Yamaha RX-V 663 und PS3 gute Wahl?

+A -A
Autor
Beitrag
Flundermann
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 15:06
Hallo,

habe mir vor kurzem o.g. Verstärker geholt. Läuft bei mir als 5.1System mit Canton-Boxen. Da ich ja schon eine PS3 im Vorfeld hatte, hab ich gedacht das reicht um BR-Discs zu schauen und den neuen Soundformaten zu lauschen. Hab halt falsch gedacht, da die PS3, wie ich jetzt weiss, gar keinen Bitstream beherrscht. meine Frage ganz einfach-lohnt sich der Kauf eines zusätzlichen BR-Players oder sind die neuen Tonformate doch nicht so ein Novum, dass man unbedingt diese haben muss??
Don_Josh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 15:33
Kommt drauf an wie audiophil und geldig du bist. Ich habe die gleiche Konstellation - bei mir lässt sich im PS3 Menü jedoch auch Bitstream einstellen und der Receiver erkennt das - und habe bislang keinerlei Beschwerden was Ton, Qualität oder ähnliches beim Blu-ray schauen angeht. Außerdem wage ich schwer zu bezweifeln, dass du durch einen BR-Player mit ausgewiesenem Bitstream ein orgastisches Aha-Erlebnis haben wirst.
Flundermann
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 15:36
Mhh also das Geld ist jetzt nicht "soo" wichtig. möchte halt schon den bestmöglichen Sound holen. Würde auch noch 1000EUR zusätzlich investieren wollen


[Beitrag von Flundermann am 10. Dez 2008, 15:41 bearbeitet]
Kallisti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 16:31
Habe mir auch dieselbe Frage gestellt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen großen, wenn überhaupt einen merkbaren Unterschied gibt, ob nun die Ps3 oder der Receiver das Signal dekodiert.

Daher hab ich mich entschieden bei Multichannel PCM zu bleiben und die Ps3 dekodieren zu lassen und erstmal ein Jahr abzuwarten. Vielleicht finden sie ja doch noch eine Softwarelösung, um Bitstream auszugeben (das kann man zwar einstellen, ist dann aber nur der Core, also kein HD Audio mehr), ansonsten bekommt man in einem Jahr sicher bessere BluRay Player als heute für weit weniger Geld.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 04:36
Kallisti hat die eigentliche Frage von Flundermann mal so nebenbei mitbeantwortet, vermutlich ohne sich bewusst zu sein, dass sowohl Flundermann als auch Don Josh den eigentlichen Punkt gar nicht verstanden haben...

Daher sicherheitshalber nochmal explizit herausgestellt: Die PS3 gibt durchaus auch die HD-Tonformate aus, sie tut es halt nur nicht als Bitstream, sondern als bereits dekodierten PCM-Stream. Der Yamaha kann, wie die meisten anderen HDMI-AVRs auch, diese PCM-Signale entgegennehmen. Der 663 KÖNNTE, wenn der HD-Ton als Bitstream zugespielt wird, auch selbst dekodieren. So machts halt schon die PS3 - das ist vollkommen egal.

Der Vorgänger 661 z.B. kann selbst keinen HD-Ton dekodieren, nimmt aber bereits dekodierten Ton im PCM-Format ebenfalls an, so dass auch die Kombination PS3 + Yamaha 661 voll HD-Ton-tauglich ist. Und mit dem 663 gehts wie gesagt genauso.

Ob man jetzt tatsächlich einen Unterschied zwischen normalem und HD-Ton hört, hängt natürlich primär von den verwendeten Lautsprechern ab. Jeglicher Form von "Brüllwürfelsets" würde ich z.B. per se absprechen, dass diese einen Unterschied hörbar machen.


[Beitrag von BigBlue007 am 11. Dez 2008, 04:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V 663
onix20 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 663 - Lyp.Syn.
Classfield am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  15 Beiträge
Alternativen Yamaha RX-V 663
Rös am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V 663 Fernbedienung
keenzick am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Gute Wahl? Yamaha RX-V 1700
Lupinchen88 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  7 Beiträge
Yamaha 663 + Ton + PS3
PrinceBlade am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 661 oder 663?
gstyleds am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  16 Beiträge
Zone B bei Yamaha RX-V 663
gammla am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 863/663: Bedienungsfrage
axl* am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 663 Subwoofer Problem
chrilos am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen