Frage zu 7.1 und AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Eagle#1
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 13:19
Hi,

habe mir vor kurzem das HKTS 11 gekauft und möchte dieses demnächst auf 7.1 aufrüsten.
Da ich eine PS3 habe, würde ich gerne wissen, welcher Receiver ein 5.1-PCM (HD)-Signal in 7.1 hochrechnen kann.

Habe gelesen, dass der Onkyo 606 das wohl kann. Gibt es noch andere die das können? Kann der Yamaha 663 oder 863 das vieleicht?

Oder besteht die Möglichkeit, dass die PS3 das DD+ oder DTS HD-Signal in ein normales einfaches DD oder DTS-Signal umwandelt und dieses dann vom Receiver auf 7.1 hoch gerechnet wird?

Klanglich wäre wahrscheinlich kein Unterschied zu hören?

Wie funktioniert das bei euren 7.1 Systemen?

Hoffe ihr könnt für mich, etwas Licht ins Dunkle bringen...

Grüße,

ALEX
Unreal2player
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 14:23
Also mein 7.1 Receiver (ein Sony STR DG 720) rechnet 5.1 Ton generell hoch und kann sogar auch Pro Logig auf 7 Kanäle aufblasen.

Das Funktioniert bei 5.1 Filmen meist per Matrix Codierung Sprich alles was in den Sorround Boxen Identisch ist wird zu den Back Sorround Lautsprechern umgeleitet.

Bei den Filmen wo Back Sorround schon von vorne rein eingeplant war nämlich Dolby Digital EX, DTS ES Discrete oder DTS Matrix.

klingt das natürlich noch einen Tick besser als bei hochgerechneten 5.1 Ton aber das prinzip ist das selbe.

7.1 Anlagen haben den vorteil das die Fläsche wo man alles Optimal hört wesentlich größer ist als bei einen 5.1 Systhem, aber auch den nachteil das sie schwerer einzustellen gehen und man eine schlechte aufstellung der Boxen eher merkt (in meinen Trapez förmigen Wohnzimmer hat mir das schon einiges Kopfzerbrechen bereitet).

edit:
Auf Wunsch kann ich natürlich bei meinen Receiver auch das 5.1 Hoch rechnen abstellen und die Back Sorround lautprecher ohne Ton lassen


[Beitrag von Unreal2player am 25. Dez 2008, 14:26 bearbeitet]
Eagle#1
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 16:54
Hi,

danke schon mal für deine Erklärung!

(Welchen BD-Player hast du denn?)

Allerdings bezieht sich das von dir beschriebene Hochrechnen doch nur auf normales DD/DTS?

Mich würde halt speziell interessien ob es auch AVRs gibt, die DD+/DTS HD/True HD hochrechnen können, bzw. ob mir jemand bestätigen kann, dass die PS3 das DD+ oder DTS HD-Signal in ein normales einfaches DD oder DTS-Signal umwandeln kann und Dieses dann wiederrum vom Receiver auf 7.1 hoch gerechnet wird?

Grüße,

ALEX
Eagle#1
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 18:05
Hi,

hat sich erledigt. Habe mich für einen Denon entschieden.

Meine Frage war auch falsch gestellt, da die PS3 den Ton ja in PCM ausgibt. Also muss der Reciever nicht die neuen Tonformate sondern nur PCM hochrechnen können...

Grüße,

ALEX
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 04:49
"Nur" ist gut. Der Haken ist ja, dass das Hochrechnen (bzw. allgemein das Anwenden der diversen Soundmodi) auf Ton, den der AVR selbst dekodiert, offenbar deutlich einfacher zu realisieren ist als auf bereits dekodierte PCM-Zuspielungen. Dies führt dazu, dass viele AVRs zwar durchaus alle Soundmodi auf selbst dekodiertes (also per Bitstream zugespieltes) Material anwenden können, aber nur Wenige können dies mit PCM-Ton (da dann oftmals nur für maximal 2-kanaliges PCM).
Unreal2player
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 10:02
Kleiner Tip die Sony AV Receiver wie zb meiner können mit den Mehrkanal PCM Ton den die PS3 ausgibt umgehen (dafür kann meiner aber keinen HD Ton ansich Decodieren).

Ansonsten das Hochrechnen selbst wird bei 5.1 HD TON nicht viel anders wie bei DVD Ton sein, Sprich auch hier wird der Backsorround Kanal aus den Sorround kanälen per Matrix Codierung geholt

Ich selbst habe übrigens noch keinen Blu Ray Player(naja doch aber den PC habe ich nicht am AV Receiver jedenfalls nicht so das ich Discreten Mehrkanal Ton zuspielen könnte) weil momentan noch zu teuer hab mir Weihnachten sogar nochmal einen DVD Player geholt dafür aber einen Hochwertigen

Die Frage ist allerdings warum die PS3 den Ton nicht einfach als Bitstream übergibt was jeder Receiver verstehen könnte
Eagle#1
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 12:57
Hi!

@BigBlue007:

Ja, da hast du wohl recht. PCM-Zuspielungen kann nicht jeder Receiver hoch rechnen. Das war ja auch der Grund dafür, dass ich länger gesucht hatte...
Naja, nun habe ich endlich alles was ich gesucht habe, in einem Receiver und bin zufrieden!

@Unreal2player:

Es gibt einige Spekulationen darüber, dass die PS3 irgendwann Ton als Bitsream ausgeben können soll.
Allerdings glaube ich mal gelesen zu haben das es wohl wegen der Hardware nicht machbar ist.
Was jetzt stimmt wird wohl die Zukunft zeigen, aber mir ist es egal ob jetzt True HD da steht oder Multichannel...

Allerdings verstehe ich einige, die den Ton als Bitstream haben wollen, da ihre Receiver nur dann ihr volles potential ausnutzen können.

Grüße,

ALEX
Unreal2player
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 15:12
Sie könnte es sehr woll wenn Sony das nur wollte das ausgerechnet Sony Receiver was mit den mehrkanal PCM der PS3 anfangen können ist in der beziehung sicher absicht

Sie muß ja ansich nur den Ton so wie er ist den Receiver übergeben, Das abgeben als PCM bedeutet im grunde sogar zusätzlichen rechen aufwand da die PS3 hier in echtzeit umrechnen muß Also Hardware gründe kann das keine haben,

Naja egal hast ja ne Lösung gefundne


[Beitrag von Unreal2player am 28. Dez 2008, 15:13 bearbeitet]
Eagle#1
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 15:44

Unreal2player schrieb:

Naja egal hast ja ne Lösung gefundne :prost


Darüber bin ich auch sehr froh!

Grüße,

ALEX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu 7.1
jurkey am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  13 Beiträge
Frage zu AVR-7500
defi am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  9 Beiträge
Harman AVR 8500 7.1 Ausgang
geniesser70 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
7.1 BD
KhanSingh am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
frage zu 5.1 ,6.1 ,7.1
RAfko1 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  26 Beiträge
6.1-System an 7.1-AVR?
steffen6i am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Harman AVR 8500 auf 7.1
CS-Cinema am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  7 Beiträge
5.1 auf einem 7.1 AVR ?
CyberWuff am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  4 Beiträge
5.1. AVR mit pre Outs zum 7.1. ?
Jack_Silvaro am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge
Harman AVR 430 7.1 erfahrungen?
MP1909 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen