Suche leistungsstarken Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
wotan24
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 21:54
Ich habe da ein kleines, wenn auch nicht unbeachtliches Problem:
Meine LS haben eine Abstimmung von 3,2 Ohm

Gibt es einen Leistungsstarken Receiver der diese Impendanz verkraften könnte?

Mein Auge ruht derzeit auf dem Yamaha RX-V757.
Ich habe ihn zwar noch nicht ausprobiert, aber die Preisgrenze sollte den 800Euronen Berg möglichst nicht übersprigen..(bin noch Schüler)

Hat denn jemand erfahrungen mit so einer niedrigen Impendanz(und bitte keine "musste ausprobieren" Antworten )
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 18:05

Gibt es einen Leistungsstarken Receiver der diese Impendanz verkraften könnte?


Gibt es mit Sicherheit. Ist aber ne Frage des Geldes.
In der Betriebsanleitung eines jeden Receivers wird drinstehen, dass er von 4-8 Ohm oder ähnlich laufen wird.

Natürlich funtionieren die Receiver alle auch mit 3,2 Ohm LS.

Wenn Du lange zeit sehr laut hörst, kann es passieren, dass der receiver sich abschaltet, weil er einfach nicht genug Strom liefern kann.

Das hier könnt interessant sein:
http://www.nubert.de/downloads/verstaerker-impedanz.pdf

Mein Yammi funktioniert prima, egal wie laut ich mache. Aber meine
LS haben alle (mehr oder weniger) 8 Ohm.

Ich würde Dir raten, einfach mal probezuhören und zu schauen
was passiert, wenn DU mal lauter hörst.
Das geht natürlich nur bei Dir zu Hause.

Grüße
Feldweg
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 18:15

Hat denn jemand erfahrungen mit so einer niedrigen Impendanz(und bitte keine "musste ausprobieren" Antworten )


da du das ausprobieren nicht willst, der yamaha hat meistens keien probleme damit, bei meinem yamaha ax-570 wird selbst noch 2ohm leistung angegeben, also, einfach hören, wenn er mal ausgeht weißt das es nicht geht
Duckshark
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2006, 16:13
Ich würde evtl. mal die Harmäner ins Auge fassen. Bei deinem Problem ist ja die Fähigkeit hohe Ströme liefern zu können, bzw. laststabil zu sein wichtig. Schau dir mal den AVR 435 oder 635 bzw die Vorgängermodelle 430 und 630 an, die sollten eigentlich auch ungefähr in dem Preisrahmen liegen.
wotan24
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 00:13

Feldweg schrieb:
da du das ausprobieren nicht willst, der yamaha hat meistens keien probleme damit, bei meinem yamaha ax-570 wird selbst noch 2ohm leistung angegeben, also, einfach hören, wenn er mal ausgeht weißt das es nicht geht ;)


Es ist nicht von wollen die Rede gewesen,vielmehr von besseren Vorschlägen als "musste ausprobieren"!
Testen werde ich, ohne Frage

Erst mal Danke für die raschen Antworten

Ich werde mal den Yami und Harman in meine engere Wahl nehmen, wobei mir rein optisch letzterer besser gefällt.
Schade dass beide kein HDMI haben..

Was mein ihr, lohnt es sich 3-4 Monate zu warten? Ich hab gelesen, dass HDMI auch in dieser Zeit die mittlere Preisklasse erreichen soll.

Gruß David
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 16:05
Das Problem ist, bei Yamaha ist die Schutzschaltung immer sehr empfindlich, bisher ist jedes Leistungsdiagramm welches ich von einem Yamaha gesehen habe alles andere als Ideal für kritische Boxen.

Für das Geld kommst du einen gebrauchten Denon 3805, der sehr laststabil ist.
Ich habe ihn selber und bin mit ihm äußerst zufrieden, wenn man nicht vorsichtig mit dem Regler umgeht fliegen einem die Chassis um die Ohren!
wotan24
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2006, 00:39
Mir sagt eh der Harman mehr zu. wO ER GErADE im Bassbereich sehr souverän spiele soll.. Etwaige Schreibfehler sollte mann mir nach diesem Trinkgelage verzeihen! `s ist halt Montag..........
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 00:53
Höre dir beide Modelle doch mal an, auf Aussagen würde ich mich nicht verlassen!

Aber musst du selber wissen, ist dein Geld!
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2006, 00:57

Crazy-Horse schrieb:
Das Problem ist, bei Yamaha ist die Schutzschaltung immer sehr empfindlich, bisher ist jedes Leistungsdiagramm welches ich von einem Yamaha gesehen habe alles andere als Ideal für kritische Boxen.

Für das Geld kommst du einen gebrauchten Denon 3805, der sehr laststabil ist.
Ich habe ihn selber und bin mit ihm äußerst zufrieden, wenn man nicht vorsichtig mit dem Regler umgeht fliegen einem die Chassis um die Ohren!


Das kann ich auch aus der Praxis bestätigen. Sowohl mein alter AX-596 als auch ein getesteter RX-V650 reagieren bei einer geringen Impedanz sehr empfindlich und schalten ab, sind also in deinem Fall nicht empfehlenswert.
Obwohl 3,2 Ohm noch im Rahmen sind, wenn das tatsächlich das absolute Minimum ist. Damit müssten viele Verstärker noch umgehen können.
Den AX-596 hab ich da schon deutlich stärker gefordert, da durch einen Schaltungsfehler der Frequenzweiche meinerseits ein Minimum von an die 2 Ohm entstanden ist.
Der Onkyo DS797 hatte aber auch damit keine Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsstarken Receiver/Amp gesucht !
Necki am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  10 Beiträge
Ohm Frage zu --Yamaha RX-V757--
---Arrow--> am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V757 - Radioempfang !!!
P!nGu am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
Schwacher Receiver zu leistungsstarken Boxen?
Gunnar1 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  15 Beiträge
Frage zur Impendanz
Svenid am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
belastbarkeit/impendanz
knäckebrot am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V757: Lautsprecher-Impedanzeinstellung
TonicWater am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  16 Beiträge
Impendanz wie einstellen?
Fox01 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  9 Beiträge
Yamaha RX V757
RaceFan am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V2500 Impendanzprobleme
Audiophiler82 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen