Frage zu 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
jurkey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2005, 18:20
Hallihallo!
Bin seit 2 Tagen stolzer besitzer eines Marantz SR4500, soweit so gut, schonmal ne gute Steigerung zu meinem alten Pioneer.

Jetzt 2 Fragen:
Beim guten alten 5.1 Set welches ich besitze, wo schließ ich die Surroundboxen an?An Surround Links und Rechts, oder an Suroound Back Links und Rechts? Ich hab sie jetzt an Surround Links und Recht, aber auf dem Bild sind das die Boxen auf gleicher Höhe mit dem Zuschauer und jetzt denke ich mal müssten meine doch an die Back Anschlüsse oder? Sehr kompliziert alles...

Besitzt evtl jemand einen Marantz?
Ich wollte nämlich auch Musik hören über die Front, Back und wenn es geht den Subwoofer. aber nicht als Surroundart, sondern als Front und Lautsprecher B für die hinteren? Geht das irgendwie?

Vielen Dank!!
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2005, 19:58

jurkey schrieb:

Ich wollte nämlich auch Musik hören über die Front, Back und wenn es geht den Subwoofer. aber nicht als Surroundart, sondern als Front und Lautsprecher B für die hinteren? Geht das irgendwie?
Vielen Dank!!


Eh..das raff ich net.
Aber beim 7.1 Zeug kann ich dir helfen.
Da du ja ein 5.1 hast, schließt du die normalen Rears an die Surround Lautsprecherklemmen an. (nicht an die Surround Back klemmen)
bart_simpson
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2005, 20:19
Tach


jurkey schrieb:
Besitzt evtl jemand einen Marantz?
Ich wollte nämlich auch Musik hören über die Front, Back und wenn es geht den Subwoofer. aber nicht als Surroundart, sondern als Front und Lautsprecher B für die hinteren? Geht das irgendwie?

Vielen Dank!!


Du meinst das dass Stereo Signal von einer CD sollte aus vier Lautsprecher kommen Front und Rear
Das Sollte das Surround Modi Multi CH Stereo sein beim Marantz

mfg bart
jurkey
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2005, 20:49
Ja genau, so meine ich das (mit dem CD abspielen über 4 Kanäle)
Klappt das denn auch wenn der DVD Player die CD über den optischen Eingang einspielt? oder muss ich dafür ein Chinch-kabel nehmen?
Wär ja kein Problem dann stell ich das so ein das bei CD der analog eingang drin ist und bei dvd der digitale...
bart_simpson
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2005, 21:16
Tach

Das macht keinen unterschied
Wenn der DVD Player Analog Angeschlossen ist Wandelt der DVD Player das Signal und bei einer Digitalen Verbindung Wandelt der Receiver das Signal
Für das Surround Modi Multi CH Stereo macht es keinen unterschied ob der Anschluss Digital oder Analog ist

mfg bart
jurkey
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2005, 21:20
Danke!
Soweit klappt das auch, allerdings kommt dann aus dem Center auch Musik und der ist ziemlich dominant, also nicht so das richtige, will wirklich nur Front und Rear laufen lassen, evtl den Sub, aber das muss nicht, die Front machen schon genug Druck... 2 Bose mit 25er Woofern

Es gibt da noch nen Knopf: S. Speaker B aber wenn ich den drücke passiert nix, also sprich die Rears bleiben stumm...
Voll kompliziert, ich dachte Marantz macht keinen Schnickschnack und das wäre so einfach zu verstehen alles:-(
bart_simpson
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2005, 21:26
Tach

[quote="jurkey"]Danke!
Soweit klappt das auch, allerdings kommt dann aus dem Center auch Musik und der ist ziemlich dominant,[/quote]

Ich kenne den Marantz nicht aber vielleicht kannst du denn Pegel für den Center mit der Fernbedienung regeln

mfg bart


[Beitrag von bart_simpson am 19. Mai 2005, 21:27 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2005, 21:29
Die Speaker B kannst du auch nur benutzen wenn du Lautsprecher an die Speaker B Anschluss Terminls anschließt.

MFG DZ
jurkey
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2005, 21:48
Ja das ist mir schon klar*g*
Aber Marantz war so schlau die B Terminals wegzulassen und diesen Knopf "Surroundspeaker B" anzubringen, der dann die nichtbenutzten Back Surround zum Kanal B legt:-) Ist ja ne tolle Idee, dann muss man nur ein Kabel zu den Surrounds legen, sowohl verwendbar als "B" als auch mit Surround...
WENN es denn klappen würde:-)
Back Surround hab ich nicht dran, darf auch nicht wie ich gelesen hab wenn der Knopf funzen soll, Fehlermeldung kommt auch nicht, nur der Ton fehlt hinten*g*
DZ_the_best
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2005, 21:54
Aber wenn du die zusätzliche Lautsprecher (wo ich dir geraten hab an das Speaker B Terminal anzuschließen) an die Surround Back Terminals anschließt, müsste doch eigendlich Sound kommen wenn du den Speaker B Knopf drückst.

MFG DZ
jurkey
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mai 2005, 22:05
bei den vielen Möglichkeiten hab ich das garnicht gedacht...:-)
werd ich gleich mal testen*g*
aber hab auch keine lust das dann immer umzustöpseln...
meine idee find ich aber viel besser, das man von Surround auf "Speaker B" umschalten kann, warum baut sowas niemand mal ein? Ist doch total simpel
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2005, 22:13

jurkey schrieb:
warum baut sowas niemand mal ein? Ist doch total simpel


tja, das ises ja.
Die können net "einfach" denken, dass muss kompliziert sein.
Es gibt ja auch Verstärker bei denen man Speaker B hat.
Da gibt es dann noch einen Schalter namens Speaker C (hinten am Amp) mit dem man wenn man keine Surround Back Speaker hat einfach noch ein drittes Paar SP anschießt.
Aber wofür braucht man schon Speaker C?
jurkey
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2005, 22:23
Sicher, nur überall das gleiche Problem wenn man die Rears als "B" benutzen will... wie lege ich 2 Lautsprecher ausgänge auf einen Lautsprecher?:-) Garnicht und das ist das Problem*g*
Ich könnte ja mit Stecklüsterklemmen das Problem lösen und einfach die LS-Kabel dann hinter dem Receiver an Surround, oder dann Back Surround (in meinem Fall ja "B") stecken... keine schöne Lösung baer das geht...
Aber ich glaub ich lass das so wie es ist, höre Musik in STereo oder Circle Surround, das ist auch ne ganz nette Sache...
Aber um mal den SR 4500 zu loben, der Heimkinobetrieb ist ja ein absoluter Traum! Ich höre irgendwie sachen die ich sonst garnicht bemerkt hab, ist viel klarer alles als bei meinem alten 710er Pioneer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prob. mit Surround Back Inst. Denon 3803
dantexx am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 23.08.2003  –  3 Beiträge
Back Surround (7.1) und Analog oder HDMI Eingang
Yankeededandy am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
blöde Frage: wie 4 LS an 7.1 Verstärker anschließen?
Lex_Luthor am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
Unterschied Surround und Surround Back?
KingTorten am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  11 Beiträge
5.1 Boxen an neuen 7.1 Receiver
saveman168 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
7.1 Receiver - Radio hören nur auf SURROUND BACK
gerdy am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  16 Beiträge
Anschluss eines 5.1 Boxensystems an 7.1 AV-Receiver
SkELEt0R am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Frage zu Marantz SR4500
Audio-Phil am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
mit alten Satelliten zu 7.1
Bathory_Aria am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Surround BACK-A-B-???
pimai am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen