Bass verstärken - über Receiver oder am Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
SamLombardo
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 23:56
Hallo. Mal eine Frage: Ich bin mit dem Ergebnis meiner Einmessung (Denon AVR 2113) ziemlich zufrieden, möchte nur den Bass noch etwas stärker. Ich habe nun die Möglichkeit den Pegel im Receiver Menü zu erhöhen, steht im Moment auf -8, oder einfach am Sub selber (dessen "Lautstärkeregler" steht im Moment auf Mitte (12 Uhr Position)).
Ist das egal welche Variante man nimmt - via Pegelmenü oder am Subwoofer selber - oder ist eine der Methoden empfehlenswerter?

Danke, Sam
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 00:09
im Sinne einer neutralen Wiedergabe ist beides falsch, aber wenn du halt einen unnatürlichen Bass haben möchtest, dann ist es egal wie du dazu kommst.

Wobei -8 (ich gehe mal von -8dB aus) am AVR schon recht heftig ist (noch im gelben Bereich, aber eben schon ziemlich drastische Korrektur). Daher würde ich den Sub etwas leiser drehen (9Uhr?) und nochmal einmessen. Im Idealfall hast du dann irgendwas um 0dB.

Danach hast du genau dasselbe wie jetzt, aber wenn du eben mehr BummBumm brauchst, dann drehst du einfach am Sub etwas weiter auf.

Der Vorteil ist, dass der AVR innerhalb seines normalen Wertebereichs rechnen kann, ohne so einen "extremen" Ausreißer.
SamLombardo
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 00:14
Hm.Danke für die Antwort. Also komm ich wohl nicht um eine neuerliche Einmessung herum...
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2013, 11:03

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
im Sinne einer neutralen Wiedergabe ist beides falsch, aber wenn du halt einen unnatürlichen Bass haben möchtest, dann ist es egal wie du dazu kommst.

Erlaubt ist, was gefällt.
Ob du hier oder dort lauter drehst, ist nahezu egal.
Für ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis wäre es aber sinnvoller, mit möglichst hoher Spannung aus dem Receiver herauszugehen und dann am Subwoofer wieder abzuschwächen.
Somit verstärkt die Endstufe im Subwoofer weniger "Müll", der über die restliche Elektronik und das Kabel eingestreut wird.
SamLombardo
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2013, 11:46
Interessanter Punkt. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerausgang verstärken
MikeTurrento am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  7 Beiträge
7.1-Sound günstig Verstärken
Crasdown am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  14 Beiträge
AV-Receiver kaum Bass beim Subwoofer?
wbmax am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  3 Beiträge
Bass-Shaker am Verstärker
konfuzius am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher ohne Klinke verstärken
InvisibleQuantum am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  6 Beiträge
frontboxen für stereo-betrieb "verstärken"
in-Stinkt am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  6 Beiträge
Panasonic SA-HE75 Bass regeln???
Bulldog2004 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
sprache auch über subwoofer?
cbr600f am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer oder Verstaerker kaputt?
n0rse am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Warum bei sat kein Bass ?
alex1283 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen