Back Surround (7.1) und Analog oder HDMI Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
Yankeededandy
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 00:27
Ich bin etwas verwirrt was die Nutzung der Back Surround Lautsprecher betrifft.

Ausgangslage: Ich habe einen Yamaha RX-V1700 Receiver und habe jetzt mein 5.1 Lautsprecher Setup auf 7.1 aufgerüstet, d.h. hinter dem Sofa noch 2 Back Surround Lautsprecher aufgestellt. Soweit, so gut. Meine Frage oder besser gesagt mein Problem: Bei Blu-ray, die den Ton über HDMI in PCM an meinen Receiver weitergeben, werden die Back Surround in das Tonbild einbezogen, wenn ich den Decoder im Receiver auf ES/EX stelle. Bei meinem analog über 5.1 Chinch angeschlossenen SACD Player bleiben die Back Surrounds hingegen stumm. Das ist schade, da ich aus ästhetischen Gründen die Surrounds seitlich neben den Sofas an der Wand hängen habe und die Back Surrounds zur besseren Räumlichkeit hinter das Sofa gestellt habe. Wenn der Surround Klang aber von der Seite statt von hinten kommt, zerfällt der Raumklang.

Ich habe dann im Yamaha Manual (eine Katastrophe übrigens)nachgelesen, dass die Surround und Back Surround Lautsprecher nicht parallel geschaltet werden können. Meine Interpretation daraus ist deshalb so: Bei digitalem Ton (Quelle HDMI, über PCM ausgegeben) werden auch 5.1 Tonquellen über die ES/EX Schaltung im Receiver auf 7.1 "aufgeblasen". Bei analogem Input nicht, da die ES/EX Schaltung bei analogen Quellen nicht aktiviert werden kann.

Die Frage ist, wenn ich einen anderen SACD Player anschaffe, der den Ton auch über HDMI ausgeben kann - werden dann die Back Surrounds mit einbezogen?

Zusatzfrage: Ist das nur bei Yamaha so oder ist es bei keinem Receiver möglich, die Surrounds und Back Surrounds "zusammen zu legen"?

Mich würde es auch interessieren, wie andere User ihr System mit Back Surround konfiguriert haben. Es gibt ein paar Threads zum Thema aber ich habe nichts zu meinem Problem gefunden.
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 00:33
Mahlzeit

Ich benutze einen Denon AVR 2808 und einen Denon DVD 2800 der auch analog an den AVR angeschlossen ist ( YUV+Toslink) und der Denon kann per Zusatztaste auf 7.1 ex geschaltet werden. Funktioniert super !!

Gruss TRXHooL
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 01:34

Zusatzfrage: Ist das nur bei Yamaha so oder ist es bei keinem Receiver möglich, die Surrounds und Back Surrounds "zusammen zu legen"?


Praktisch alle Receiver können den analogen Multi-Kanal-Eingang nicht weiterverarbeiten, da dieser nicht digitalisiert wird.

Du kannst höchstens ein Y-Kabel am Eingang des AVR verwenden damit aus beiden Kanälen das gleiche kommt oder eben einfach nur die hinteren anschließen, wenn Dir das besser gefällt.

SACD über HDMI geht vermutlich auch mit aufblasen aber dann wird das schöne DSD ja nach PCM konvertiert und ob Du das nun willst und wie das klingt, ist eine andere Frage.


trxhool schrieb:
Mahlzeit

Ich benutze einen Denon AVR 2808 und einen Denon DVD 2800 der auch analog an den AVR angeschlossen ist ( YUV+Toslink) und der Denon kann per Zusatztaste auf 7.1 ex geschaltet werden. Funktioniert super !!

Gruss TRXHooL


Toslink ist irgendwie nicht analog und YUV ist irgendwie nicht Audio.
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2008, 01:59
Schon klar !!

Aber warum verbindet er seinen SACD-Player nicht digital über Toslink ??

Wenn der 5.1 Analog-Ausgang vorhanden ist, wird es doch wohl auch einen digitalen Ausgang geben !!!

Gruss TRXHooL
Yankeededandy
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 11:04
@trxhool

Ich verbinde ihn nicht über Toslink, weil SACDs nur über analoge oder HDMI ab Version 1.2 Verbindungen unterstützt werden. Eine digitale Wiedergabe war vor HDMI 1.2 nicht möglich.
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 13:13
Ok ! Das wusste ich nicht !!

Gruss TRXHooL
Yankeededandy
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 13:50
@trxhool

Trotzdem danke für den Input. Mir ist schon klar, dass es ein "Exotenproblem" ist. Aber das zeichnet ja unser aller liebstes Hobby auch aus. Wir wollen ja alle das optimale Bild und den optimalen Ton.

Es sieht so aus, als ob ich den Player wirklich wechseln muss. Wenn ich bei analogem Input bleibe, dann kriege ich es nicht hin. Ich hoffe, dass der Oppo Blu-ray Player in ein paar Monaten auch nach Europa kommt - er unterstützt auch SACD. Damit kann ich meinen SONY ersetzten und ihn via HDMI anschliessen. Es ist halt auch eine Einschränkung, dass der Yamaha Receiver nur 2 HDMI Eingänge hat, die beide belegt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1-Analog aus BD in 6.1-AV
visellio am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Unterschied Surround und Surround Back?
KingTorten am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  11 Beiträge
yamaha av-receiver mit 7.1 analog eingang
nixxxo am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  6 Beiträge
Surround BACK-A-B-???
pimai am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Denon AVR-1508 und Surround-Back Taste
Cyber am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  14 Beiträge
Virtual surround back
Kabolsky am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  6 Beiträge
Ärgerlicher Surround Back
dividi am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  47 Beiträge
7.1 Receiver - Radio hören nur auf SURROUND BACK
gerdy am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  16 Beiträge
Endstufe für Back-Surround
Enif am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  20 Beiträge
HDMI --> 7.1 Analogkonverter
Hendrik_B. am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen