Leidiges Thema PS3 und Denon AVR 1508, Ton bzw. Bildwiedergabe aus den Lautsprechern und TV

+A -A
Autor
Beitrag
MastaSharky
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 00:56
Hi Leute,
ich habe auch ein Problem, wie soviele andere hier im Forum, bzw. in Google zu dem Thema, da ich aber nicht gerade schlau aus den Antworten werde, bzw. es nachher wegen Gewährleistung und Garantie zu Offtopic geworden ist, bringt das einen sehr wenig weiter.

Erst einmal meine Geräte:
LCD MD31133 mit einem HDMI Anschluss
Verstärker: Denon AVR 1508
Receiver: Dreambox DM800 SAT (Anschluss von DVI auf HDMI-Kabel)
PS3 (HDMI)
Teufel Concept-S 5.1 (ohne Verstärker im Sub)

Nun das Problem, mir ist bekannt das der Verstärker das HDMI-Signal nur durchschleift, aber nur das Bild, kein Ton.
Welches ich aber auch mit Toslink-Kabeln vom Denon Verstärker zur PS3 und vom Denon Verstärker zur Dreambox verbunden habe.

Die Installation von HDMI war schon recht schwer und kompliziert gewesen beim Denon AVR 1508!!! Wobei diese immer noch nicht ganz OK ist.
Ich kann nämlich nur durch umstecken der HDMI Eingänge am Verstärker die Quelle ändern (PS3 oder Dreambox).
Habe bisher noch nicht rausgefunden wie man das im Menü umswitchen kann.
Was auch seltsam ist: auf dem Display steht "EXT.IN TUNER" wobei ich TUNER als solches gar nicht in den Einstellungen ausgewählt habe, ich hatte sogar einmal das Problem, dass ich das Bild von der PS3 hatte, aber dann den internen Radio Empfang laufen hatte, habe es aber irgendwie geschafft das abzuschalten.

Beide HDMI Kabel sind OK, da beide Bild abgeben, wenn ich es hinten umstecke. Ich denke ja nicht, das ein Eingang defekt sein soll, 100%tig ausschließen möchte ich das aber dennoch nicht.

Hier meine Schritte die ich gegangen bin (alles mit Nahbedienung, da Fernbedienung mir noch Komplizierter erscheint)

Gerät eingeschaltet
"Setup Menü" gedrückt (System Setup steht im Display), dann "Select/Enter" gedrückt
Im Display steht nun (1.Sp 2.In 3.Op) habe durch drehen der Taste "Select/Enter" (2.In) ausgewählt und "Select/Enter gedrückt"
Im Display erscheint "Input Setup" und verschwindet und dort steht nun
"1 HDMI1 DVD" und rechts oben eine kleine 2, durch drücken der "Select/Enter" Taste Liste ich nun alles auf was dort steht, man muss also jedesmal "Select/Enter" drücken um weiter zu kommen, bzw. drehen um etwas anderes einzustellen.
"2 HDMI2 TV" und rechts oben eine kleine 2,
"3 COAX1 OFF" und rechts oben eine kleine 2,
"4 COAX2 OFF" und rechts oben eine kleine 2,
"5 OPT1 DVD" und rechts oben eine kleine 2,
"6 OPT2 TV" und rechts oben eine kleine 2,
"7 iPod OFF" und rechts oben eine kleine 2,
"8 A.Delay 0ms" und rechts oben eine kleine 2,
"9 EXT. In SW +15" und rechts oben eine kleine 2,
"10 Preset <Start" und rechts oben eine kleine 2,

(Wie in der Bedienungsanleitung ab Seite 24 beschrieben ist)

Somit habe ich doch den HDMI Ausgängen den passenden Optischen Audio Ausgang zugewiesen oder?

Im PS3 Menü unter Einstellungen> Sound-Einstellungen> Audio-Ausgangs-Einstellungen steht bei "Digital Out (Optical):
[ ] Dolby Digital 5.1 K.
[ ] DTS 5.1 K.
[ ] AAC
[(X)] Lineare PCM 2 K. 44,1 kHz
[ ] Lineare PCM 2 K. 88,2 kHz
[ ] Lineare PCM 2 K. 176,4 kHz
[(X)] Lineare PCM 2 K. 48 kHz

[(X)] bedeutet das es grau hinterlegt und ausgewählt ist, ich es aber nicht abwählen kann.
Selbst wenn ich [ X ] Dolby Digital 5.1 K. und [ X ] DTS 5.1 K. auswähle bekomme ich keinen Sound. Egal ob Film oder Game.

Dann gibt es noch die Möglichkeit bei HDMI folgendes Einzustellen: Entweder Automatisch oder Manuell.

Bei Automatisch steht folgendes:
Einstellungs-Liste
Anschluss-Typ HDMI
Ausgangsformat Lineare PCM 2 K. 44,1 kHz
Lineare PCM 2 K. 48 kHz

Bei Manuell steht folgendes:

[ ] Dolby Digital 5.1 K.
[ ] DTS 5.1 K.
[ ] AAC
[(X)] Lineare PCM 2 K. 44,1 kHz
[ ] Lineare PCM 2 K. 88,2 kHz
[ ] Lineare PCM 2 K. 176,4 kHz
[(X)] Lineare PCM 2 K. 48 kHz
[ ] Lineare PCM 2 K. 96 kHz
[ ] Lineare PCM 2 K. 192 kHz
[ ] Lineare PCM 5.1 K. 44,1 kHz
[ ] Lineare PCM 5.1 K. 88,2 kHz
[ ] Lineare PCM 5.1 K. 176,4 kHz
[ ] Lineare PCM 5.1 K. 48 kHz
[ ] Lineare PCM 5.1 K. 96 kHz
[ ] Lineare PCM 5.1 K. 192 kHz
[ ] Lineare PCM 7.1 K. 44,1 kHz
[ ] Lineare PCM 7.1 K. 88,2 kHz
[ ] Lineare PCM 7.1 K. 176,4 kHz
[ ] Lineare PCM 7.1 K. 48 kHz
[ ] Lineare PCM 7.1 K. 96 kHz
[ ] Lineare PCM 7.1 K. 192 kHz

[(X)] bedeutet das es grau hinterlegt und ausgewählt ist, ich es aber nicht abwählen kann.

Bei der Dreambox kann man an Soundmöglichkeiten nicht soviel Einstellen. Mir wäre erstmal wichtig den Sound von der PS3 über das 5.1 Soundsystem zum laufen zu bekommen. Wenn ich die Schritte einmal weiß, dann dürfte die Dreambox auch kein Problem sein. Weil Ton bekomme ich von der Dreambox auch nicht über den Verstärker.

Ich hoffe ich habe sämtliche benötigten Angaben gemacht, und habe euch mit dem lesen nicht zuviel angetan. ;-)

Ich wäre sehr dankbar für kompetente Hilfe.
Ach ja falls jemand auf die Idee kommt, bring das Gerät zurück zum Händler. Geht nicht, da es bei eBay gekauft worden ist von Privat. Würde diesen Verstärker auch ungerne wieder verkaufen, obwohl soviele andere Probleme damit haben.


[Beitrag von MastaSharky am 26. Dez 2008, 01:04 bearbeitet]
MastaSharky
Neuling
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 11:36
schieb, hat keiner einen Rat für mich?
jenslange2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 12:21
Hi,

also nach kurzem Googeln und einlesen (habe einen Onkyo, hatte aber ein ähnliches problem) habe ich folgendes gefunden. -> Google eingabe "Denon AVR 1508 ps3"

1. Dein AVR kann nur Videoswitch - also keine Tonausgabe über HDMI - falls hier was anderes bekannt ist bitte berichtigen. Vielleicht gibt es ja ein Firmware update oder ähnliches.
--> Erster Link den Google ausgibt.

2. Um den Ton via optischem Kabel wiederzugeben, solltest du folgende Einstellungen an der PS3 vornehmen:
--> Zweiter Link aus Google

Einstellungen -> BD/DVD-Einstellungen -> BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) = Bitstream

Einstellungen -> Sound-Einstellungen -> Audio-Ausgangs-Einstellungen = Digital Out (optical)

--> Hier kann sich an der Position im PS3 Menü was geändert haben. In einer der letzten Updates wurden die ganzen Menüs geändert. Wichtig ist Bitstream + optical out <--

Danach erscheint dann noch eine Liste mit verschiedenen Tonformaten (hast du ja selber schon aufgelistet'). Alle die Formate, die der Denon unterstützt, sollten mit einem Häkchen versehen sein. Also min. mal DD 5.1 und DTS.

Wenn du diese Einstellungen vorgenommen hast, ist von der PS3 aus alles klar. Hast du dann immer noch Probleme, kann es nur noch am Denon liegen. Du musst dem Denon natürlich noch "sagen", an welchem Eingang die PS3 angeschlossen ist. Am 1508 gibt es ja zwei optische Eingänge. Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Das optische Digitalkabel von der PS3, schließt du an den OPT.-1 (CD)-Eingang des Denon an. Dann gehst du ins Menü des Denon und stellst bei CD optical 1 ein. Das müsste es schon gewesen sein. Wenn du nun die Quelle CD anwählst, solltest du auch Sound bekommen.

Das meiste habe ich aus einem anderen Forum - wie gesagt habe einen Onkyo. Wenns hilft...


Zum selben Thema -> Hifi Forum - Denon 1508 über HDMI
Jens


[Beitrag von jenslange2000 am 30. Dez 2008, 12:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1508 HDMI ?
teac am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  11 Beiträge
Denon AVR 1508 und Playstation
cheopsX am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR 1508
Malia_Zoe am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Toneinstellung Denon 1508
oplaner am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  6 Beiträge
Denon AVR 1508
Malia_Zoe am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  14 Beiträge
Denon AVR 1508
huhu1985 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR 1508 - Einstiegsmodell
happy001 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-1508 defekt? (kein Ton mehr)
Potska am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR 1508
piper0931 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR 1508 - Problem - Knacken
BadeMeizter am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen