! HILFE ! kein Ton mehr mit HDMI ! HILFE !

+A -A
Autor
Beitrag
Meckertasse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 11:33
Hey Leute,
ich hab da ein kleines Problem.

Ich erklär mal.
So wars vorher:
Player (Samsung BD-P1400) über HDMI an Reciever (Samsung AV-R720).
Vom Reciever per HDMI an Beamer (Infocus X8).
Alles war perfekt. Bild & Ton war da. Alle Geräte erkannten sich und alles klappte wunderbar.

Nun ist es so:
Player (Samsung BD-P1400) über HDMI an Reciever (Samsung AV-R720).
Vom Reciever per HDMI an Beamer (Sony VLP-HW10)
Bild ist da, aber Ton nicht mehr!

Was kann da los sein?
Ich hab nix verändert außer dem Beamer getauscht.
Kabel und alle anderen Anschlüsse sind geblieben.
Ich hab einfach den alten Beamer abgebaut und den neuen wieder drann.
Und nu is kein Ton. *aaaarrrrgggghhhh*

Wenn ich das HDMI-Kabel vom Player direkt mit dem Beamer verbinde, und dann den Player und Reciever per Toslink verbinde hab ich Ton.
Aber erst wenn ich "Input" auf "Sat" stelle. Komisch oder?

Weiß einer Rat???

Gruß M.
Meckertasse
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 19:10
*anschieb*

weiß keiner Rat?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 21:13
Hat der neue Beamer den selben HDMI-Ausgang? Überprüfe die Ton-Einstellungen im AV.
Meckertasse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2008, 23:10
Hi Heiko,
also die Einstellungen am AVR sind alle unverändert geblieben.
Hab auch versucht mit nem bissel Menufummelei den Ton wieder herbeizuzaubern. Ohne Erfolg.

Ob der Beamer den selben HDMI-Ausgang hat?
Du meinst wohl, ob der Beamer den gleichen HDMI-EINGANG hat wie der alte Beamer?
wenn ja, nein.
Der alte Beamer hatte nur nen DVI-D Eingang welchen ich mit nem HDMI-Kabel und nem DVI-HDMI Adapter angeschlossen hatte.
Am neuen Beamer hab ohne Adapter nen 7,5m langes (hochwertiges) HDMI-Kabel drann.
Der neue Beamer hat sogar 2 HDMI-Eingänge.
Habe auch beide ausprobiert. Ohne Erfolg.

Der Reciever hat 2 HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang.
Hab beide Eingänge ausprobiert. Ohne Erfolg.

Ich weiß nicht weiter!


[Beitrag von Meckertasse am 22. Dez 2008, 23:14 bearbeitet]
Meckertasse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2008, 15:49
Hi Heiko,
mir ist gestern nen Geistesblitz gekommen.

Ich hab den neuen Beamer komplett über HDMI angeschlossen (HDMI-HDMI) und nun vermute ich, das der AVR denkt, am Ende des HDMI-Kabels hängt ein TV (mit Lautsprechern) und sendet Bild & Ton über HDMI zum Beamer.

Da ich den alten Beamer über DVI-D (HDMI-HDMI/DVI-D)angeschlossen hatte, konnte der AVR vieleicht gar kein Ton per HDMI übertragen.
Deshalb funktionierte der Ton vorher vieleicht.

Ich hab aber gestern Abend erfolglos versucht dem AVR den Ton zu entlocken.

Was läuft hier falsch?
Meckertasse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 00:37
*anschieb*

weiß keiner Rat?
QuinterX1
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 10:55
DVI-D Kabel überträgt eh keinen Ton nur HDMI überträgt Bild und Ton gleichzeitig , wenn man mit DVI-D Verbindet muss man zusätzlich ein Optisches kabel Verbinden.
Hat dein Beamer denn überhaupt Lautsprecher?.
Normalerweise geht man von der Quelle ( BD-Playe )= HDMI OUT zum ( AVR )= HDMI IN , dann ( AVR )HDMI OUT zum ( Beamer)HDMI IN . In diesem Falle greift der AVR das Ton Signal ab und gibt es selbst wieder über am AVR angeschlossene LS.
Ich hab den 720er auch mal gehabt , da musst du im Menü genau den HDMI Port zu ordnen der zum Beamer geht .
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 11:14

QuinterX1 schrieb:
DVI-D Kabel überträgt eh keinen Ton nur HDMI überträgt Bild und Ton gleichzeitig , wenn man mit DVI-D Verbindet muss man zusätzlich ein Optisches kabel Verbinden.
Hat dein Beamer denn überhaupt Lautsprecher?.


Das will er ja garnicht.

Sein Problem ist, dass der Ton jetzt nicht mehr am Receiver wiedergegeben wird sondern anscheinend nur zum Beamer durchgeschleift wird.
Meckertasse
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 21:04

dharkkum schrieb:

QuinterX1 schrieb:
DVI-D Kabel überträgt eh keinen Ton nur HDMI überträgt Bild und Ton gleichzeitig , wenn man mit DVI-D Verbindet muss man zusätzlich ein Optisches kabel Verbinden.
Hat dein Beamer denn überhaupt Lautsprecher?.


Das will er ja garnicht.

Sein Problem ist, dass der Ton jetzt nicht mehr am Receiver wiedergegeben wird sondern anscheinend nur zum Beamer durchgeschleift wird.


ganz genau so ist es...ich werd noch verrückt...ich glaub ich kauf mir nen richtigen AVR wenn ich das Problem nicht bald gelöst bekomme.
Hab schon 5 oder 6 mal probiert, Kabel überprüft, Einstellungen im AVR, Player & Beamer tausendmal überprüft und testweise verändert.
Nix führt zum gewünsten Ergebnis.
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2009, 22:36
Andere Komponenten, gleiches Problem http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=25618
a.j.kara
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2009, 11:57

Meckertasse schrieb:
Hi Heiko,
also die Einstellungen am AVR sind alle unverändert geblieben.
Hab auch versucht mit nem bissel Menufummelei den Ton wieder herbeizuzaubern. Ohne Erfolg.

Ob der Beamer den selben HDMI-Ausgang hat?
Du meinst wohl, ob der Beamer den gleichen HDMI-EINGANG hat wie der alte Beamer?
wenn ja, nein.
Der alte Beamer hatte nur nen DVI-D Eingang welchen ich mit nem HDMI-Kabel und nem DVI-HDMI Adapter angeschlossen hatte.
Am neuen Beamer hab ohne Adapter nen 7,5m langes (hochwertiges) HDMI-Kabel drann.
Der neue Beamer hat sogar 2 HDMI-Eingänge.
Habe auch beide ausprobiert. Ohne Erfolg.

Der Reciever hat 2 HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang.
Hab beide Eingänge ausprobiert. Ohne Erfolg.

Ich weiß nicht weiter! :?

Hi, ist zu 100% einstellungssache. Hast du den neuen Beamer am selben HDMI ausgang am receiver angeschloßen, wie den alten? Hast du vorher den Ton über HDMI oder anders übertragen?
Player : HDMI Ton und Bild ausgabe
Receiver Eingang : HDMI anwählen BD oder HDMI1 oä (evtl. hier im setup anwählen Bild und Ton annehmen o.ä.
Receiver Ausgang : einstellungen kontrollieren!
MfG Andreas
rayman309
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2009, 13:04

a.j.kara schrieb:

Hi, ist zu 100% einstellungssache.


Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht bei mir.
Wie bereits geschrieben habe ich das gleiche Problem: http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=25618
Neuer Beamer am gleichen Kabel am gleichen HDMI Anschluss. Der Beamer ist soger vom gleichen Hersteller wie der alte.

Der AVR ist bei mir definitiv so eingestellt, dass er den Ton NICHT über HDMI durchschleift, sondern, dass der Ton über den AVR läuft. Hänge ich den alten Beamer wieder dran geht auch alles. Sobald der neue dran ist - Stille!

Scheint ja offensichtlich kein Einzelfall zu sein.
Da muss es doch eine Lösung geben.


[Beitrag von rayman309 am 04. Jan 2009, 13:07 bearbeitet]
rayman309
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2009, 23:36
Ich hab nittlerweile nach langem nachgrübeln eine Theorie, woran es liegen könnte. Ist aber nur eine Vermutung, da ich nicht wirklich viel Ahnung von den HDMI Standards habe:

Der Zuspieler (in meinem Fall die PS3) hat einen höheren HDMI Standard als der Receiver (Denon AVR 3806). Der alte Beamer Z4 hatte den gleichen niedrigeren Standard wie der Receiver (ob 1.1 oder 1.2 weiß ich grad nicht). Jetzt hat der Beamer auch 1.3.
Jetzt meine Vermutung: Der Beamer kommuniziert durch den Receiver mit dem Zuspieler und handelt eine 1.3 Verbindung aus, mit der der Receiver nichts anfangen kann. Beim alten Beamer ist das nicht passiert, weil gleicher Standard wie der Receiver.

Keine Ahnung, ob das so sein kann. Hat jemand hier mehr Ahnung von der Materie und könnte dazu was sagen?


[Beitrag von rayman309 am 05. Jan 2009, 16:22 bearbeitet]
rayman309
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2009, 16:23
Problem ist bei mir gelöst.

Ich habe ein Firmwareupdate bei meinem Receiver gemacht.
Im Changelog stand zwar nichts, was darauf hingedeutet hätte, dass es was nützt, aber jetzt funktioniert wieder alles!


[Beitrag von rayman309 am 05. Jan 2009, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Kein Ton
aliwalz am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  10 Beiträge
Hilfe - kein TON
Röhrenfreak am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  8 Beiträge
Hilfe kein Ton Yamaha 861
stombart am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Kein DTS mehr, hilfe !!!
Maag000 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
HILFE ! NOTFALL !
Der_Tom am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
HDMI - Anschluss,Bitte um Hilfe
evolution1 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  32 Beiträge
Hilfe kein Ton bei Onkyo 576
triple25 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  16 Beiträge
Hilfe
Jojom1988 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
Hilfe Hilfe! Kein Dolby Digital Signal !
ThePredator am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  11 Beiträge
Hilfe - Kein Bild mehr beim Denon 2308
thoth am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen