Schwacher Receiver: Bass lieber über Sub oder über Front-LS wiedergeben?

+A -A
Autor
Beitrag
Kuexta
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2004, 00:02
Moin

Folgendes Problem.

Habe AV-Receiver: Yamaha RX-V530RDS
und für vorne: Canton LE-107 Stand-LS

OK, das is an sich noch kein Problem, aber die Endstufen des Receivers sind wohl nich so klasse, so dass ich um Lautstärke zu bekommen schon reell aufdrehen muss.
Da ich momentan wg. Geldmangel keinen Sub habe, hab ich am Receiver eingestellt, dass die Sub-Signale über die Front-LS ausgegeben werden.
Is das für die Speaker relativ aushaltbar? Und vor Allem, wird der Receiver mit einem separatem Sub eher mehr oder weniger gefordert als jetzt?

Ich vertrau auf euer Fachwissen, schreibt was ihr habt.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2004, 00:40
Moin Moin,
ein (aktiver) Sub entlastet den Receiver natürlich, da die Front-LS dann nicht mehr den vollen Pegel brauchen.

Der Bassbereich sollte dann natrlich abgekoppelt werden (LS auf SMALL o.ä.)

Aber der YAMAHA hat doch eigentlich schon recht viel Leistung...

Mein Kenwood hat im 5.1 Betrieb nur noch reelle 10-15 Watt pro Kanal, und trotzdem kann ich mich nicht beschweren, b.z.w. haben auch Bekannte bestätigt das der Klang voll OK ist...
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2004, 16:19
Hi,

bei x.1 Material ist ein aktiver Woofer immer von Vorteil.

Insbesondere der LFE (also das .1) stellt selbst große Lautsprecher und vor allem die Endstufe vor richtige Herausforderungen

Ein aktiver Subwoofer ist schlicht für genau diese eine Aufgabe konzipiert. Er kann das a) einfach "bässer" und tiefer und b) entlastet er natürlich die Endstufen des Receivers von der Bassschwerstarbeit, was dem Gesamtklang sicher zugute kommt.
Ob die LS insg. auf SMALL gestellt werden sollten, hängt dann mehr von den LS ab. Die LE 107 können sicher auch schon auf LARGE bleiben. Aber das kann man ja dann in ruhe ausprobieren.

Für Stereo brauchst Du in Deiner Konfig sicher keinen Woofer.
Kuexta
Neuling
#4 erstellt: 16. Mrz 2004, 17:49
OK,

Da ich eh fast nur Sourround höre, werde ich wohl nen Sub kaufen müssen.

Vielen Dank an euch, ihr habt mir echt super geholfen. So macht HiFi gleich viel mehr spass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 604 schwacher Bass
Reenoip am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  5 Beiträge
Yamaha 1700 schwacher Bass
prof.pille am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  17 Beiträge
Bass zu Front-LS umleiten?
Der_Ron am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  3 Beiträge
Schwacher Receiver zu leistungsstarken Boxen?
Gunnar1 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  15 Beiträge
Front LS (Large) + Sub = funktioniert nicht!
PaganStorm am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Denon & Infinity Oreus: Schwacher Sound
eroland am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  21 Beiträge
Bass verstärken - über Receiver oder am Subwoofer
SamLombardo am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Suche Receiver mit umschaltbaren Front LS
unruhe am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  7 Beiträge
Denon AVR 1706 zu schwacher LFE Pegel
eschicom am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Stereo über Surround wiedergeben
Jarmen|Kell am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen