Yamaha 361 - Ausgabe nur über 2 LS möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
idephili
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2008, 10:35
Hi,

ich habe momentan nur zwei Boxen und werde aus der BA nicht ganz schlau.

Ist nur der Straightmodus in der Lage, bei CD/Radio hören, den Ton ausschließlich an die zwei Front-LS zu leiten? Was macht der 2Ch.-enhanced Modus, der für meine Begriffe etwas satter klingt, in diesem Fall? Oder kann das kein Modus bei diesem Modell?

Mir geht´s um Erweiterung oder Umstellen auf A/B mit neuem Komplettsystem.

Gruß + Dank

idephili
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2008, 10:37

idephili schrieb:



Ist nur der Straightmodus in der Lage, bei CD/Radio hören, den Ton ausschließlich an die zwei Front-LS zu leiten? Was macht der 2Ch.-enhanced Modus, der für meine Begriffe etwas satter klingt, in diesem Fall? Oder kann das kein Modus bei diesem Modell?


Der 2Ch-Enhancer ist ein Preset, um aus komprimierter Musik das herauszuholen, was beim Komprimierungsvorgang verloren gegangen ist. (älter MP3, Internetradio)

Straight gibt den Ton einfach an die Lautsprecher weiter.

Dann hast du noch die 2ch Stereo Möglichkeit.
idephili
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2008, 10:49
Hi und Danke,


einfach an die Lautsprecher weiter.


Aber an welche? "direct stereo" hat dieses Modell ja nicht. Ich frag mich ja nur, ob "2Ch" oder "straight" im Display bei mehreren Boxen meint, daß nur die Front-LS benutzt werden. Ich möchte halt nicht zu eine Vollbeschallung bei Radio/CD.

Gruß
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2008, 10:53

idephili schrieb:

Aber an welche? "direct stereo" hat dieses Modell ja nicht. Ich frag mich ja nur, ob "2Ch" oder "straight" im Display bei mehreren Boxen meint, daß nur die Front-LS benutzt werden. Ich möchte halt nicht zu eine Vollbeschallung bei Radio/CD.


Bei Straight werden die Signale der Quelle einfach an die Lautsprecher weitergegeben. Wenn du ne DD 5.1 DVD schaust und auf Straight drückst, dann werden die 6 Spuren einfach ohne weitere Bearbeitung weitergeben. Wenn du ne CD hörst (keine SACD) dann sind das dann die beiden Fronts.

Die größeren AVR haben dann noch die Pure Direct Funktion, d.h. da stellen sich alle Dekoder ab und das Signal wird völlig "unberührt" weitergegeben an die Fronts.
idephili
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2008, 10:56
Ok, das heißt für mich, es ist möglich die vorhandenen Boxen zu erweitern und trotzdem so zu hören, wie ich es gern hätte. Unabhängig der "das muß dann aber alles ganz ganz toll zueinanderpassen"-Diskussion....

Gruß
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 11:03
Du willst also ein bestehendes Stereopaar durch einen Center/Sub/Rears ergänzen?
idephili
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2008, 11:20
Ja, das ist eigentlich mein Plan. Für so 2-3 DVDs im Monat ist es auch eine Preis/Nutzungsfrage. Hinzukommt der übliche Einwand meiner "Heeresleitung". Subwoofer kann ich mir abschminken....

Ob das hinterher paßt, seh ich ja. Aber zum Angewöhnen dacht ich erstmal ans Erweitern.

Gruß
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2008, 11:43

idephili schrieb:
Ja, das ist eigentlich mein Plan. Für so 2-3 DVDs im Monat ist es auch eine Preis/Nutzungsfrage. Hinzukommt der übliche Einwand meiner "Heeresleitung". Subwoofer kann ich mir abschminken....

Ob das hinterher paßt, seh ich ja. Aber zum Angewöhnen dacht ich erstmal ans Erweitern.

Gruß


Ist soweit nichts gegen einzuwenden. Ich hab das bei mir ähnlich, obwohl hochwertig (zwei ordentliche Frontlautsprecher und kleinere Satelitten), da mein Hauptaugenmerk auch eher auf Stereo liegt, wenn auch etwas weniger als bei dir.

Ist also ganz simpel. Wenn du Stereo hören willst, entweder auf 2CH Stereo, 2CH-Enh. bei mp3, oder eben Straight, wenn du einen hochwertigen Player hast.

idephili
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2008, 11:51
Werd ich so handhaben. In der BA steht für diese Modi immer was von 2 Kanälen. Da war mir halt nicht klar, ob Kanal mit Lautsprecher gleichzusetzen sei.

Gruß und vielen Dank

idephili

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Yamaha 361
mandre am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  18 Beiträge
Yamaha RX-361/461
S_Dicki am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
Yamaha rxv 361
BeyZade am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Yamaha 361
humbel1 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha 361 "fiepst"
infect007 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V 361
niklasb am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
Yamaha 361: einzelne boxen konfigurieren
infect007 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
yamaha 461 vs. 361 ? Einmessmikro ?
piwa96 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  5 Beiträge
Fragen zu Yamaha 361 / 363
kp-hook am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 361 / Yamaha HTR-6030
metoo am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen