Pioneer LX01 - HD Tonformate funktionieren nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
pitch_black
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 20:33
Guten Abend zusammen,

Bis vor etwa einem Monat hatte ich noch nicht die Möglichkeit HD-Tonformate (DD TrueHD, DTS-HD Master Audio) abzuspielen, da mein Blu-Ray Player dies nicht unterstützte.

Jetzt sollte ich dank dem neuen Blu-Ray Player (Pioneer BDP-320) eigentlich HD-Sound abspielen können, denn gemäss Herstellerangaben müsste dies möglich sein. Leider ist mir aufgefallen, dass bei den HD-Tonformaten kein Ton (auch nicht Core) wiedergegeben wird. Ich bin extra die ganze Bedienungsanleitung des Blu-Ray Players durchgegangen und habe alles so eingestellt, dass es funkionieren müsste (HDMI Output, von PCM auf Auto umgestellt...).

Auch mit der neuen PS3 Slim funktioniert die HD-Tonausgabe nicht (nur Core). Bei der PS3 kann man die Einstellung so anpassen, dass man alle möglichen Tonformate auswählen kann. Sobald ich aber die HD-Tonformate auswähle, bekomme ich keinen Ton mehr, obwohl die entsprechende Bitrate von der PS3 angezeigt wird. Nur LPCM funktioniert bei beiden Playern.

Was mir auch aufgefallen ist, dass bei der Wiedergabe von HD-Tonformaten immer PCM steht und die DD TrueHD oder DTS-HD Master Audio Logos nicht erscheinen. Bei "normalen" Bitstream Sound (DD, DTS) erscheint immer das entsprechende Logo. Muss man resp. kann man beim LX01 "Receiver" von PCM auf Bitstream umstellen? In der Bedienungsanleitung für das LX01-System habe ich keinen Hinweis gefunden.

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar. Falls jemand auch das LX01 Homecinema System besitzt und ähnliche Probleme hat, wäre ich froh, wenn er davon berichten könnte.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Gruss

pitch_black


[Beitrag von pitch_black am 17. Dez 2009, 21:08 bearbeitet]
RobertKuhlmann
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 08:47
Hallo pitch black,

am Blu-ray Player muss die Option "HDMI High Speed Transmission" eingeschaltet werden.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, statt der Pioneer-HDMI-Kabel mal ein neues HDMI-Kabel probieren, das ausdrücklich HDMI-1.3 unterstützt (bei den Pioneer-Kabeln bin ich mir da nicht so sicher).

Gruß
Robert
pitch_black
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 12:08
@ RobertKuhlmann

Vielen Dank für den Hinweis. Am Receiver habe ich bereits 3 Geräte angeschlossen und anscheinend war der Blu-Ray Player über ein etwas älteres HDMI Kabel mit dem Receiver verbunden. Habe mir jetzt ein neues HDMI Kabel gekauft, jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ausserdem habe ich den Blu-Ray Player über den HDMI Eingang 2 am Receiver angeschlossen (gemäss Bedienungsanleitung wird dies empfohlen)!

Über die Sony Playstation 3 Slim (ist über ein sehr hochwertiges Sony HDMI Kabel Version 1.3 angeschlossen) bekomme ich leider immer noch keinen HD-Ton in Verbindung mit dem LX01 Soundsystem. Habe die Playstation 3 jetzt an einem Sony Receiver getestet, dort funktionieren alle HD-Tonformate ohne Probleme. Anscheinend ist die PS3 Slim nicht mit dem LX01 Receiver kompatibel.

Gruss

pitch_black


[Beitrag von pitch_black am 28. Dez 2009, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Tonformate über PS3
c1nex am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
HD-Tonformate-Standalone-Decoder?
Speed_Demon am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Reciever Tonformate!
U.Predator am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
Verständnisfrage HD-Tonformate
Sunset1982 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
HD Tonformate nur 7.1
Ice-online am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
HD Tonformate - Welchen Verstärker?
gkar am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
"HD Tonformate integriert" - Pure Geldmacherei
RealC am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  25 Beiträge
Tonformate: True HD&Co sinnlos?
PasterTroy am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  48 Beiträge
HD Tonformate und alter Receiver
wurstmacher am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
HD Tonformate analoge Übertragung Pioneer BDP-51FD an 4306
Blurry am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen