Endstufe für Back-Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Enif
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2004, 17:45
Hi,

Würde gerne an meinen Kenwood 9060D noch eine Stereo-Endstufe für die beiden Back-Surrounds dranhängen.

Die einzige Endstufe die ich bisher gefunden habe, die meiner Preisvorstellung entspricht, ist die KD-269 bei Conrad.
Ich finde es steht nicht ganz in Relation ne Endstufe von Denon, HK, NAD, ... dafür zu benutzen, die genausoviel wie mein ganzer Receiver kostet.
Hat vielleicht jmd irgendwelche Alternativvorschläge der Preisklasse bis 200 Euro ??

Gruß Manuel
hops
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2004, 18:35
Hallo Manuel,

wenn du schon eine zusätzliche Endstufe anschließen willst, würde ich sie doch für die Frontlautsprecher verwenden und die internen Verstärker des Receivers für die Backsurrounds. Eine Alternative zu der Conrad Endstufe wäre sicherlich eine gebrauchte Endstufe. Jetzt in den Sommerferien sollte sich bei ebay eine gute Endstufe für 200 Euro finden lassen.

Gruß
Marc
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jul 2004, 19:40
Schau dir mal kleine PA Endstufen an z.B. dap palladium vintage power oder thomann t-amp Serie.
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2004, 23:27
Vor kurzem ist in ebay eine Parasound HCA 1000 THX für schlappe 156 EUR vertickt worden.

Das wäre eine kraftvolle Endstufe für die vorderen Kanäle, deine eingebauten Endstufen können dann die hinteren LS ansteuern.
Enif
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2004, 07:13
Hi.

PA-Endstufen wären natürlich ne preiswerte Alternative. Jedoch harmonieren die dann glaube ich optisch nicht so mit meiner bestehenden Anlage.


deine eingebauten Endstufen können dann die hinteren LS ansteuern


Das geht doch aber wohl bloss wenn mein Receiver 7 Enstufen hätte?
Hat aber leider nur 6. Und so fehlt mir dann wohl ganz einfach eine um 7 LS dranzuhängen…

Gruß Manuel
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2004, 10:56
Der 6. Kanal kann entweder einen LS hinten bedienen, oder du schaltest (wenn es denn unbedingt zwei LS sein sollen) beide hintereinander.

7.1 ist eh' ein Fake, da auf beiden Back Surround Kanälen das gleiche Signal liegt.
McUsher
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2004, 11:27
Bei PLIIx aber nicht
Dort gibt es ein Stereosignal für die 2 rear-backs.

Aber ich glaube du hast gar kein PLIIx, oder Enif?
Weil dann würde ich Bass-Oldies Vorschlag probieren
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2004, 11:44

Bei PLIIx aber nicht


OK OK
Wieder etwas gelernt.

Aber sind die Unterschiede nicht akademisch klein?
In welchen Hallen muss man denn leben, damit die Back Surround LS soweit auseinanderstehen, dass diese Signalunterschiede wirklich etwas ausmachen?

Ich denke, die bauen den Kram nur, dass man ständig das Gefühl hat auf nicht mehr aktuellen Equipment zu sitzen...
McUsher
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2004, 11:58
Das Gefühl habe ich allmählich allerdings auch.
Am Besten sind dann noch die, die mit dem Sofa an
der Rückwand ihres 20m² Zimmers sitzen, und 7.1 fahren....
Is ja das Neueste vom Neusten!

Aber ein Auto muss ja auch hüpfen, wenn der Bass an ist


[Beitrag von McUsher am 22. Jul 2004, 11:59 bearbeitet]
Enif
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2004, 17:44
Hi.


Aber ich glaube du hast gar kein PLIIx, oder Enif?


Nein hab ich nicht, aber das ist mir schon bewusst, dass man aus einem Signal mit zwei LS nicht zwei machen kann...



Das Gefühl habe ich allmählich allerdings auch.
Am Besten sind dann noch die, die mit dem Sofa an
der Rückwand ihres 20m² Zimmers sitzen, und 7.1 fahren....
Is ja das Neueste vom Neusten!

Über Sinn und nicht Sinn brauch man hier ja eigentlich nicht zu diskutieren, das wurde in diesem Forum schon zu genüge getan !!!

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mein Zimmer weit mehr als 20qm hat, eher so an die 50qm. Und dieses nutze ich nicht ausschließlich als Heimkino-Raum - sprich, eine ganz optimale Aufstellung der Speaker ist einfach nicht möglich. Hinzu kommt, dass ich meine Filme des öfteren mit Freunden / Bekannten schau, die dann logischerweise nicht immer die ideale Hörposition haben, die für 5.1 nötig ist.
Habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass bei guter Positionierung der Boxen und einer idealen Sitzposition, mehr nicht unbedingt besser sein muss, und unterschiede von 5.1 zu 6.1/7.1 eigentlich fast nicht auszumachen sind.
Jedoch könnt ihr mir glauben, dass ich die letzte Zeit genug ausprobiert hab um sagen zu können, dass in meinem Raum ein Back-Surround auf jeden Fall was bringt und zwei sogar noch den deutlich besseren Effekt bieten.
Und warum soll ich das dann nicht nutzen, wenn mein Receiver sowas kann ???

Also bitte nicht gleich abstempeln als einer, der meint, je mehr LS im Raum desto besser wird der Klang !!

Das mit zwei LS an eine Endstufe wär natürlich ne Möglichkeit. Widerstrebt mir allerdings als kleiner Pedant und zudem noch THX-Anhänger

Gruß Manuel
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2004, 19:21
Hi,

ein Problem hat das ganze sowieso:
Wenn dein 9060 so aufgebaut ist, wie der 9070, dann kannst du zwar mit dem Pre-Out das Signal an eine externe Endstufe leiten, aber deine dann unbenutzte Endstufe (z.B. der Frontkanäle) im Gerät nicht andersweitig nutzen, da der Receiver keine Eingäng für die internen Endstufen herausgeführt hat.

Also wirst du wohl wirklich nur eine Endstufe an den Back-Surround Ausgang dranhängen. Gehe einfach von der Cinch Buchse mit einem Y-Adapter auf beide Eingänge eines Stereoverstärkers, von dort dann auf zwei separate Boxen.
Enif
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2004, 20:07
Hi,

okay...
Aber, irgendwie verwirrt mich deine Aussage.

Hab das so geplant und auch schon ausprobiert.

Vom linken und rechten Pre-Out für die Back-Surrounds an die Endstufe. Die 6. interne Endstufe am Receiver muss dann natürlich ausgeschaltet werden (sonst funktionierts nicht) und bleibt dann unbenutzt. Und von der Endstufe dann jeweils links und rechts an die LS.

So mein Plan ...

Ein Y-Adapter brauch ich dafür jedoch eigentlich nicht !?

Gruß Manuel


[Beitrag von Enif am 22. Jul 2004, 20:09 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2004, 21:48
Hmmm, hast ja Recht.

Irgendwie hat mich dieser Satz:


Hat aber leider nur 6. Und so fehlt mir dann wohl ganz einfach eine um 7 LS dranzuhängen…


etwas rausgebracht.
Welcher Kanal fehlt denn da jetzt bei den internen Verstärkern?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Jul 2004, 22:02

Welcher Kanal fehlt denn da jetzt bei den internen Verstärkern?


Ich glaube der zweite Kanal für zwei Back Surrounds.
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2004, 22:46
OK, na das wäre dann ja nicht schlimm, da dieser durch die externe Endstufe ja ersetzt wird.
Solange zwei Pre-Outs da sind für BL und BR ist ja alles gut.
McUsher
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jul 2004, 04:01
Mein Spruch war übrigens auf überhaupt keinen hier
gemünzt, sorry wenn das so rüberkam
War mehr so allgemein gemeint...
Enif
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2004, 07:27
Moin,


Ich glaube der zweite Kanal für zwei Back Surrounds


Genau! Für die Back-Surrounds gibt's nur eine Endstufe, aber zwei Vorverstärkerausgänge...


Mein Spruch war übrigens auf überhaupt keinen hier
gemünzt, sorry wenn das so rüberkam
War mehr so allgemein gemeint...


Das war mir eigentlich klar, dass dies eher auf die Allgemeinheit bezogen sein sollte.
Aber da ich in dem Thread der einzige war der sich als „7.1-ler“ geoutet hatte, konnte ich das nicht einfach so stehen lassen und musste mich mal kurz bisschen verteidigen

Gruß Manuel
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2004, 08:45
Moin auch,


Genau! Für die Back-Surrounds gibt's nur eine Endstufe, aber zwei Vorverstärkerausgänge...


Dann kannst du natürlich den Y-Adapter vergessen.
jaywalker
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jul 2004, 13:54
Mal eine theoretische Frage: Wenn ich jetzt 7.1 habe (aber kein PLIIx, dafür Logic7) und nur einen Backsurround will, kann ich den dann einfach an einen der beiden Ausgänge hängen und den anderen unbenutzt lassen, oder geht dann irgendetwas wichtiges verloren?
Ich will zwar derzeit in meinem dafür zu kleinen Raum kein 6.1/7.1 System aufbauen, aber interessant finde ich's trotzdem.

Viele Grüße
Heiner
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2004, 14:23
Tja, einfache Gemüter testen das mit einem LS, angehende Puristen würden wohl mit einer Widerstandsanpassung ein Summensignal bilden falls wirklich nur ein LS benutzt werden kann. Das hilft aber nur, wenn es vom Pre-Out Ausgang des Receiver zu einem Endverstärkereingang geschaltet werden kann.

Wenn die bereits verstärkten LS Anschlüsse benutzt werden sollen, dann würde ich zwei relativ kleine LS anschließen. Über die Kanäle kommen keine lauten Signale, die den LS viel abverlangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Endstufe für Back-Surrounds zur Erweiterung auf 7.1
0300_Infanterie am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  27 Beiträge
denon+Endstufe?
hubihead am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  21 Beiträge
Surround Receiver als Vorstufe an Stereo-Endstufe ??
carlosglatzos am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  10 Beiträge
Endstufe
Audience am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  2 Beiträge
Receiver mit zusätzlicher Stereo-Endstufe
Dipak am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
Endstufe!
Gummiman22 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  14 Beiträge
Fernbedienung Kenwood 9070D am 9060D ?
mebberl am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  2 Beiträge
Stereo Amp als Endstufe
crazyreini am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
Denon 3805 als Subwoofer Endstufe
dermeister am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Endstufe kombinieren
Richi33 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen