Kein Sound bei DTS-HD (Core-Stream wird nicht angenommen)

+A -A
Autor
Beitrag
Red76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 20:16
Hallo,

Habe da ein ernstes Problem, und keiner kann mir helfen, ich beschreibe mal die Problematik:

Habe eine Harman/Kardon HS350 und daran angeschlossen über Optisches Kabel eine PS3.

Ps3 aktuelles Update drauf, alle Einstellungen sind I.O (auf Bitstream und auf Optisch gestellt)

Der Sound der PS3 funktioniert einwandfrei mit Games und DVd´s.

So, jetzt der Knackpunkt: Bluray in PS3, mit reinem DTS-HD Sound (bsp. Iron man), und mein Receiver macht nix mehr, es kommt kein Sound.

Es soll doch so sein, das das DTS-Core Signal dann automatisch über 5.1 funktioniert?

Mein Händler (Expert) meint, das nur Bluray´s mit zusätzlicher 5.1 Spur funkionieren, und das halt mein Receiver eben nicht Blurays mit DTS-HD annimmt, es wäre so.

Ich glaube das nicht, und weis aber nun nicht mehr was ich machen soll, komme mir sehr verar... vor....

Wie ist das nun richtig, sollte es funkionieren oder nicht?!

Wäre sehr Dankbar für Info und Ratschläge, weiß nicht mehr weiter.

DANKE!!!

RED
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 21:56
Wenn du als Tonspur DTS HD angewählt hast, kommt nix.

Also im Audio Setup der Blu-Ray die "normale" DTS oder Dolby 5.1 Spur anwählen.

Die normale digitale Verbindung kann wegen ihrer eingeschränkten Bandbreite die "neuen" Tonformate nicht übertragen. Das geht nur über HDMI odr den analogen Multi Channel.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 08. Dez 2008, 21:56 bearbeitet]
EinarmigerBandit
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 11:56
Iron Man hat nur eine DTS HD Tonspur aber ich denke dann wird über coax/optisch auf normales DTS runtergerechnet ?

Eben genau wes Core Stream. Was stimmt denn nun ?


[Beitrag von EinarmigerBandit am 09. Dez 2008, 11:59 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 12:50
Moin,

der HK 350 hat keine Decoder für die neuen HD-Tonformate! Über HDMI gibt die PS3 ohnhin nur Multi Channel PCM aus, egal ob der Receiver die Decoder hat o. nicht. Kann der HK denn PCM über HDMI entgegennehmen (die Modelle 347/247 konnten es)? Klanglich gibt es aber keine Unterschiede. Wird die PS3 mit einem digitalen Kabel verbunden (in diesem Fall nur optisch), wird bei Dolby True HD u. DTS HD MA der Core-Stream ausgegeben, also DD o. DTS!

Prüfe mal die Einstellungen bei der PS3 (Audio- u. Video-Optionen) u. dem Receiver. Habe selbst im Wohnzimmer eine PS3 optisch an einen HK 145 angeschlossen u. es funktioniert auch bei Blu-ray's.
EinarmigerBandit
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 14:10
@Triplets

Aber gerade wenn der AVR keine HD Tonformate kann sollte er doch normalen DTS Ton bekommen wenn er DTS HD anwählt.

Iron Man hat z.b. nur diese Tonspur und dann müsste wenn er digital also optisch oder coaxial angeschlossen hat doch der Core Strem auf den standart DTS ausgegeben werden oder nicht ?
Triplets
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 14:18
Ja, deshalb vermute ich einen Einstellungsfehler!
EinarmigerBandit
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2008, 14:23

Triplets schrieb:
Ja, deshalb vermute ich einen Einstellungsfehler!


Mensch sach das doch und schock mich nich so
Red76
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 15:50
Also:

Dankeschön schonmal für die Antworten, aber ich habe definitiv die richtigen Einstellungen vorgenommen, da die PS3 in genau der selben konfig. bei einem bekannten seinem Receiver einwandfrei funkioniert.

Habe eben diese Iron Man Bluray, die nur das DTS-HD Format hat. Kann da keine andere Spur nehmen. Aber es soll ja so sein, das das DTS-HD Signal runtergesampelt wird (oder wie das heisst) und dann der Receiver normales 5.1 ausgibt, was ja bei mir nicht funkioniert.

War gerade bei Hifi-Profis, und die haben mit Harman Kontakt aufgenommen. Die probieren es jetzt selbst aus und ich bekomme dann Antwort (hoffentlich).

Ich befürchte, das der HS350 eben dieses Downsampeln nicht kann.

:-(

Wie auch immer, für Info bin ich weiterhin offen, habe da voll den Hals wegen der Sache......

Danke...


RED
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 09:15
Moin,

welche genaue Modellbezeichnung hat der Receiver aus dem Set o. ist es eine All in One-Lösung?
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 10:54
Dieses "Downsamplen" macht nicht der AVR. Vielmehr ist es so, dass Tonspuren in einem der neuen HD-Formate das jeweilige klassische Vorgängerformat als sogen. "Core"-Stream beinhalten, d.h. ein DTS-HD-Stream beinhaltet (oder SOLLTE beinhalten) automatisch auch einen "Core" im althergebrachten DTS-Format.

Da hier eine optische Verbindung verwendet wird, gibt die PS3 auch nur diesen DTS-Core aus, da über Optical die neuen HD-Tonformate nicht übertragen werden können. Der AVR empfängt also eine ganz normale DTS-Tonspur.

Es wäre theoretisch auch denkbar, dass diese spezielle BD aus irgendwelchen Gründen eben KEINEN DTS-Core in der DTS-HD-Spur drinhat, wobei ich gar nicht sicher bin, ob das überhaupt möglich ist. Ich ging bisher nämlich immer davon aus, dass eine HD-Tonspur nicht etwa aus zwei kompletten Streams, also dem HD- und dem Nicht-HD-Core, besteht, sondern dass der HD-Teil des Streams im Prinzip nur die Erweiterungen gegenüber dem Nicht-HD-Core enthält. Es wäre daher mal interessant zu testen, ob genau diese BD bei wem anders mit einer PS3 (und denselben Einstellungen, und natürlich auch via optical) funktioniert. Wenn ja, dann hat dieser spezielle AVR hier möglicherweise ein allgemeines Problem mit DTS-Tonspuren; das müsste sich dann aber eigentlich auch bei allen anderen Scheiben mit DTS-Tonspuren bemerkbar machen.
Triplets
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2008, 10:57
Mit einem Pana BD30 u. HK 247 gab es DTS-Ton! Werde mal die Scheibe an meiner PS3 u. einem HK 145 testen (optisch verbunden).
Triplets
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2008, 19:07
So, vorhin mal Iron Man über die PS3 an dem HK 145 getestet. Es wird vom Receiver definitiv DTS in 5.1 ausgegeben!
patrick242
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2009, 13:27
Hallo, gibts für dieses Problem inzwischen Abhilfe? Bin auch überrascht und verärgert, dass der Hs350 dieses Format nicht darstellt oder zumindest irgendwie runterrechnet auf normales DTS? Einige Blurays laufen bei mir nur ohne Ton. Sehr ärgerlich, zumal mein alter 5 Jahre alter JVC Receiver eben diese BD ohne probleme dargestellt hat?

Grüße
Patrick
HUAN
Neuling
#14 erstellt: 14. Jul 2009, 14:58
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem!

Was echt eine riesengroße Sauerei ist, dass auf das Online-Formular auf der deutschen Harman-Kardon Seite niemand reagiert und beim Telefonsupport tippt man sich ebenso die Finger wund. Erreichen tut man da jedoch Niemanden.

Wäre jedenfalls für jeden Lösungsvorschlag dankbar!

André
Enni1984
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2009, 20:51
Hallo, ich habe seid kurzem den Denon 1610,

mein problem ist wenn ich KeinOhrHasen (bluray) Film ansehn möchte habe ich nur das dts signal statt dts hd.also es leuchtet nur dts und dahinter gibt es noch eine hd anzeige die nicht leuchtet. an was könnte dies liegen? ich guck über die ps3. angeschlossen über optisch. hatte erst über HDMI angeschlossen aber da stand nur multi,wenn ich über optisch habe steht schonmal DTS da, was ist besser über HDMI oder doch Optisch?


lg
ralph1964
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2009, 20:58
Das liegt daran, das Du optisch angeschlossen hast. Darüber sind die neuen Tonformate nicht möglich. Geht digital nur über Hdmi. Ueber optisch wird "nur" normales DD/DTS ausgegeben.

Da aber die PS3 die neuen Tonformate über Hdmi nicht als Bitstream (geht bei der Lineare PCM-Einstellung) ausgeben kann, bekommst Du das HD-Zeichen nicht zum leuchten.

Dazu bräuchtest Du einen Player, der die neuen Tonformate als Bitstream ausgeben kann.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 14. Jul 2009, 20:59 bearbeitet]
Enni1984
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2009, 21:04
danke für die schnelle Antwort,

das ist natürlich schade das es die ps3 nicht kann,
macht es am ton so viel aus das es sich lohn würde einen player zu holen?
ralph1964
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2009, 21:16
Nein. Es ist hauptsächlich die unterschiedliche Anzeige im Display des AVR.

Grüsse Ralph
Enni1984
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jul 2009, 21:21
ok vielen dank
poneil
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2009, 21:51
Hi,


Enni1984 schrieb:
danke für die schnelle Antwort,

das ist natürlich schade das es die ps3 nicht kann,
macht es am ton so viel aus das es sich lohn würde einen player zu holen?


Nein, ein neuer Player lohnt sich nicht. Wenn du PS3 und AVR mit nem HDMI-Kabel verbindest und bei der PS3 unter

Einstellungen > Video-Einstellungen > BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)

(http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/bdsettings.html#1470)

anstatt "Bitstream" dann "Lineare PCM" auswählst, hast du den Gewinn von DTS-HD (und Dolby TrueHD und co..) gegenüber normalem DD/DTS, aber dein AVR zeigt eben nicht mit bunten Lämpchen "DTS HD" an, sondern "PCM"(/LPCM).
Enni1984
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jul 2009, 09:49
ok das werd ich mal versuchen. aber erkennt er dann auch filme die dts laufen? also mach ich nur ein harken da rein wo pcm steht?
poneil
Inventar
#22 erstellt: 15. Jul 2009, 11:24

Enni1984 schrieb:
ok das werd ich mal versuchen. aber erkennt er dann auch filme die dts laufen? also mach ich nur ein harken da rein wo pcm steht?


Ich führ das nochmal etwas detaillierter aus:

Auf den DVDs/BDs befinden sich Audiospuren, die mit einem Tonformat kodiert sind. Solche Tonformate sind beispielsweise Dolby Digital, DTS oder die HD-Formate DTS-HD, TrueHD etc...

Damit die Endstufensektion, die die Lautsprecher befeuert, überhaupt etwas mit diesen Audiospuren anfangen kann, müssen die Tonformate vorher zu einem PCM-Signal dekodiert werden.

Dein Denon 1610 verfügt über eingebaute Dekoder für alle momentan auf DVD/BD verwendeten Tonformate und ist somit in der Lage, dieses PCM-Signal zu erstellen. Damit er die Tonformate aber überhaupt erst dekodieren kann, müssen ihm die undekodierten Audiospuren per Bitstream gereicht werden.

Das kann die PS3 nicht oder beziehungsweise nur bei normalem DD und DTS und nicht bei den HD-Formaten.

Dafür kann die PS3 alle Tonformate aber bereits intern vordekodieren und benötigt keinen externen Dekoder.
Am Ende des PS3-Vordekodierens steht wieder ein endstufenfertiges PCM-Signal.

Heißt, bei beiden Varianten kommt am Ende ein PCM-Signal heraus.


Wenn du jetzt die PS3 mit dem Denon per TOSLINK-Kabel verbindest, kannst du hierüber sowohl Bitstream als auch PCM übertragen, bist allerdings technisch auf 5.1 Kanäle und eine Bitrate von 1.5Mbit limitiert.

Wenn du die PS3 mit dem Denon per HDMI-Kabel verbindest, ist diese Limitierung aufgehoben, weswegen du für eine digitale Audioübertragung zwingend eine HDMI-Verbindung nehmen musst, damit du überhaupt in den Bitraten-Vorteil der HD-Tonformate kommst (denn die Bitraten liegen jenseits von 1.5 Mbit).

Da über die PS3 aber wie gesagt die HD-Tonformate nicht per Bitstream (weder per SPDIF noch per HDMI) übertragen werden können, musst du die PS3 so einstellen, dass sie die Tonformate dekodiert und als Multichannel-PCM-Signal ausgibt.

Und dafür ist eben die Einstellung:
Einstellungen > Video-Einstellungen > BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) --> Lineare PCM

Fortan gibt die PS3 bei DVDs und BDs nur noch PCM-Signale aus.

Entsprechend musst du unter:
Einstellungen > Sound-Einstellungen > Audio-Ausgangs-Einstellungen --> HDMI
dann im Fenster mit den Checkboxen für die Formate
"Lineare PCM 2 K. 96 kHz", "Lineare PCM 5.1 K. 44.1/48/96 kHz" und bei einem 7.1 Setup noch die "Lineare PCM 7.1 K. 44.1/48/96 kHz" mit einem Haken versehen.


Auf dem Display des Denon kann per Lämpchen angezeigt werden, welches Tonformat vorliegt. Da per Bitstream eben kein HD-Material übertragen werden konnte, leuchtete entsprechend auch nur DTS und nicht DTS-HD.

Wenn du jetzt die PS3 nur noch PCM-Signale ausgeben lässt, leuchtet nie mehr DD oder DTS, sondern fortan nur noch "Multi". Das ist aber vollkommen irrelevant, denn die PS3 kann wie gesagt jedes aktuelle Tonformat dekodieren, so dass du dir in keinster Weise irgendwelche Gedanken machen musst, dass du mit der PS3 irgendwie geartet zu kurz kommst. Die PS3 erkennt, ob die Filme mit DTS oder mit DTS-HD (usw.) laufen und dekodiert beide anständig zu einem PCM-Signal, so dass es deinen Denon in Zukunft nicht mehr tangiert, welches Tonformat die Audiospur auf der DVD/BD denn nun jemals gehabt hat.

Grüße
Enni1984
Stammgast
#23 erstellt: 15. Jul 2009, 14:06
ok super erklärt, also mach ich nur kagen bei pcm rein und nicht bei dts und dd 5.1 richtig?
poneil
Inventar
#24 erstellt: 15. Jul 2009, 14:34

Enni1984 schrieb:
richtig?


Kurzfassung: Richtig.

Langfassung: Theoretisch egal. Der Ton von DVD und BD wird ja nach den obigen Einstellungen nur noch als PCM-Signal übertragen, so dass du keinen Haken mehr bei DD und DTS setzen musst, weil DD und DTS hier nur bei Bitstream-Übertragung relevant ist.
Allerdings gelten die Einstellungen für DVD/BD nur für Filme, nicht für Spiele. Wenn du jetzt zusätzlich noch DD und DTS mit nem Haken versiehst, dann können die DD/DTS-Tonformate der Spiele also unabhängig der obigen Einstellungen trotzdem per Bitstream übertragen werden. Wenn du keine Haken setzt, dann dekodiert die PS3 die Spiele-Tonformate wieder intern.
Enni1984
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jul 2009, 14:38
ok also brauch ich eigentlich keine hacken setzen der ton bleibt das gleiche
poneil
Inventar
#26 erstellt: 15. Jul 2009, 14:46
Jo
RS6
Stammgast
#27 erstellt: 15. Jul 2009, 15:17

macht es am ton so viel aus das es sich lohn würde einen player zu holen?



Nein. Es ist hauptsächlich die unterschiedliche Anzeige im Display des AVR.


Ach ja....
Hast du das schon getestet ralph1964??

Hmmmm......

Meinst du wirklich das sich im soundbereich nix ändert, wenn er anstatt der ps3,mal den reciever oder Vorstufe dekodieren lässt,in verbindung mit einem reinen blu ray player?

Also ich hab die erfahrung genau vor einem monat gemacht,indem ich meine 60gb Ps3 (erste generation) gegen einen Marantz BD 7003 eingetauscht habe!!Und als ich dann über Bitstream meinen Marantz SR8002 dekodieren lassen habe (Benutzte meinen Reciever als Vorstufe),traf mich der schlag wie groß, doch der klangliche unterschied ist,zwischen einer "konsole" und einem reinen Blu Ray Player!!Deshalb hab ich sofort die konsole verkauft und bin bei meinem Marantz Player geblieben!!
Also ich finde man sollte es vorher selbst testen,und sich selbst ne meinung bilden!!
Vieleicht hör ich sowas auch nur weil ich LS habe der oberen Preisklasse
Spaß bei seite,also ganz ehrlich,ich würde nie wieder einen reinen Payer durch die Ps3 eintauschen!!Sie ist ne konsole,und wirds auch bleiben!!Zum zocken ok...aber sonst...ne ne ne!!


[Beitrag von RS6 am 15. Jul 2009, 15:18 bearbeitet]
voon
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jul 2009, 15:21
Fragt sich, warum. Das digitale DTS-HD Signal ist in bediden Faellen dasselbe. Und ich gehe davon aus, dass das generierte LPCM Signal auch identisch ist, voellig egal wo man decodiert (ist das richtig?). Aber dieses Signal geht ja dann zum selben Receiver in beiden Faellen (der dann natuerlich mit seinen Wandlern, Endstufen usw starken Einfluss auf den Sound nimmt). Aber wieso passiert das schon vorher im digitalen Pfad?
ralph1964
Inventar
#29 erstellt: 15. Jul 2009, 17:55

RS6 schrieb:

macht es am ton so viel aus das es sich lohn würde einen player zu holen?



Nein. Es ist hauptsächlich die unterschiedliche Anzeige im Display des AVR.


Ach ja....
Hast du das schon getestet ralph1964??


Ich habe die Meinung vieler hier im Forum wiedergegeben, das es keinen Unterschied machen soll ob der Player oder der AVR dekodiert. Ich selber habe es noch nicht getesten, da ich bis jetzt nur die PS3 hatte. Ich zocke nebst dem Blu-ray schauen auch noch viel.

Vielleicht muss ich mir auch noch einen reinen Player zutun, da ich auch LS der oberen Preisklasse besitze. Vielleicht haut es mich dann wegen dem Klang auch zu Boden.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 15. Jul 2009, 17:55 bearbeitet]
RS6
Stammgast
#30 erstellt: 15. Jul 2009, 19:10

Ich habe die Meinung vieler hier im Forum wiedergegeben


Aha.....


Vielleicht haut es mich dann wegen dem Klang auch zu Boden.


Da bin ich mal gespannt wie weit dich dein 705er Onkyo zu boden haut!!!

Mein 875er den ich vorher hatte,brachte nur meine Galle zu boden ;)!!

Aber zum Glück hab ich mal was anderes gehört!!

Man lernt halt nie aus!!Wie gesagt,ich würde jedem ans herzen legen sich einfach mal den vergleich mit der PS3 und einem reinen Abspielgerät anzutun!!Schlechter wirds nicht klingen,eher besser!!


[Beitrag von RS6 am 15. Jul 2009, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum HD DTS Sound
Matzelchen am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
Frage zu Blu-Ray und DTS-HD / DTS-HD ES
cbomby am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Kein DTS HD Master Audio
Airrider am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  7 Beiträge
Kein DTS am Receiver
nullzwo am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  7 Beiträge
HD Sound Vorraussetzungen ?
Chalcin am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  41 Beiträge
Knall bei DTS-HD
Ohrenmann am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  8 Beiträge
Pioneer LX01 - HD Tonformate funktionieren nicht!
pitch_black am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
kein DTS?
pixelpriester am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
DLNA-Stream Tonformate
Saarbrigga am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Kein DTS mehr, hilfe !!!
Maag000 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen