Unterschied Surround und Surround Back?

+A -A
Autor
Beitrag
KingTorten
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2005, 22:14
hi, ich möchte mir gerne den 915 von Pioneer holen, da kann ich ja wie bisher mein 5.1 System anschließen, der Piuoneer hat aber noch 2 Anschlüsse für Surround Back. Was kann ich mir darunter vorstellen? Oder anderst gefragt was wird daran angeschlossen? Noch 2 Surround Lautsprecher oder was, und was bringt das für vorteile? wäre echt Dankbar wenn mir einer Helfen könnte!
neuesmitglied
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Aug 2005, 15:24
Ganz einfach...

Du bekommst 2 zusätzliche Sourroundboxen... Ist halt wahrscheinlich nen 7.1 Receiver den Du da hast... Es bringt sehr viel bei Filmen wie HERR DER RINGE, HARRY POTTER oder auch die DVD HOSTAGE die jetzt rauskommt... Die Filme haben 6.1 drauf... Dann hörst du in der hinteren Box einen extra Kanal und der Sound ist noch geiler... Ansonsten bei normalen 5.1 DVDs einfach ne Matrix aktivieren und schon höhrst du auch hinten was raus... aber ist dann halt nicht echt... Viele DVDs haben überings 6.1 auch wenns manchmal nicht draufsteht... Wirst überrascht sein, wie oft Dein Receiver umschaltet auf 6.1 Decoding
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 15:31
Hi!

Macht nur Sinn, wenn DU alle LS auch entsprechend gut aufstellen kannst.

Andre
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 17:23
@ KingTorten
Die Meisten Filme bzw. Spiele besitzen leider noch keinen 7.1 Sound.
Außerdem müsstest du dich entscheiden, was dir wichtiger ist:
- besserer Raumklang
- besserer Klang, weil hochwertigere Lautsprecher

MFG DZ
neuesmitglied
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 09:20
Und denk vor allem an die Zukunft. 7.1 hält bei PC Spielen und Soundkarten schon Einzug... Ist nur noch ne frage der Zeit, bis es das Wohnzimmer erobert... 7.1 Soundklang offiziell gibt es nicht... Das ist 5.1 und dort ist eine weitere Spur reingearbeitet, die halt 6.1 oder 7.1 Receiver decodieren... Ähnlich wie damals wo es Sourround Sound bei Videos gab... Das war eine weitere Spur im normalen Stereosound, die der Receiver dann als Sourround wiedergab...

Im Überingen gibt es sogar schon 9.1 Geräte... Also mit 7.1 gehst Du auf Nummer Sicher... (zumindest was den Receiver angeht.. Ob Du nun 2 weitere Lautsprecher anschließt ich letztlich Deine Sache (Platz, Kosten etc.)...
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 09:25

DZ_the_best schrieb:
@ KingTorten
Die Meisten Filme bzw. Spiele besitzen leider noch keinen 7.1 Sound.


falsch. Bei Spielen ist es nur von der Soundkarte und derem Setup abhängig, wieviele Kanäle wiedergegeben werden.

Jedes EAX Spiel wird auf einer Audigy 2 effektiv als 7.1 Signal ausgegeben (ok, vielleicht 7.0, den Subwooferkanal kennt die Audigy 2 noch nicht wirklich :D)
vanmetzger
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2005, 10:11
An den Pio Modellen kann man zusätzlich den SurroundBack kanal noch für BiAmping der Front LS einsetzen!
Dies bringt dir viel, wenn du a) nur ein 5.1 besitzt und b) deine Frontboxen BiAmping/BiWiring-fähig sind...

Grüsse, metzger
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2005, 14:26


Bei Spielen ist es nur von der Soundkarte und derem Setup abhängig, wieviele Kanäle wiedergegeben werden.


Aber die Soundkarte, macht das per Upmix.
Also im Prinzip so, als würde man bei einer DVD einfach von DD 5.1 auf PL2x umschalten.

MFG DZ
vanmetzger
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2005, 17:42
Aber PC Soundkarten müssen ja analog angeschlossen werden, da sie ja kein DTS/DD encodieren können? Per digitalem Anschluss wäre ja nur PCM oder weitergeleitetes DTS/DD/WMA9 vorhanden?
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2005, 22:45

DZ_the_best schrieb:
Aber die Soundkarte, macht das per Upmix.
Also im Prinzip so, als würde man bei einer DVD einfach von DD 5.1 auf PL2x umschalten.


Vollkommen falsch. EAX erzeugt x - DISKRETE Kanäle.
Schließe doch mal eine Audigy 2 ZS analog an den MultiCh an und probiere es aus. Kein Upmix würde so ein klar getrenntes Signal erzeugen können.

Und das würde auch gegen den Sinn von EAX wiedersprechen. Wieso sollte eine Raumsimulationssoftware auf 5.1 beschränkt sein.
EAX wird mit Sicherheit auch 200 und weit mehr diskrete Kanäle erzeugen können, wenn die Hardware vorhanden ist.


@vanmetzger:
japp, es geht nur analog, da die Encodier Lizenzen einfach bei weitem zu teuer wären. So kann man nur bestehende Digitalen Datenströme, oder halt Stereo PCM über den DigitOut ausgeben.
DZ_the_best
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2005, 22:50


Vollkommen falsch.



Aber danke für die Aufklärung.

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround BACK-A-B-???
pimai am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Virtual surround back
Kabolsky am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  6 Beiträge
Ärgerlicher Surround Back
dividi am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  47 Beiträge
Endstufe für Back-Surround
Enif am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  20 Beiträge
Unterschied Receiver / Surround Processor
Kraut55 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR-1508 und Surround-Back Taste
Cyber am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V2700 und Surround Back
Hamster-Power am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Surround back Yamaha Rx V 650
t.torsi am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  14 Beiträge
Denon 3806 / Anschlußprobleme/Einmessung Surround Back Lautsprecher
JR13 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
Surround Back Probleme bei Yam RX-V757
tom321 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen