Nicht auf dem neuestem Stand, suche Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
marvin_84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2008, 04:40
Guten Tag Leute!

Folgendes: Ich habe zur zeit einen "uralten" Surround Receiver hier stehen mit dem ich recht zufrieden bin. Ich möchte aber demnächst vielleicht auf ein neueres(gerne auch neueres gebrauchtes)Gerät umsteigen, dass nicht zu teuer(möglichst unter/bis 400€) sein und folgende Features mitbringen sollte:

1)Mehrere möglichkeiten die Crossover Frequenz zum Subwoofer einzustellen. Muss nicht aufs Hertz genau einstellbar sein, aber 4,5 Möglichkeiten von etwa 60-150 Hz wären nicht schlecht. Mein jetziger hat die feste Frequenz bei 90 Hz, würde meine geschlossenen 2-Wegler aber lieber bei 110-120 Hz trennen. Das sollten ja fast alle einigermaßen aktuellen Receiver haben, so wie ich das mitbekommen habe.

2)Da weiß ich nicht, obs sowas zu dem Preis gibt:
Manuell einstellbarer parametrischer Equalizer (Auch und besonders für den Subwoofer). Habe ein paar fiese Raummoden hier und kein Platz für Absorber, usw. und würde das gerne Receiver intern anstatt wie bisher mit nem externen Behringer equalizer machen. Bei 47 Hz habe ich eine sehr ausgeprägte Raummode, selbst das bisschen, was meine Fronts davon trotz Trennund bei 90Hz noch wiedergeben bei gehobener Lautstärke, reicht aus, um den Raum fröhlich zum schwingen zu Bringen.

Ist z.B. das Audyssey MultEQ von Denon gut bei der Ausmerzung der Raummoden des Subwoofers? Ich weiß, dass man dort keine manuellen Einstellungen machen kann, aber hat jemand bezüglich der Raummoden auch mit Subs damit gute Erfahrungen gemacht?
Das YPAO von Yamaha hat ja manuell einstellbare parametrische Equalizer, allerdings nur bis 62.5 Hz? Das wäre ja nicht tief genug und soll auch nicht auf die Subwoofer anwendbar sein?

Gibt es noch alternativen zu den beiden Systemen?

Haben inzwischen viele Geräte einen grafischen Equalizer integriert? Hebe gerne insgesamt etwas im Kickbassbereich an.

3)Nicht ganz so wichtig, aber wäre schön: Die Möglichkeit, einen Subsonicfilter für den Subwoofer einzustellen bei etwa 20-30 Hz.

Gibts Geräte mit meinen Anforderungen für mein Budget? Kann gerne auch ein etwas älteres Gebrauchtes Gerät sein. HDMI Ein-/Ausgänge und HD Tonformate brauche ich nicht zwingend.

Eine Gute Nacht euch allen, würde mich über Informationen freuen, ich weiß zur Zeit wirklich nicht, wo ich ein Gerät mit den Features finden kann oder ob es sowas überhaupt gibt.

Grüße aus Hamburg,
Marvin


[Beitrag von marvin_84 am 12. Dez 2008, 14:33 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2008, 13:39
Du schränkst dich in deiner Auswahl selber ein, vor Allem durch das max. Budget.

Einen einstellbaren parametrischen EQ bieten die Geräte von Yamaha 3800 und Aufwärts. Alle anderen Receiver verwenden zwar bei der Einmessung (YPAO) den parametrischen Equalizer, der ist aber nicht einstellbar. Einen graphischen, manuell einstellbaren EQ bietet z.B. der 1800 von Yamaha.

Die fehlende Einstellbarkeit des parametrischen EQ beim 1800 kann man mit einen "Trick" wirksam umgehen:

Einfach mittels YPAO mehrere Male einmessen lassen, dabei die Mikroaufstellung immer wieder leicht ändern (Winkel). Die Ergebnisse sind allesamt vom Klangbild unterschiedlich, lassen sich aber für einen Vergleich herrlich abspeichern.

So habe ich mit dem parametrischen EQ meine optimale Einstellung und das daraus resultierende Klangbild gefunden.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 12. Dez 2008, 13:40 bearbeitet]
marvin_84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2008, 14:32
Ist es aber nicht so, dass der parametrischer Equalizer dort zwar manuell einstellbar ist, aber teilweise nur bis 62.5 Hz und auch in keinem Fall auf den Subwooferkanal anwendbar ist? Also im Falle des Yamaha YPAO Systems?
Auf der Yamaha Homepage steht beim RX-V663 unter technische Daten:
Yamaha Parametric Room Acoustic Optimizer (YPAO) inkl. Messmikrophon: Mit 7-Band Parameter Equalizer

Bedeutet dies, dass die parametrischen Equalizer dort einstellbar sind? Wo finde ich Informationen, ob diese auch auf den Subwooferkanal anwendbar sind und auch unter 62 Hz?

Wie sieht es mit dem Audyssey System aus? Werden damit Raummoden bis in den Tiefton ausgemerzt? Wie erfolgreich ist das ganze?


[Beitrag von marvin_84 am 12. Dez 2008, 14:32 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2008, 14:48

Ist es aber nicht so, dass der parametrischer Equalizer dort zwar manuell einstellbar ist, aber teilweise nur bis 62.5 Hz und auch in keinem Fall auf den Subwooferkanal anwendbar ist? Also im Falle des Yamaha YPAO Systems?
Auf der Yamaha Homepage steht beim RX-V663 unter technische Daten:
Yamaha Parametric Room Acoustic Optimizer (YPAO) inkl. Messmikrophon: Mit 7-Band Parameter Equalizer

Bedeutet dies, dass die parametrischen Equalizer dort einstellbar sind? Wo finde ich Informationen, ob diese auch auf den Subwooferkanal anwendbar sind und auch unter 62 Hz?


Die Modelle 363, 463, 563, 663, 863 messen wie bereits beschrieben mit dem prarametrischen EQ ein (YPAO). Ein weitere Einstellung ist nicht gegeben. Das können nur die Modelle 3800, 3900, Z 7 und Z 11. Wie reden hier aber vom parametrischen EQ.

Einen graphischen EQ haben alle Modelle. Bei den kleinen Receivern ist dieser aber nicht für jeden LS sondern nur für eine Anpassung des Centers an die Fronts vorgesehen. Einen graphischen 7 Band EQ , der eine Einstellung für jeden LS zulässt haben der 1800, 1900, 3800, 3900, Z 7 und Z 11.

Wie weit der Frequenzbereich während der Einmessung mittels YPAO (parametrisch) herunter geht, weiis ich nicht. Im graphischen EQ kann man die Einstellung für folgende Frequenzen vornehmen:

63 Hz
160 Hz
400 Hz
1 kHz
2.5 kHz
6.3 kHz
16 kHz

Die Übernahmefrequenz ist unabhängig vom eingesetzten EQ und ist in folgenden Schritten einstellbar:

40Hz, 60Hz, 80Hz, 90Hz, 100Hz, 110Hz, 120Hz, 160Hz und 200 Hz.

So oder so wirst du keinen Receiver finden, der für 400 € das bietet, was du suchst (einstellbarer parametrischer EQ und graphischer EQ)

Gruß
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2008, 14:56
Moin,

habe selber mit Raummoden zu kämpfen u. habe mir u.a. deshalb den Onkyo 805 gekauft. Nach der (mehrmaligen) autom. Einmessung waren die Moden zwar weg, aber weg war auch der Bass! Mit einer manuellen Nachjustierung war der Bass wieder da, aber auch die Moden, wenngleich nicht so ausgeprägt wie ohne EQ. Allerdings höre ich Musik mit EQ "Off", damit die volle Bandbreite wiedergegeben wird.

Mir ist jedenfalls kein Einmess-System bekannt, welches perfekt arbeitet! Schon gar nicht bei den von Dir veranschlagten Preis! Der Raum muss optimiert werden. Ich bin im Moment selbst dabei mit Helmholtz-Absorber und/oder Feedbackdestroyer die Moden in den Griff zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für meine Stand-LS
passi128 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  11 Beiträge
Suche 5.1 Receiver
helium am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  11 Beiträge
5.1 Dekoder Stand Alone
Yoshi2001 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  13 Beiträge
Suche Receiver
elblindos am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  2 Beiträge
Suche leistungsstarken Receiver?
wotan24 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  9 Beiträge
suche Preisgünstigen 5.1 AV Receiver bis 250
wampo68 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Suche Receiver
Icebomber am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  4 Beiträge
Suche neuen Receiver
blu5kreen am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Receiver Suche... nicht einfach
Vader14641 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  7 Beiträge
Suche Receiver
hifi4life am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen