Alten Pioneer Amp mit digitalem Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
vacuphase
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 22:31
Hallo liebe Hififreunde,
ich habe einen Pioneer A 676, mit dem ich sehr zufrieden bin und möchte von analogen auf digitalen Ton umsteigen, da ich eine M- Audio Delta 2496 im PC habe und die sehr häufig zum Musikhören oder zur Audioproduktion frequentiere.
Am Besten wär für mich, wenn es irgendein Gerät gibt, dass ich auf den Amp draufstellen kann (So wie ein CD- Player oder EQ o.ä.), das die digitalen Signale empfängt und dann per Cinchbuchsen an den Line- Eingang des Verstärkers sendet...
Das Gerät sollte auch schwarz sein und nicht der letzte Müll wenns geht
Ist das überhaupt sinnvoll, wenn nein, was würdet Ihr mir sonst empfehlen?
Danke für Eure Hilfe
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2008, 22:35
Google mal nach Standalone D/A Wandlern.
vacuphase
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 22:47
Danke für den Tip.
Ich habe jetzt intensiv gelesen und sehr unterschiedliche Sachen gefunden.
Es wurde von einem King Rex USB D/A Wandler gesprochen, der die Audiosignale von den computerinternen Störungen befreit... Das hört sich aber so an, als würde der ganz normale Analogsignale beziehen und die Störungen rausrechnen. Dann habe ich über Google zu eBay gefunden und dort verschieden teure D/A- Wandler gefunden. So z.B. einen Aquox irgendwas, der 1000€ kostet und dann kleinere, die schon ab 50€ zu haben sind. Ich weiß nun nicht, was ich davon halten soll.
Hast Du eine Empfehlung für einen D/A- Wandler? Vor allem möchte ich den auf meinen Verstärker stellen und nicht so eine hässliche graue Box irgendwo an der Wand hängen sehen...
vacuphase
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 23:06
Hab jetzt nochmal weiter gelesen.
Einige Leute schreiben, dass man auch einen Receiver oder DVD- Player die Wandlung überlassen könnte.
Ist das empfehlenswert? Kennt jemand einen guten Receiver/DVD- Player, der Coaxial- Input hat und gleichzeitig über einen Cinch- Analogausgang verfügt?
Das Gerät bitte möglichst in schwarz und 42cm breit, danke

BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2008, 23:20
Hmmm bevor Du da viel Geld ausgibst:

Die Alternative wäre ein Austausch des Pios zB. gegen einen Akai - ähnliche Optik, ebenso massiv aufgebaut, haben aber Digitaleingänge. Warum musst Du denn unbedingt digital aus dem PC rausgehen - geht das nicht auch analog?
vacuphase
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2008, 23:57
Der Pioneer ist einfach ein klasse Verstärker, der eine mords Leistung und gute Qualität hat.
Diese Eigenschaften möchte ich mit einem digitalen Signal krönen.
Es muss kein sehr teures Gerät sein, soll nur digital in analog wandeln können.
Ich bin jetzt auch bei DVD- Playern gelandet, die das können (Biostek z.B.), wobei ich nicht weiß, ob die Qualität dabei gut ist...
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 01:28
Der Pio kann aber nur analog empfangen - insofern musst Du so oder so wandeln. Kann das die Soundkarte nicht? Ich habe ja auch viel von Pioneer, aber so gut ist der Amp dann auch nicht, dass es Sinn machen würde, mehrere hundert Euro für einen externen D/A Wandler zu investieren. So ein billiger DVD-Spieler wird Dir unter Garantie nix bringen...
vacuphase
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2008, 01:34
Schade
Aber danke schonmal für die Hilfe
BolleY2K
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2008, 01:42
Geh doch einfach analog aus der Soundkarte raus - alles andere macht in der derzeitigen Kombination überhaupt keinen Sinn. Analog ist doch nicht zwangsläufig schlecht...
vacuphase
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2008, 01:53
Mach ich derzeit auch. Aber allein die Möglichkeit des digitalen Anschlusses reizt mich schon
Meinst Du, dass der Digitalanschluss plus Zurückwandlung sinnlos ist also keine Qualitätsverbesserung bringt?
vacuphase
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2008, 09:23
Der AKAI AM- 55 scheint ein gutes Modell zu sein. Ich werde mir überlegen, ob ich meinen Pio verkaufe und den Akai mir zulege.
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2008, 14:11
Dann nimm doch gleich nen AM-7x und aufwärts...

Wieso sollte das eine Verbesserung bringen - dem Pio wird so oder so digital zugespielt. Damit es eine Verbesserung bringt, müsstest Du auch einen entsprechend wertigen DA-Wandler nutzen - und der kostet unverhältnismäßig viel. Ob die Stufen der Pio das dann rausarbeiten können ist die andere Frage - das ist zwar ein gutes Gerät, grade für den Gebrauchtpreis - aber nach oben gibts noch einiges an Luft...


[Beitrag von BolleY2K am 20. Dez 2008, 14:12 bearbeitet]
vacuphase
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2008, 13:41
Ok, ich habe die Pläne wieder verworfen. Ich bin mit der Soundqualität des Pios sehr zufrieden und dann sollte auch analog reichen
Danke und frohe Weihnachten
BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2008, 13:47
Dir auch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Aussetzer bei digitalem Anschluss von Onkyo TX-SR605
bom am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
Tonaussetzer bei digitalem SAT-Empfang
olli190175 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Pioneer vsx 2014 Anschluss
Buddelbaby am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  12 Beiträge
audio receiver mit Digitalem Audioeingang
Stivieo am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit Digitalem Ausgang
Eraser44 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  12 Beiträge
Amp-Wechsel
Chris_G am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  18 Beiträge
Stereo Amp als Endstufe
crazyreini am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
Center mit eigenem Amp
michaelwagner am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  4 Beiträge
Receiver mit digitalem Ausgang (optisch) gesucht
hotdiscomix am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Der schönste AMP?
Flarezader am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen