Probleme mit meinem Dolby Digial Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 16:07
Hallo,

mein Name ist Stefan. Ich hab mich heute mal hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meiner Heimkinoanlage habe und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe neulich meine Dolby – Digital – Anlage mitsamt DVD – Player im Wohnzimmer „umgezogen“ (von einer Ecke in die andere Ecke).
Es handelt sich dabei um den Digital Receiver KRF - 5030D von Kenwood und einen DVD Festplattenrecorder DVD R3440H von Philips (an die, die evtl. die gleichen Geräte haben).

So, nun habe ich ein Problem, dass ich vor dem Umzug noch nicht hatte:
Der Receiver ist mit einer Automatik ausgestattet, die sobald er ein DVD - Signal vom DVD-Player erhält, die beste Audiooption (normal bei ner DVD - Dolby Digital 5.1) auswählt und diese dann wiedergibt.

So, also DVD in den Player, am Receiver auf DVD Eingang geschalten – der Receiver schaltet auf Dolby Digital, im Menü der DVD funktioniert Dolby Digital auch super – alle Lautsprecher inkl. Subwoofer funktionieren - dann Starte ich die Wiedergabe, der Receiver zeigt weiterhin „Dolby Digital“ an aber auf dem Anzeigedisplay für die Lautsprecheranordnung werden nur noch die Frontspeaker „links“ und „rechts“ angezeigt – und auch diese funktionieren nur noch – der Center- und die Sourroundspeaker inkl. Subwoofer bekommen kein Signal mehr.

Das Kuriose an der Sache ist

1.Bei manchen DVD´s – speziell bei Kinofilmen funktioniert Dolby Digital wie immer – alle Lautsprecher inkl. Sub. Werden im Display angezeigt und liefern auch den erwünschten Raumklang
2.Bei manchen DVD´s – speziell Musik- und Rockkonzerten (aber auch bei vereinzelten Kinofilmen) läuft es so ab, wie oben beschrieben – im Hauptmenü der jeweiligen DVD läuft Dolby Digital und kaum starte ich das Konzert ist´s vorbei mit dem Raumklang – nur noch die Frontlautsprecher „links“ und „rechts“ funktionieren – der Rest der Anlage gibt keinen Ton von sich
3.Vor dem Umzug der Anlage gingen aber diese DVD´s im Dolby Digital Modus ohne Probleme – irgendwas muss sich also bei dem Umzug umgestellt haben – aber nur was? Wenn die meisten Filme perfekt funktionieren?
4.An was kann´s liegen? An den DVD´s liegt´s nicht, die gingen ja vor dem Umzug – am Receiver??? – am DVD – Player liegt´s auch nicht, da er ja das Signal an den Receiver schickt und es ja bei den meisten Filmen auch funktioniert???
5.Wenn ich versuche, die Lautsprecher manuell einzustellen, funktioniert das Dolby Digital auch nicht.

Hoffentlich sind einige Spezialisten unter euch, die mir da weiterhelfen könnten. Ich bin in der Hinsicht Perfektionist und mich stört das wirklich, wenn das nicht funktioniert und ich die Ursache nicht kenne….


Vielen Dank für´s Lesen von dieser Textmenge und der evtl. Hilfestellung.

Gruß

STEFAN
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 17:11
Hallo Stefan,

da das Phänomen anscheinend nur bei einigen DVDs auftritt, kann eigentlich kein Fehler im Setup vorhanden sein. Weder beim Receiver noch beim Player.

Sonst würde das Problem generell auftreten, also bei allen DVDs. Das ist aber nach deiner Beschreibung nicht der Fall.

Ich würde somit erst mal Folgendes vermuten:

Auf den besagten DVDs ist zwar eine Dolby Digital Spur vorhanden, aber eben nur in 2.0. Selbst wenn Dolby Digital auf der Hülle steht heißt das ja nicht automatisch, dass es sich um eine 5.1 Spur handelt.

Sollte doch eine DD 5.1 Spur auf den besagten DVDs vorhanden sein, dann würde ich mal die "Automatik" ausschalten und manuell im Menue die 5.1 Spur anwählen.

Gruß
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 19:32
Hallo Pizza 66,

danke erstmal für deine Antwort. Also dass die DVD´s, die nicht in DD funktionieren keine DD-Spur haben, kann ich ausschließen, da genau diese DVD´s in perfektem DD-Sound funktioniert haben, bevor ich die Anlage umgebaut habe :-((
Im Haupt- und Titelmenü der betroffenen DVD´s funktioniert die DD-Spur auch, nur wenn ich auf "Film-" bzw. "Konzert abspielen" gehe, schaltet der Receiver nur Frontspeaker Links+Rechts ein und der Rest der Speaker gibt keinen Ton mehr von sich.

Das mit der Manuellen DD-Spur-Ansteuerung hab ich auch schon versucht - ohne Erfolg - ich versuch´s aber nochmal - es kann nur an sowas liegen.

Ich musste beim Umbau die Lautsprecherkabel verlängern und habe dazu an die vorhandenen Kabel (Durchm. 2,5mm) per Lüsterklemmen Lautsprecherkabel (Durchm. 1,5mm) angeschlossen - wenns an dem liegen würde, würden die anderen DVD´s ja auch nicht in DD-Spur laufen...

Danke nochmals für die Hilfe

Gruß
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 19:38
An den Lautsprecherkabeln liegt es mit Sicherheit nicht.


...nur wenn ich auf "Film-" bzw. "Konzert abspielen" gehe, schaltet der Receiver nur Frontspeaker Links+Rechts ein und der Rest der Speaker gibt keinen Ton mehr von sich.


Ist das so eine Art DSP-Programm ??? Es könnte sein, dass dadurch die eigentliche DD 5.1 "ausser Kraft" gesetzt wird, je nach dem, wie das DSP arbeitet.

Wenn du den "Film- oder Konzertmodus" mal weglässt und nur auf Surround DD 5.1 gehst, müsste es doch auch wieder in 5.1 klappen, oder ?

Gruß
Michael_aus_LH
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 19:44
Würde mich nicht wundern wenn vor dem Umzug Dolby ProLogic zugeschaltet war. Dies generiert aus einem Stereosignal "Quasi-Surround". Wie schon in einem vorherigen Post erwähnt; nicht überall wo Dolby Digital drauf steht ist zwangsläufig auch 5.1-Sound drin.

Um eine weitere Störungsursache auszuschliessen: um welche DVDs dreht es sich denn?

Ich hab nämlich schon von einem Fall gelesen in dem mehrere Seiten über keinen DTS-Sound diskutiert wurde bis jemand drauf kam dass die DVD im Player nur Dolby Digital-Sound hatte....
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 19:49
Hi Stefan ,suche mal in der Bedienungsanleitung deines AV Receivers nach einer speziellen Surround Automatik .

Hat mein JVC auch ,diese bewirkt das wirklich jede eingelegte DVD in einem Surround Modus abgespielt wird .

Auf der Grundlage dessen was Pizza dir schrieb kann es tatsächlich sein ,das DVDs nur in DD 2.0 aufgenommen sind ,die Automatik dann aber Dolby ProLogic draus macht ,also automatisch immer 5.1 daraus kreiert .
Wenn die Funktion jetzt versehentlich deaktiviert wurde ,wird jetzt bei DD 2.0 auch nur noch über die Fronts ein Signal ausgegeben .

Das Display zeigt auch bei DD 2.0 Dolby Digital an ,es gibt sogar Dolby Digital 1.0 ,was praktisch natürlich Mono ist ,aber im Display als Dolby Digital angezeigt wird .

Einzige Ausnahme wären DVDs welche nur oder wahlweise über eine PCM Stereo Tonspur verfügen ,dann würde dein Display dies mit PCM wohl auch anzeigen .

Kaputt ist da mit Sicherheit nix bei dir ,weil 5.1 sonst gar nicht mehr funktionieren würde .

Gruß Haiopai
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 20:45
Hallo nochmal zusammen,

freut mich, dass mir noch mehrere Leute hier helfen wollen. Also @Pizza66 - das mit "Film-" oder "Konzert-abspielen" ist kein Modus. Das ist einfach so, wenn ich im Hauptmenü auf "Play" gehe - oder in den Audioptionen vorher auf DD 5.1 gestellt habe.

@flexwheeler: Ich kenne die Dolby-ProLogic Einstellungen - die habe ich bei TV-Sendungen oder bei DVD´s zugeschaltet, die keine 5.1 Spur haben. Ich bin mir 100% sicher, dass vorher bei den DVD´s "ACDC - Stiff upper Lip/Live" - "Böhse Onkelz Tour 2000", "Böhse Onkelz Live in Berlin 2004" die 5.1-Spur ging und sie jetzt nicht mehr funktioniert.
Komischerweise funktioniert die bei Rammstein und den Ärzten schon... (evtl. hat mein Receiver den Musikgeschmack geändert*g*)

@Haiopai - ich hab auch so ne Sourroundautomatik - die, wenn sie an ist, immer die beste Tonspur der DVD raussucht. Und das war bisher immer 5.1 - ich hab ja oben die betroffenen DVD´s genannt und die gingen vorher sicherlich in DD 5.1 - ich hab´s auch schon bei Bekannten ausprobiert - die DVD´s sind auf jeden Fall in 5.1 digitalisiert.

Gruß

STEFAN
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 21:04
Hat vielleicht dein Lichtleiterkabel ein "Titsch" auf der Linse Wäre noch ´ne Möglichkeit.

Gruß
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 21:12
Ich hab keinen Lichtleiterausgang am DVD-Player - somit schick ich mein Signal über ein Coaxial-Digital-Audio Kabel vom DVD-Player an den Receiver - leider.

Gruß
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2009, 22:05
Da Du die Geräte stromlos gemacht hast kann es sein das deine Menüeinstellungen weck sind.
Schau mal beim DVD ins Menü.
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2009, 21:28
Hallo,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich das leidige Dolby - Digital Problem nun gelöst habe.

Es lag an einer manuellen Einstellmöglichkeit während der DVD - Wiedergabe am DVD Player.

Ich leg quasi die Konzert - DVD ein, und im Menü ist DD an, bei der Wiedergabe geht dann DD wieder aus - wie oben beschrieben. Ich habe an meinem DVD Player ne Taste, die heißt "INFO" - die wenn man 2x drückt, komm ich in ein kleines separates Menü (die Konzertwiedergabe läuft währenddessen weiter) - dann stell ich da nochmals auf DD 5.1 und schon geht´s.

Es ist zwar komisch, weil ich diese Einstellung, bevor ich die Anlage umgebaut habe, auch nicht machen musste, und ich es ja bei den meisten DVDs immer noch nicht machen muss, aber mir soll´s egal sein - ich weiß jetzt, wie ich den DD-Klang genießen kann und das ist gut so.

Übrigens bleibt das dann nicht gespeichert – soll heißen, wenn ich die DVD dann anhalte, aus dem Player nehme und wieder neu starte, muss ich die Prozedur wieder machen, da sonst es sonst wieder läuft, wie ich es anfangs beschrieben habe.


Danke für eure Hilfe – Spitzenforum hier!! Dann hat ja das Problem wenigstens bewirkt, dass ich hierher gefunden habe.



Gruß
Pizza_66
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2009, 21:36
Schön, dass alles wieder funktioniert. Ich muss auch immer im Menue der DVD die entsprechende Tonspur anwählen, kenne das gar nicht anders.

Ich kann zwar in meinen Receiver voreinstellen, welche Tonspur automatisch genommen werden soll, jedoch ist das nicht immer die Geeignetste. Deshalb habe ich diese Funktion gar nicht erst aktiviert.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Dolby Digital + Subwoofer
OMEN75 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Sat-Receiver an Dolby-Receiver
J_Red am 30.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.05.2003  –  6 Beiträge
Probleme mit DTS - Dolby Digital
Bengelchen am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Probleme mit meinem Onkyo Receiver
_Andy_ am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  6 Beiträge
Dolby ProLogic II X/Probleme mit Halleffekten
Doc_Lotus am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Dolby Digital über Sat. Probleme
aarnoo am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  15 Beiträge
Probleme mit Receiver?
BarneyGumble am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital bei Blu Ray
masterab am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Probleme bei Dolby Digital wiedergabe!
maurice0077 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit Receiver
pit1905 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen