Probleme Denon AVR-1804

+A -A
Autor
Beitrag
Pauliernie
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2004, 21:37
Hallo Hifi-Gemeinde,

Bin gerade dabei den Denon AVR-1804, Denon DVD-700, Pansonic Stereo-Videorecorder, Denon CD-Player und den Fernseher (nur 1 Scart-Anschluß) zu verkabeln und einzurichten. Ich blicke aber bei den verschiedenen Varianten aus der Betriebsanleitung nicht durch

1. Habe derzeit wie folgt verkabelt:

- Videorecorder über Scart an eine 2 zu 1 Scart-Buchse
- DVD über Scart an eine 2 zu 1 Scart-Buchse und in den TV
- CD über die CD-Ein- und Ausgänge
- Lautsprecher über die Anschlüsse

Nun laufen auch die Geräte aber leider am AV-Receiver vorbei.
1.Frage
Wie bekomme ich den AV ins Spiel, zumindest so, daß der Ton vom DVD über die 5.1-Lautsprecher läuft.
Habe ein Coaxkabel übrig aber wo soll ich es eintecken ?
2. Frage
wie muß ich Verkabeln/Einstellen damit ich die Menüführung des Receivers über den Fernseher angezeigt bekomme.
3.Frage:
habe den CD-Player und den Videorecorder übereinander platziert und bei CD-Wiedergabe erhebliche Störgeräusche erhalten. (wenn Antennenkabel, Scartkabel zu nahe am CD-Player).Im Betrieb mit dem alten Stereo-Receiver gabs bei der gleichen Aufstellung keine Störgeräusche.Was ist da los ?

Habe mir das mit der AV-Anlage echt einfacher vorgestellt.

So, nun hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum ? Danke schon mal im voraus !

Eine Rubrik im Forum zu Einstellungen und Verkabelungen etc. wäre echt hilfreich

Gruß
Pauliernie
Robby
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2004, 00:31
zu 1.)
verbinde den Digitalausgang des DVD-Players mit dem Digitaleingang des Receivers.
Dann landet der Ton auch auf den 5.1 Boxen.

zu 2.)
der Receiver besitzt bestimmte Videoausgänge die mit Monitor Out gekennzeichnet sind, diese mußt du dem Fernseher als Signal zuführen. (da es sich nur um S-Video- oder Composite-Ausgänge handelt brauchst du einen S-Video bzw Composite-nach-Scart-Adapter)

zu 3.)
vermutlich stört etwas das Audiokabel, das vom CD-Player zum Receiver geht. Verbinde den CD-Player doch stattdessen per Digitalausgang mit dem Receiverdigitaleingang um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Ansonsten: Das Handbuch des AVR-1804 sollte dir gute Dienste leisten, da Denon (auch Marantz und andere) immer gut erklären, wie man wo was anschließt (mit Beispielen!). Lies es nocheinmal in Ruhe durch.
Den Receiver auch als Videoschaltzentrale zu benutzen wird wohl ohne Qualitätsverluste nicht möglich sein, da er nur S-Video und Composite-(Cinch) Videoein- und ausgänge hat.


Allgemeiner Tipp: Frage doch den netten Händler bei dem Du das ganze Set probegehört und gekauft hast, ob er Dir beim Aufstellen/Einrichten hilft. Falls es sich dabei allerdings um den M*diamarkt oder einen Internethändler handelt, würde ich sagen, dass da jemand am falschen Ende gespart hat.


Gruß, Markus, ähhh... Robby
Pauliernie
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2004, 00:47
Hey Robby,

danke für die Umfassende Antwort. Ich werde versuchen das so umzusetzen.

Gruß
Pauliernie
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2004, 09:57
Hi!

Wie schon gesagt, sind alle Anschlußmöglichkeiten am AVR sehr gut beschrieben bei DENON.
Wenn DU den CD-P auch digital anschließt, sprich der AVR die Wandlung übernimmt... dann ist es gut möglich, daß DU keinen Unterschied hören würst, ob DU ne CD im CD-P o. im DVD-P abspielst... wenn dem so ist, kannste ihn gleich weglassen....

Jedenfalls gibt es in Deinen Fall shcon ein paar Möglichkeiten der Kombination. Welche optimal ist, hängt doch davon ab, welche Einheit DU wie oft benutzt....

Andre
Pauliernie
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2004, 00:56
Hallo nochmal,

nun das Grundproblem scheint zu sein das der (nicht so hochwertige) Fernseher nur einen Scartanschluß besitzt. Wenn ich nun den DVD, den Videorecorder und über Monitor-Out per Scartkabel verbinde, bräuchte ich dann einen 3 in 1 Scartverteiler. Derzeit habe ich nur einen 2 in 1 Verteiler. Kann das so funktionieren ? Oder kann ich den DVD-Player auch an den Receiver direkt anschließen und vom Receiver über ein Composite oder S-Video-nach-Scart-Adapter zum Fernseher weiterleiten.
Es wird ja immer von der besten Bild-Qualtität beim Scart-Anschluß gesprochen. Nur was macht man in meinem Fall.

Gruß
Pauliernie
df7nw01
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2004, 12:37
Hallo.

Hat denn der DVD-Player einen 2. Scart-Anschluss, dann kannst du den Videorecorder an den DVD-Player anschhließen?


Stefan
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2004, 13:09
Hi!

Die Frage ist z.b. welche Priorität DU dem Video (noch) zumißt!
Ich schau zu selten, daß meiner gar nicht mehr am Strom/Scart hängt...
Wenn DU alles haben willst/mußt... dann geht es glaub so:
3x Kabel S-Video<->Scart.
Genaues (S-Video in/out ...) steht aber im Manual drin....

Andre
Pauliernie
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2004, 22:34
Hallo nochmal,

habe heute mein Problem in einem Hifi-Markt einem Verkäufer geschildert. Der hat mir nun folgende Lösung vorgeschlagen/verkauft:

vom DVD-Player mit 75 Ohm Video-Koaxial-Kabel(gelb) in den AV-Receiver Video in (gelb) und vom AV-Receiver mit einem 75 Ohm-Video-Kabel von Monitor Out in einen Scart-Adapter mit gelber Videobuchse. Dies schien mir auch die einfachste Lösung zumal ich nicht weiß ob mein TV S-Video empfängt.
Tonmäßig habe ich über den digitalen Coax Ein- und Ausgang verkabelt.

Trotzdem läuft kein Bild und kein Ton. Auch wenn man die Videoverbindung vom DVD-Player direkt über den Adapter anschließt, passiert auch nichts. Warum nicht ? Liegt es am Fernseher ?

Die oben beschriebene Verkabelung über die gelben Videokabel werden auch so in der Bedienungsanleitung genannt. Es gibt keinen Hinweis darauf das noch ein Menü angesteuert werden muß oder das der Fernseher für diese Signalart auch speziell geeignet sein muß.

Zur info:Der Fernseher ist ein etwas älteres ALDI-Gerät mit nur einem Scartanschluß. Für einen neuen TV reicht derzeit das Budget nicht also brauche ich eine Lösung mit diesem.

WER KANN MIR HELFEN ?????????????


DANKE
Pauliernie
Robby
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2004, 02:39
Pauliernie wrote:

Trotzdem läuft kein Bild und kein Ton. Auch wenn man die Videoverbindung vom DVD-Player direkt über den Adapter anschließt, passiert auch nichts. Warum nicht ? Liegt es am Fernseher ?


Ich nehme mal an, mit Adapter meinst Du den neuen Adapter für "gelbe Videobuchse auf Scart"?
Hoffentlich hast Du auch den Wahlschalter korrekt eingestellt (IN oder OUT).
Solche Adapter funktionieren nämlich nur in eine Richtung (also entweder von gelb-auf-Scart oder von Scart-auf-gelb).
Hast Du den Schalter falsch eingestellt bzw. einen Adapter ohne Schalter für die falsche Richtung erwischt: Pech gehabt, dann siehst Du nichts.

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung für den Adapter die auf der Verpackung angegeben war?!
Handelt es sich dabei um so ein Teil?



Der Scart-Eingang des Fernsehers sollte wenn ich mich nicht irre eigentlich Composite(gelb) oder S-Video-Signale über Scart annehmen.


Gruß,
Robby

BTW: Wenn Du den DVD-Player und den Videorecorder über den AV-Receiver laufen läßt, brauchst Du nur noch den Monitor -Out des Receivers in den Fernseher führen und schaltest die Videoquelle einfach am Receiver um.
Pauliernie
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2004, 21:38
Hallo Robby,

ich habe genauso die Anschlüsse verlegt und der Adapter ist ein "IN-Gerät". Dann habe ich in dem DVD-Player Denon-700 im Menü auch noch von Scartausgang auf Component umgeschaltet. Trotzdem bekommen ich kein Bildsignal auf den Fernseher aber zumindest Tonsignal über Coax.
Nun habe ich das ganze über Scart am Receiver vorbei verlegt und alles läuft.

Nun frage ich mich warum läuft die Variante über den Receiver nicht und was hätte ich überhaupt (außer Screen-Menü Anzeige)noch für Vorteile davon ?

Vielleicht hast Du doch noch einen zündenden Hinweis oder ein anderer Experte hier ?

Gruß
Pauliernie
Robby
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2004, 23:52
Die Umschaltung zwischen Component und Scart bringt Dir hier leider gar nichts.

Die einzige Möglichkeit die jetzt noch bleibt, wäre zu überprüfen, ob der DVD-Player am Composite-Ausgang ein Videosignal liefert und der Fernseher es annimmt oder nicht, also DVD-Player, Kabel und Composite-Scart-Adapter an einen anderen Fernseher anzuklemmen (und danach auch ohne Adapter via Kabel direkt an einen anderen anschlußfreudigen Fernseher) und zu kucken ob es geht.
Wenn ja, liegt es an Deinem Fernseher, wenn nein, wissen wir nichts, im worst-case geht der Video-Ausgang des DVD-Players nicht.

Kannst Du nicht auch mal per S-Video vom DVD-Player zum Adapter gehen?! Vielleicht klappt das?! (noch ein Kabel kaufen

Der Vorteil all dieses Ärgers ist, dass Du den A/V-Receiver als Audio/Video-Schaltzentrale benutzen kannst, also nur noch alle bild- und tonangebenden Geräte dort anschließt und auch dort bestimmst, welches Bild zum Fernseher und welcher Ton zu den Boxen gelangt.


Gruß,
Robby
Icho_Tolot
Neuling
#12 erstellt: 02. Apr 2004, 17:19
Hi ihr,
ich hab gerade eure Postings gefunden, ich steh eigentlich vor dem gleichen Problem, aber mit einem Denon AVR-2803.

Ich hatte bis jetz eben alle Videokomponenten direkt mit einander verbunden (VCR, DVD, TV), den DVD Ton hab ich optisch dem 2803 verfüttert.... alles super.

Jetzt dachte ich eben auch, wieso so ein teures Gerät und nur 50 % nutzen, also 5x Scartkabel bestellt, die auf der anderen Seite eben 2x Cinch für Ton und einmal 4 Pol Hosiden-Stecker für Bild haben.

Jetzt sitz ich hier und fluch wie ein Rohrspatz.... ich bekomm einfach kein Bild am TV.... Hat vieleicht jemand doch noch ne Idee??? Oder bietet Denon einen Support an?

Ich hab auch nochmal die Gebrauchsanweisung angeschaut.... eigentlich kann man doch nichts verkehrt machen.... nur der 2803 bringt einfach kein Bild wenn ich z.B eine DVD einlege.... den Ton bekomm ich aber... mist


[Beitrag von Icho_Tolot am 02. Apr 2004, 17:25 bearbeitet]
Robby
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2004, 11:22
@Icho_Tolot:

Hast Du auch mit VIDEO SELECT und Drehknopf die richtige Quelle ausgewählt?!

Fang' ganz einfach an, systematisches Vorgehen ermöglicht die Fehlerdiagnose. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Dein Fernseher über Scart und S-Video-Eingänge verfügt.

Also Scart-Out am DVD-Player an Adapter an Hosiden-In-Fernseher (Funktionstest).

Wenn Test positiv:
Dann Hosiden-Out vom Adapter an Hosiden-In Denon (DVD IN),
Hosiden-Out am Denon (Monitor S-Video OUT?) an Hosiden-In am Fernseher. Am Denon per "VIDEO SELECT"-Knopf und Drehregler auf richtigen Videoeingang einstellen(wohl DVD in diesem Fall).

Und da sollte jetzt was am Fernseher ankommen.
Wenn Du allerdings zwei Adapter verwendest (erst Scart auf S-Video, dann nach dem Denon von S-Video auf Scart zurück) ist darauf zu achten, dass die Schalter am Adapter korrekt gesetzt sind (IN/OUT).

Die Denon-Hotline kann Dir vielleicht auch weiterhelfen, hab da noch nie angerufen (lt. Homepage 02157-12080).
Ansonsten kannst Du dich ja vertrauensvoll an Deinen Händler wenden.


Gruß,
Robby
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1705 + Scart-RGB ?
trapperjohn am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  5 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-1804
Misterz am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Denon 1804
Newbie* am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  6 Beiträge
An alle Denon AVR 1804 Besitzer
nightcapp am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  20 Beiträge
Denon AVR 1804
Spiesser am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  4 Beiträge
Denon 1804
hara am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  9 Beiträge
DENON AVR 1804
CoComp am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
Mikrofon an Denon AVR-1804
joo01 am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  2 Beiträge
FW : Denon AVR-1804
hakercin am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  3 Beiträge
Denon AVR 1804 bananasteckertauglich??
wolle76 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen