Virtual surround back

+A -A
Autor
Beitrag
Kabolsky
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2005, 12:21
Ich würde beim Abspielen meiner DVDs gerne ein wenig mehr "Kinosound" genießen, was momentan nicht möglich ist, da der Player und der Fernseher an der "normalen" Stereoanlage hängen (HK + Wharfedale). Ich möchte allerdings mein Wohnzimmer nicht mit weiteren Lautsprechern und Kabeln anräumen, daher meine Frage: Wenn ich meinen Stereo Verstärker durch den Pioneer VSX D810 ersetze, der angeblich laut techn.Datenblatt "virtual surround back" aufweist, bekomme ich dann zumindest im Ansatz so etwas wie Kinosound oder ist der Kompromiss, denn es wird ja wohl oder übel einer sein, sonst wären ja die übrigen 3 Lautsprecher einer Heimkinoanlage überflüssig, ein fauler?
Killjoy
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:46
problem ist aber dass die oft einen rechteckigen raum voraussetzen damit die schallwellen der rearspeaker richtig reflektiert werden...ich hab das ganze ma gehört klingt irgendwie nich so toll
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:05
Wobei beim Pioneer VSX D810 der "virtual surround back" wohl eher eine andere Funktion erfüllt, nämlich in zusammenhang mit einer 5.1 Aufstellung (also mit zwei "real existierende" Rears), um den 6. LS via Phantom-Modus zu "erzeugen" - was aber auf Grund der Stereobasis der rears eh schon der Fall ist - mehr ein Gimmik als ein Feature.

Ansonsten kannst Du die ganzen Geschichten um "Virtual Surround" vergessen, da hier letztlich über eigentlich nie genau vorherzusehende Raumreflektionen und Phasenverschiebungen gearbeitet wird und letztlich eher das Klangbild einfach etwas "aufbläht". In kleinerem Umfang (und noch nicht ganz so funktionierend) hatten das schon alte Stereo-TVs, bei denen man auf einen weiträumigeren Klang umschalten konnte.

Allerdings bis Du da auch mit den besten Konzepten noch meilenweit von einer Wiedergabe über "echte" Surroundlautsprecher entfernt und richtige Effekte alá "da kommt was von links hinten" wirst Du damit nicht zu hören bekommen.

Wenn man natürlich generell gegen mehr Lautsprecher ist, aber dennoch ein etwas "weiträumigeres" Klangfeld möchte, ist es sicherlich einen Versuch wert, aber es bleibt ein schlechter Kompromis zu einer richtigen Aufstellung und kann diese nicht vollwertig ersetzten...

Da verspricht die Werbung für diese Systeme mehr, als eigentlich wirklich als Ergebnis herauskommen kann. Es gibt da schon einen "Wow"-Effekt, allerdings nur im Vergelich mit den herkömmlichen Stereo-LAutsprechern in TVs. Wenn Du dagegen eine richtig eingepegelte 5.1/6.1/7.1-Anlage aufspielen läßt, wirkt's eher wie Spielzeug...
istef
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:14
ich versteh aber das problem nicht ganz kabolsky. ganz offensichtlich bist du eher bereit eine kompromisslösung einzugehen anstatt LS ins zimmer zu stellen. also kleine anforderungen. so zwei billige kleine würfelchen angeschlossen mit 1.5mm kabel lassen sich doch in jeder wohnung mit etwas fantasie verstecken. hinter einer pflanze oder was weiss ich. kabel lassen sich in jedem zimmer unauffällig kaschieren. auch wenns günstige sind, immerhin kommt was richtiges raus da hinten...( )....kannst du für sehr wenig geld auch gebraucht erwerben...


gruuz
istef
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:31
Sehe ich auch so; kleine Brüllwürfelchen für hinten wären da das kleinere Übel.

Und einen Surround-Receiver für "Virtual-Surround" zu verwenden, ist ja schon Perlen vor die Säue geschmissen...
Kabolsky
Neuling
#6 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:36
Vielen Dank an alle, vor allem an Peter H., für die für mich absolut nachvollziehbaren Erklärungen bezüglich meiner Anfrage. Da ich mich "zur Zeit" eigentlich noch nicht entschließen kann, im Wohnzimmer zusätzliche Dinger aufzustellen, wirds wohl bei der jetzigen Lösung bleiben. Als Alternative bleibt mir schließlich noch im Arbeitszimmer eine Mittelklasse Heimkino Anlage zu installlieren, da stören die Kastln nicht, und wenn ich auf dem Ergometer sitze (der steht nämlich auch dort), vergeht die Zeit beim Fernsehen sicher schneller!
Kabolsky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
virtual surround für Stereo musik?
highfreek am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Endstufe für Back-Surround
Enif am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  20 Beiträge
Unterschied Surround und Surround Back?
KingTorten am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  11 Beiträge
Fragen zu Virtual Surround
Lümmel18 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Externer Virtual Surround Prozessor
M249 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit Virtual Dolby?
laurooon am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  9 Beiträge
Surround BACK-A-B-???
pimai am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-804 - Surround defekt?
mrplayaplayboy am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  9 Beiträge
Ärgerlicher Surround Back
dividi am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  47 Beiträge
Surround back Yamaha Rx V 650
t.torsi am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.421

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen