Frage zum Yamaha 361

+A -A
Autor
Beitrag
mandre
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 23:09
Hallo,

habe den Receiver heute bekommen und bin begeistert, habe allerdings ein Problem/eine Frage:

Auf Premiere HD, Discovery HD und bei Premiere Film werden mir in der Anzeige alle 5 Boxen angezeigt und Dolby Digital (so wie es sein sollte).

Bei Dr. House auf Orf HD (sollte in 5.1 kommen!) werden mir allerdings nur 2 Boxen angezeigt, genau so wie wenn ich eine DVD schaue; auf der Verpackung steht 5.1 Dolby Digital, der Receiver zeigt es mir allerdings nicht an.

Was mache ich falsch?
Welche Einstellung ist überhaupt "richtig"? EInfach TV Viewing oder die Pro Logic Einstellungen?

Danke schonmal.
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 23:32
Wenn es bei einigen Kanälen funktioniert, ist die Einstellung im Yamaha ok.

Dann würde ich mal Folgendes machen:

1) Setup DVD-Player: Steht bei der digitalen Tonausgabe die Einstellung auf Bitstream ?

2) Während ein Sender, der eigentlich in 5.1 austrahlt nur 2.0 ankommt, dann drücke mal die "Lautsprechertaste" auf der Fernbedienung deines Sat- oder Kabel Receivers. Da öffnet sich je nach Modell ein Menue, wo du die Tonspur anwählen kannst.

Vielleicht ist für einige Sende die richtige Spur nicht angewählt.
mandre
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 00:33
Danke für den Hinweis, allerdings:

2.) Habe ich gemacht. Steht korrekt auf AC3.

1.) Bitstream gibt es nicht. Ich habe den Philips 5990. HDMI Ton ist ausgeschaltet, der digitale Ausgang eingeschaltet. Mehr Einstellungen gibt es da leider nicht.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 00:44

mandre schrieb:

der digitale Ausgang eingeschaltet. Mehr Einstellungen gibt es da leider nicht.


BDA Seite 189

Man kann dort 3 Möglichkeiten für den Ausgang wählen: Aus, Alle und Nur PCM.

Das muss auf Alle eingestellt sein.
mandre
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 01:20
Ist es

Vielleicht sind die Angaben auf den DVDs auch falsch, aber irgendwie wurde bei keiner DVD die 5 Boxen angezeigt. Naja, werd nochmal ein bischen was umstellen. Danke schonmal für deine Tipps.

Wenn jemand noch mehr Tipps hat immer her damit.

Was noch komisch ist: Wenn auch nur 2.0 ausgestrahlt wird (Wer wird Millionär, Frauentausch ) kommt trotzdem aus den hinteren Boxen leiser Ton.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 01:27

mandre schrieb:

Was noch komisch ist: Wenn auch nur 2.0 ausgestrahlt wird (Wer wird Millionär, Frauentausch ) kommt trotzdem aus den hinteren Boxen leiser Ton.


Bei welchem Sound-Modus?

Bei Prologic oder Neo ist das relativ normal, bei Stereo dürfte da eigentlich nix rauskommen.
mandre
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2008, 01:49
Prologic.

Neo kenne ich gar nicht.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2008, 08:19

mandre schrieb:

Neo kenne ich gar nicht.


Das nennt sich Neo:6.

Ich habe aber gerade gesehen, dass der 361 das im Gegensatz zu meinem 861 garnicht hat.

Aber wie gesagt: bei diesen Modi ist es normal, dass auch bei Stereo-Quellen etwas aus den hinteren Boxen kommt.

Ich benutze z.B. beim Fernsehen immer PLII Movie.

Wenn du wirklich nur Sound aus den Fontboxen willst musst du Stereo einstellen.


[Beitrag von dharkkum am 21. Nov 2008, 08:19 bearbeitet]
mandre
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2008, 16:35
Alles klar, das wollte ich nur wissen. Als Problem würd ich das nicht ansehen.

Ehr, dass bei meinen DVDs kein 5.1 angezeigt wird. Man kann ja über die Menü Taste die Infos über den Sound ansehen und dort steht dann "2/0"-", sprich 2 Front, kein Center, keine Rear. Richtig?
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2008, 16:41

mandre schrieb:

Ehr, dass bei meinen DVDs kein 5.1 angezeigt wird. Man kann ja über die Menü Taste die Infos über den Sound ansehen und dort steht dann "2/0"-", sprich 2 Front, kein Center, keine Rear. Richtig?


Das liegt aber nicht am Receiver sondern am DVD-Player.

Der Receiver zeigt ja nur an was für ein Signal anliegt.
mandre
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2008, 17:48
Heißt das, dass das 5.1 SIgnal ankommt, der DVD Player die Infos aber falsch weiter gibt?

Weil ein digitaler Coax Ausgang sollte die Daten doch richtig weiter geben.
Pizza_66
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2008, 20:15
Stelle im Setup des DVD Players die digitale Ausgabe auf Bitstream, dann klappt auch alles.

Gruß
mandre
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2008, 20:19
Ich habe es wie beschrieben eingestellt:

Digital Audio Setup -> DigitalAusgang -> Alle

Man kann Aus, Alle und Nur PCM auswählen...

Schaue gerade eine Musik DVD, wo eine 5.1 Spur drauf ist, aber es kommt immer noch nur 2.0 raus.
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2008, 22:26
Dann drücke auf der FB des RX-V mehrmals die Surround Decode Taste.
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2008, 22:41

Pizza_66 schrieb:
Dann drücke auf der FB des RX-V mehrmals die Surround Decode Taste.


Wenn er wirklich eine 5.1-DVD hat und im Display des 361 werden nur 2 Lautsprecher angezeigt ist das aber auch keine Lösung.

Damit würde er ja nur das Stereo-Signal mit Prologic "aufblasen".
Pizza_66
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2008, 23:27
Vielleicht steht die Voreinstellung auf Pro Logic.

Ich gehe inzwischen von was anderem aus:

Wenn eine DVD startet, ist i.d.R. DD 2.0 aktiv (Menue, Vorspann, etc.)

Wenn der Film startet, muss man die gewünschte Tonspur auswählen. Ich denke hier liegt der Fehler. Er wählt bei Filmbeginn nicht die entsprechende Tonspur im DVD-Menue aus.

Gruß
mandre
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2008, 00:23
Habs hinbekommen. Danke für eure Hilfe. Wie ich es hinbekommen habe... Keine Ahnung. DVD 5.1 ausgewählt -> hat nichts gebracht; DVD Player neu gestartet -> 5.1 da oO

Die_Antwort_ist_42
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2008, 01:21
Hallo zusammen,

weitere Fragen und Punkte zum 361 bitte HIER posten.

So bekommen wir mehr Übersicht zum 361 hin.

Danke und closed.

Gruss Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Yamaha 361
humbel1 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha rxv 361
BeyZade am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-361/461
S_Dicki am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
Yamaha 361 "fiepst"
infect007 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V 361
niklasb am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
Frage zu den Frontanschlüssen des Yamaha 361
Hifi-Fan89 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  7 Beiträge
Yamaha 361: einzelne boxen konfigurieren
infect007 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
yamaha 461 vs. 361 ? Einmessmikro ?
piwa96 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  5 Beiträge
Fragen zu Yamaha 361 / 363
kp-hook am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 361 5.1 Receiver -> Plattenspieler
Laute1000 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen