
Surround-Anschlüsse
Andres1908 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  11 Beiträge
1 AV-Receiver, 4 Lautsprecher
Raven1987 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
4 ohm lautsprecher an 6 ohm verstärker??
knarb am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen